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Andy198414.11.22
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Tachonadel hüpft beim Gas wegnehmen | NISSAN ALMERA II

Hallo @ All, Ich habe einen Tacho, der hüpft wenn ich das Gas weg nehme. Beim Gas geben geht der Tacho ganz normal. Drehzahl ist immer in Ordnung, es betrifft nur die Geschwindigkeit. Hat jemand eine Idee? Was kann ich selber prüfen ? Mit freundlichen Grüßen Andy
Elektrik

NISSAN ALMERA II (N16)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32997) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Andy198419.10.24
Tacho neu gemacht und der Fehler war verschwunden Stecker am Getriebe waren in Ordnung
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Dieses Produkt ist passend für NISSAN ALMERA II (N16)

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16er Blech Wickerl14.11.22
Andy kannst du ein Video davon machen? Messe doch Mal die Versorgungsspannung vom Tacho während der Fahrt. Kontrolliere auch die Steckverbindungen am Tacho. Lese doch Mal die Geschwindigkeiten von jeden einzelnen Rad im ABS Steuergerät aus. Eventuell liefert ein Drehzahl Sensor einen falschen Wert.
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Andy198414.11.22
16er Blech Wickerl: Andy kannst du ein Video davon machen? Messe doch Mal die Versorgungsspannung vom Tacho während der Fahrt. Kontrolliere auch die Steckverbindungen am Tacho. Lese doch Mal die Geschwindigkeiten von jeden einzelnen Rad im ABS Steuergerät aus. Eventuell liefert ein Drehzahl Sensor einen falschen Wert. 14.11.22
Hallo Stecker habe ich prüft, habe leider keinen Schaltplan für den Tacho. Weiß nicht wo was anliegt
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Mandy C. S.14.11.22
Andy1984: Hallo Stecker habe ich prüft, habe leider keinen Schaltplan für den Tacho. Weiß nicht wo was anliegt 14.11.22
Also der Tacho bekommt hier definitiv kein vernünftiges Signal, unbedingt prüfen wie die Drehzahl für den Tacho abgenommen wird, ob das über das Getriebe kommt oder über die ABS Sensoren.
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Bernd Frömmel14.11.22
Eventuell hat der einen elektrischen Geber im Getriebe und das Kabel hat einen angehenden Kabelbruch? Oder der Stecker ist versifft? Beim Schieben bewegt sich der Motor ja genau in die Gegenrichtung und zieht dann evtl. am Kabel?
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Martin Eikemper14.11.22
Sowas in der Art hatte ich mal, da waren die Zähne des Drehzahlgebers am Getriebe abgenutzt, und die sind dann bei Drehzahländerung übergesprungen. Das sah auch so aus. Weis aber gerade nicht mehr was das für ein Auto war.
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Andy198414.11.22
Bernd Frömmel: Eventuell hat der einen elektrischen Geber im Getriebe und das Kabel hat einen angehenden Kabelbruch? Oder der Stecker ist versifft? Beim Schieben bewegt sich der Motor ja genau in die Gegenrichtung und zieht dann evtl. am Kabel? 14.11.22
Okay werde morgen mal am Getriebe nachsehen. Laut pc schwankt die Geschwindigkeit nur minimal bei Gas weg. Also sendet das Steuergerät meiner Meinung richtig die Geschwindigkeit.
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Andy198414.11.22
Martin Eikemper: Sowas in der Art hatte ich mal, da waren die Zähne des Drehzahlgebers am Getriebe abgenutzt, und die sind dann bei Drehzahländerung übergesprungen. Das sah auch so aus. Weis aber gerade nicht mehr was das für ein Auto war. 14.11.22
Die Drehzahl ist in Ordnung. Es schwankt nur die Geschwindigkeit.
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Andy198414.11.22
Andy1984: Hallo Stecker habe ich prüft, habe leider keinen Schaltplan für den Tacho. Weiß nicht wo was anliegt 14.11.22
Also wenn ich fahre und Gas gebe stimmt die Geschwindigkeit. Sobald ich das Pedal loslasse und das Auto rollt fängt die Geschwindigkeitsnadel das Tanzen an. Kontrolliert habe ich die Lötstellen auf dem Tacho. Stecker gereinigt mit Kontakt Spray. Leider weis ich die Belegung der Stecker nicht am Tacho um die Signale zu prüfen
