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Anna Lena H.21.05.23
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Sporadisch Klemme 30 Strom zu schwach | AUDI A4 B6

Ich habe sporadisch den Fehler Klemme 30, habe sämtliche Massepunkte auf Korrosion und Kontakt kontrolliert und ich habe bei der Ze schon gesucht, aber finde die Klemme 30 nicht und bei meinen originalen Audi Rep Unterlagen, bei der Elektrik, finde ich auch keine Klemme 30 für meinen A4 B6 1.8T Bj 2003 MKB BFB. Vielleicht kann mir jemand einen Guten Tipp geben? Kann das vielleicht mit dem Nachrüsten der Anhängerkupplung zusammen hängen?
Bereits überprüft
Alle Massepunkte und Stromkontakte kontrolliert auf Korrosion und Kontakt.
Elektrik

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
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Denis Müller21.05.23
Prüf mal die ganzen plus Verbindungen. Also an der Batterie, und generator. Zudem die Sicherungen prüfen, vorallem die Flachen Hauptsicherungen
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Thomas Scholz21.05.23
Als Dauerplus werden im elektrischen Bordspannungsnetz eines Kraftfahrzeugs alle Kontakte bezeichnet, die permanent mit dem Pluspol der Starterbatterie verbunden sind, also sowohl bei ein- als auch bei ausgeschalteter Zündung. Manche Hersteller bezeichnen diese Kontakte als Klemme 30 oder B+.
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Manfred B.21.05.23
Die - "Klemme 30" bezeichnet an verschiedenen Punkten im Stromlauf direkten Dauerplus von der Batterie. Also Strom immer da, auch schon ohne Zündung an. Wie wird dir der Fehler bekannt oder angezeigt, wie äußert er sich ? Am ehesten würde ich "die 30" als Batterie Pluspol benennen. Dort kannst du mal prüfen ob das/die Kabel noch richtig fest mit der Polklemme verkrimpt/verbunden ist. Die Klemme auf Pol natürlich auch. Falls nicht entsteht dort unter Belastung ein sehr hoher Übergangswiderstand und es wird dabei dort auch sehr (!) warm. Ansonsten sind Bändchensicherungen immer verdächtig - ob gesteckt oder verschraubt, können die nicht nur dort schlechten Kontakt haben, sondern in sich auch einen Haarriss aufweisen.
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Manfred B.21.05.23
Zur AHK: ja, alles kann... Wer hat die eingebaut und viel wichtiger, wo und wie angeschlossen ? Mit Stromdieben von den Rückleuchten von Batterie+ aus aus dem Kabelbaum gemopst In dem Bereich solltest du ruhig mal nachsehen wenn du schon den Verdacht hast.
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Anna Lena H.21.05.23
Manfred B.: Die - "Klemme 30" bezeichnet an verschiedenen Punkten im Stromlauf direkten Dauerplus von der Batterie. Also Strom immer da, auch schon ohne Zündung an. Wie wird dir der Fehler bekannt oder angezeigt, wie äußert er sich ? Am ehesten würde ich "die 30" als Batterie Pluspol benennen. Dort kannst du mal prüfen ob das/die Kabel noch richtig fest mit der Polklemme verkrimpt/verbunden ist. Die Klemme auf Pol natürlich auch. Falls nicht entsteht dort unter Belastung ein sehr hoher Übergangswiderstand und es wird dabei dort auch sehr (!) warm. Ansonsten sind Bändchensicherungen immer verdächtig - ob gesteckt oder verschraubt, können die nicht nur dort schlechten Kontakt haben, sondern in sich auch einen Haarriss aufweisen. 21.05.23
Den Fehler zeigt es mir nur ab und an wenn ich mit vcds Auslese. Ich habe gerade den Motor komplett überholt und nach dem Einbau habe ich alle lernwerte vom Steuergerät zurück gesetzt bevor ich nach dem Orgeln das zirka 40 Sekunden waren das natürlich unter 3 mal das der starter nicht zu sehr überlastet wird. Das ich einen Öldruck aufgebaut habe bevor ich die Sicherung der Benzinpumpe wieder rein gesteckt habe vorm ersten Start. Das hat alles gut geklappt wärend dem ersten warmlauf hab ich alle Messwertblöcke angeschaut mit live Werten die für mich Motorrelevant sind zur Kontrolle. Es hat alles sehr gut geklappt hab gedacht mach schnell noch eine kontrolle des Motorsteuergeräts und da kam dann sporadisch Klemme 30. Darauf hin bin ich alle Anschlüsse nochmals abgegangen ob ich alle Kontakte richtig angeschraubt sind und danach Batterie wieder abgeklemmt und gestartet und der Fehler kam nicht mehr für mich ist es mehr interesse was genau hinter diesem fehler steckt .
