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Horst Schmuck05.11.22
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Start Problem | CITROËN JUMPER Pritsche/Fahrgestell

Hallo Leute, beim drehen des Zündschlüssel klackt der Anlasser bzw. Magnetschalter. Anlasser dreht nicht. Anlasser ist ca. 5. Monate alt (im Fachhandel gekauft). Was kann ich tun ?
Bereits überprüft
Batterie Spannung Anschlüsse Anlasser
Motor

CITROËN JUMPER Pritsche/Fahrgestell

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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Horst Schmuck01.12.22
Technischer Defekt im Anlasser bzw Magnetschalter Anlasser getauscht.
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HELLA Starter (8EA 012 527-611)

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Patrick Frieß05.11.22
Batterie ist leer Auto mal überbrücken und Startversuch starten.Mfg ,P.F
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Adrian Wenninger05.11.22
Kann man den Motor mit Werkzeug an der Riemen Scheibe drehen? Lässt er sich durch drehen wenn ja wird dein Anlasser einen Weg haben.reklamieren
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Patrick Frieß05.11.22
Du kannst ja mal mit einem Gummihammer leicht auf den Magnetschalter Anlasser klopfen beim Startversuch, vielleicht hängt der.Mfg.P.f
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Franz Rottmann05.11.22
Wurde die Spannung beim Startversuch gemessen? Batteriekabel Plus und Minus prüfen. Insbesondere die Massekabel zum Motor und zur Karosserie prüfen. Mach mal ne Brücke von Batterieminus zum Motor. (Startkabel).
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Ingo N.05.11.22
Wenn die Anzeigen im Kombiinstrument dunkler werden, ist die Batterie hinüber. Die sterben heutzutage ja meist von heut auf morgen. Wie schon geschrieben wurde, mal die Batteriespannung während des startens messen. Die sollte nicht unter 10 Volt gehen!
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Robert Ballmann05.11.22
Beim Jumper oxidiert gerne die Verbindungsstelle vom Massekabel am Getriebe. Dann sieht das Massekabel noch gut aus,hat aber keinen Kontakt mehr am Getriebe.
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Franz Rottmann05.11.22
Robert Ballmann: Beim Jumper oxidiert gerne die Verbindungsstelle vom Massekabel am Getriebe. Dann sieht das Massekabel noch gut aus,hat aber keinen Kontakt mehr am Getriebe. 05.11.22
El. Verbindungen gegen Aluminium sind immer problematisch.
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Ingo N.05.11.22
Franz Rottmann: El. Verbindungen gegen Aluminium sind immer problematisch. 05.11.22
Das ist nicht nur bei elektrischen Verbindungen so... 😁 Manche Fahrzeughersteller bringen es fertig und verbauen Messing, Alu und Stahl in einem Bauteil und der Kunde wundert sich warum das binnen weniger Jahre weg rottet! 🙈 Diese Ingenieure haben in Physik wohl nicht aufgepasst! 🤔
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Mandy C. S.05.11.22
Ingo N.: Das ist nicht nur bei elektrischen Verbindungen so... 😁 Manche Fahrzeughersteller bringen es fertig und verbauen Messing, Alu und Stahl in einem Bauteil und der Kunde wundert sich warum das binnen weniger Jahre weg rottet! 🙈 Diese Ingenieure haben in Physik wohl nicht aufgepasst! 🤔 05.11.22
Die Ingenieure haben momentan bei sehr vielen nicht aufgepasst gerade bei Ford was ladekennlinien batterien milliampere und amperestunden betrifft da checken sie einfach offensichtlich zur Zeit auch nicht mehr durch da machen sie beim Mondeo oder andere Fahrzeuge z.b lieber und Software Update wo dann die amperestunden für die Batterien geändert werden anstatt dass sie mal die amperestunden den Batterien anpassen würden ich könnte da zur Zeit ein Lied singen.
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Robert Ballmann05.11.22
Ingo N.: Das ist nicht nur bei elektrischen Verbindungen so... 😁 Manche Fahrzeughersteller bringen es fertig und verbauen Messing, Alu und Stahl in einem Bauteil und der Kunde wundert sich warum das binnen weniger Jahre weg rottet! 🙈 Diese Ingenieure haben in Physik wohl nicht aufgepasst! 🤔 05.11.22
Das denke ich mir auch oft. Wir haben in der Berufsschule im ersten Lebensjahr gelernt,das man Metall und Aluminium nicht mit einander verbindet. Wenn da ein Elektrolyt (Salzwasser) dazu kommt, gibt es eine Elektrochemie chemische Verbindung. Aber auf der Uni lernt man so Nebensächlichkeiten scheinbar nicht.😂
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Ingo N.05.11.22
Robert Ballmann: Das denke ich mir auch oft. Wir haben in der Berufsschule im ersten Lebensjahr gelernt,das man Metall und Aluminium nicht mit einander verbindet. Wenn da ein Elektrolyt (Salzwasser) dazu kommt, gibt es eine Elektrochemie chemische Verbindung. Aber auf der Uni lernt man so Nebensächlichkeiten scheinbar nicht.😂 05.11.22
Na das nenn ich Ehrgeiz! 👍 Im ersten Lebensjahr schon in der Berufsschule! 🤣🤣🤣 Manchmal mag ich die Autokorrektur... 🤭
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Robert Ballmann05.11.22
Ingo N.: Na das nenn ich Ehrgeiz! 👍 Im ersten Lebensjahr schon in der Berufsschule! 🤣🤣🤣 Manchmal mag ich die Autokorrektur... 🤭 05.11.22
Früh übt sich wer Meister will werden.😉
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Horst Schmuck05.11.22
Patrick Frieß: Batterie ist leer Auto mal überbrücken und Startversuch starten.Mfg ,P.F 05.11.22
Wie geschrieben hatte Batterie überprüft Auch bei Startversuch geht die Spannung nicht unter 12 Volt.
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Horst Schmuck05.11.22
Adrian Wenninger: Kann man den Motor mit Werkzeug an der Riemen Scheibe drehen? Lässt er sich durch drehen wenn ja wird dein Anlasser einen Weg haben.reklamieren 05.11.22
Motor dreht
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Horst Schmuck05.11.22
Franz Rottmann: Wurde die Spannung beim Startversuch gemessen? Batteriekabel Plus und Minus prüfen. Insbesondere die Massekabel zum Motor und zur Karosserie prüfen. Mach mal ne Brücke von Batterieminus zum Motor. (Startkabel). 05.11.22
Hatte am Anlasser mit Voltmeter Plus angehalten und am Motor Minus a angehalten da mir dann 12 Volt angezeigt wurden gehe ich davon aus das der Maße Anschluss in Ordnung ist
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Ingo N.05.11.22
Horst Schmuck: Hatte am Anlasser mit Voltmeter Plus angehalten und am Motor Minus a angehalten da mir dann 12 Volt angezeigt wurden gehe ich davon aus das der Maße Anschluss in Ordnung ist 05.11.22
Das sagt leider nichts darüber aus, ob diese Spannung auch belastbar ist! 🤷‍♂️ Diese Messung müstest du durchführen, während gestartet wird!
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