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André Brüseke14.11.22
Andy1984: Also wenn ich fahre und Gas gebe stimmt die Geschwindigkeit. Sobald ich das Pedal loslasse und das Auto rollt fängt die Geschwindigkeitsnadel das Tanzen an. Kontrolliert habe ich die Lötstellen auf dem Tacho. Stecker gereinigt mit Kontakt Spray. Leider weis ich die Belegung der Stecker nicht am Tacho um die Signale zu prüfen 14.11.22
älteres Auto... Frage: Traum dir zu das mal aufzumachen? Ich sage ein Kontakt lose vom Stellmotor der Anzeige selbst. Prüfe mal was die anderen schrieben, sämtliche Stecker etc... aber was mechanisches oder Sensor glaube ich nicht... Hast du ein elektronisches Gaspedal oder mit Seilzug? Dann wirds vielleicht doch interessant... Kriechstrom irgendwo über Masse vllt...
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Martin Eikemper14.11.22
Andy1984: Die Drehzahl ist in Ordnung. Es schwankt nur die Geschwindigkeit. 14.11.22
Ich meinte nicht die Motordrehzahl, sondern die Drehzahl der Welle im Gertiebe. Diese wird dann mittels Ritsel auf den Geber übertragen. Das Ritzel des Tachogebers ist gerne mal aus Kunststoff. Gaaanz früher war da eine Tachowelle dran. Heutzutage wird die Geschwindigkeit meist über die ABS Sensoren berechnet.
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Eugen K.15.11.22
Wie verhält sich das Ganze wenn du das Licht einschaltest? Mess mal die Spannung gegen Masse am Motorblock.
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Andy198426.01.23
Eugen K.: Wie verhält sich das Ganze wenn du das Licht einschaltest? Mess mal die Spannung gegen Masse am Motorblock. 15.11.22
Hallo. Wenn ich mit Licht fahre macht das Auto den gleichen Fehler. Ich habe die Massen geprüft und vermute das der Tacho einen drücken hat. Sensor Getriebe geht und meldet Signale richtig an das Steuergerät
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16er Blech Wickerl26.01.23
Andy schau Mal beim. Verwerter, eBay, ... ob du einen alten Tacho bekommst. Dann kannst du nur den Antrieb der Tachonadel tauschen
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Andy198426.01.23
16er Blech Wickerl: Andy schau Mal beim. Verwerter, eBay, ... ob du einen alten Tacho bekommst. Dann kannst du nur den Antrieb der Tachonadel tauschen 26.01.23
Ja wir auch mein nächster Schritt sein. Nachgelöster habe ich den Tacho auch was leider nichts geholfen hat
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Stromverbrauch
Hallo, Habe seit dem Frühjahr einen Primera P10. Die Vorbesitzer haben sämtliche Unterlagen zum Wagen dazu gegeben. Dabei ist mir aufgefallen das er wohl schon dreimal eine neue Batterie bekommen hat. Mir ist jetzt über die zeit aufgefallen das wenn er mehr als 4 Tage steht ein bisschen schwerer hat beim starten so als ob die Batterie leer gehen würde. Gibt es da jemand der sich bei dem Modell noch auskennt und eine Ahnung hat wo er den Strom ziehen könnte. Ist ja technisch gesehen ein Auto mit ohne alles. Zu der damaligen zeit waren Fensterheber das einzige Zubehör. Die Lichtmaschine gibt einen Ladestrom von knapp 14 Volt ab wenn er läuft. Ohne Motorlauf hat die Batterie knapp 12.4 Volt wenn man gefahren ist. Eigentlich hab ich nichts was so direkt einem einfällt was Strom ziehen könnte. Hab aus der innen Beleuchtung schon die Birne raus genommen damit nicht vielleicht die unentdeckt leuchtet. Radio ist auch schon ausgewechselt und schaltet auch nach Zündung aus ab und die Antenne fährt ein. Sollte jemand noch eine Möglichkeit kennen die mir nicht so auffällt bitte ich um Nachricht. Bei Nissan wird man zum teil eher komisch angeschaut wenn man für ein 32 Jahre altes Auto was möchte. Da sind die Mitarbeiter selbst jünger und kennen sich nicht mit aus.
Elektrik
Thomas Gunder 15.08.22

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