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Wilfried Gansbaum21.05.23
Anna Lena H.: Den Fehler zeigt es mir nur ab und an wenn ich mit vcds Auslese. Ich habe gerade den Motor komplett überholt und nach dem Einbau habe ich alle lernwerte vom Steuergerät zurück gesetzt bevor ich nach dem Orgeln das zirka 40 Sekunden waren das natürlich unter 3 mal das der starter nicht zu sehr überlastet wird. Das ich einen Öldruck aufgebaut habe bevor ich die Sicherung der Benzinpumpe wieder rein gesteckt habe vorm ersten Start. Das hat alles gut geklappt wärend dem ersten warmlauf hab ich alle Messwertblöcke angeschaut mit live Werten die für mich Motorrelevant sind zur Kontrolle. Es hat alles sehr gut geklappt hab gedacht mach schnell noch eine kontrolle des Motorsteuergeräts und da kam dann sporadisch Klemme 30. Darauf hin bin ich alle Anschlüsse nochmals abgegangen ob ich alle Kontakte richtig angeschraubt sind und danach Batterie wieder abgeklemmt und gestartet und der Fehler kam nicht mehr für mich ist es mehr interesse was genau hinter diesem fehler steckt . 21.05.23
Wie lautet der genaue Fehlercode? Also aktuell hast du keine Beeinträchtigung aber den Fehlercode sporadisch, richtig? Kann uU auch der ZAS sein oder das Spannungsversorgungsrelais KL.30 klebt sporadisch.
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Manfred B.21.05.23
Ah, ok. Also taucht der Fehler jetzt nicht mehr auf und alles ist gut ?! Trotzdem, mich würde das auch grübeln lassen welche 30 da gemeint war. Hm, die Meldung ist echt sehr global gehalten. Aber da sie vom MST kommt, meldet es ev.: seine eigene Unterversorgung Problem am Hauptrelais Batterie / Generator (nee, hört sich im Nachhinein bescheuert an) Dann eher, hat es bei deiner Montage wohl nur einen leicht aufgelegten Pol der da rumgebratzelt hat, registriert. Oder eine schlappe Batterie bei deinen Startversuchen. Auf jeden Fall sehe ich da keine Verbindung zur AHK und wir warten besser auf kompetentere Kollegen 😬
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Anna Lena H.21.05.23
Manfred B.: Ah, ok. Also taucht der Fehler jetzt nicht mehr auf und alles ist gut ?! Trotzdem, mich würde das auch grübeln lassen welche 30 da gemeint war. Hm, die Meldung ist echt sehr global gehalten. Aber da sie vom MST kommt, meldet es ev.: seine eigene Unterversorgung Problem am Hauptrelais Batterie / Generator (nee, hört sich im Nachhinein bescheuert an) Dann eher, hat es bei deiner Montage wohl nur einen leicht aufgelegten Pol der da rumgebratzelt hat, registriert. Oder eine schlappe Batterie bei deinen Startversuchen. Auf jeden Fall sehe ich da keine Verbindung zur AHK und wir warten besser auf kompetentere Kollegen 😬 21.05.23
Batterie ist nicht schwach weil es nie Probleme beim Start gab und der Starter sauber durch drehte für mich stellt sich nur die Frage was dieser Fehler bedeutet falls der wieder kommt wo ich noch schauen kann oder eventuell präventiv Massnahmen zu setzen. Ich kenne das nur von den alten Golfs die ich hatte das die Klemme 30 Fehler ein Masse problem waren und ich ja alle massepunkte kontrolliert habe und vorallem auch das Kabel von Lima zum starter kontrollierte das versorgungskabel für die Batterie über den starter zur Lima geht. Der Fehler war vorher schon ab und zu seit dem Einbau der ahk ich mach alles selbst bei meinem auto. Dann weiss ich was ich falsch mache oder nicht. Ich habe schon länger an Autowerkstätten das Vertrauen verloren weil ich 2 mal massiv über den Tisch gezogen wurde und der werkstattleiter nicht mal einsehen wollte das er mich betrogen hat obwohl ich ihm alles beweisen konnte. Die Polizei wollte nicht mal eine Anzeige auf betrugen an nehmen.
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Anna Lena H.21.05.23
Wilfried Gansbaum: Wie lautet der genaue Fehlercode? Also aktuell hast du keine Beeinträchtigung aber den Fehlercode sporadisch, richtig? Kann uU auch der ZAS sein oder das Spannungsversorgungsrelais KL.30 klebt sporadisch. 21.05.23
Genau der Motor und Elektrik tut was sie soll nur ich habe schon stunden damit verbracht elektrik zu studieren und zu prüfen und habe keine plausible Erklärung was mich stutzig macht warum das Steuergerät die Klemme 30 als auswirft. Ich glaube ich werd mal über die ZE drüber gehen und alle Kabel und Sicherungen und Relais checken ich hab ne Vermutung vielleicht ist es auch eine alte Kaltlötstelle die bei Beanspruchung und Temperatur sich ausdehnt und einen Wackelkontakt erzeugt sporadisch oder einfach einen zu hohen thermischen Wiederstand erzeugt.
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Manfred B.21.05.23
Alles sehr gut und richtig gemacht. Respekt. 30er Problem kann natürlich mit Masse31 in Verbindung stehen weil es ja den Stromkreis schließt. Wenn es direkt nach Einbau AHK auftrat und du die im Verdacht hast, klemm die doch zum Eingrenzen mal elektrisch ab, und dann mal sehen... Kann dich und das mit Werkstätten gut verstehen. Hab leider auch über 70% schlechte Erfahrung aber konnte vor viel Geld oder Betrug immer böse werden und die Biege machen. Selbst als Mech. Ad in meinem alten VAG Höschen geoutet wurde mir das Blaue vom Himmel erzählt. Fast immer von Meistern... Die wenigen Guten waren dafür mehr als 100%ig. (muß ja auch mal gesagt werden) Aber da könnten wir wohl alle tagelang die phantastischten Geschichten erzählen und ne Kiste Bier wäre nichts... Und die Polizei, ja, scheinbar mutiert sie immer mehr nur zu Rennleitung und übertriebenen Kontrolleuren, aber blos nicht... (erlebnisse nicht nur privat, auch berufliche Begegnungen)
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Swen H22.05.23
Anna Lena H.: Den Fehler zeigt es mir nur ab und an wenn ich mit vcds Auslese. Ich habe gerade den Motor komplett überholt und nach dem Einbau habe ich alle lernwerte vom Steuergerät zurück gesetzt bevor ich nach dem Orgeln das zirka 40 Sekunden waren das natürlich unter 3 mal das der starter nicht zu sehr überlastet wird. Das ich einen Öldruck aufgebaut habe bevor ich die Sicherung der Benzinpumpe wieder rein gesteckt habe vorm ersten Start. Das hat alles gut geklappt wärend dem ersten warmlauf hab ich alle Messwertblöcke angeschaut mit live Werten die für mich Motorrelevant sind zur Kontrolle. Es hat alles sehr gut geklappt hab gedacht mach schnell noch eine kontrolle des Motorsteuergeräts und da kam dann sporadisch Klemme 30. Darauf hin bin ich alle Anschlüsse nochmals abgegangen ob ich alle Kontakte richtig angeschraubt sind und danach Batterie wieder abgeklemmt und gestartet und der Fehler kam nicht mehr für mich ist es mehr interesse was genau hinter diesem fehler steckt . 21.05.23
Vielleicht ist beim Wiedereinbau ein Kabel im Kabelstrang zum Steuergerät gebrochen. Dieses Problem hatte ich mal an meinem Mondeo. Da hab ich ewig gesucht .
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Ingo N.22.05.23
Ich würde als erstes mal eine fliegende Leitung von Batterie Minuspol zum Masseanschluss des MSG legen. So kannst du ein Masseproblem schonmal ausschließen, wenn der Fehler trozdem noch auftaucht. Dann das gleiche mit Batterie Pluspol und dem KL30 Eingang des MSG. Dabei die Bordspannung im Auge behalten. Taucht der Fehler so immernoch auf, liegt ein interner Fehler des MSG vor. (Kalte Lötstelle) Bevor du dir nen Wolf suchst... 😉
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Ingo N.22.05.23
Ingo N.: Ich würde als erstes mal eine fliegende Leitung von Batterie Minuspol zum Masseanschluss des MSG legen. So kannst du ein Masseproblem schonmal ausschließen, wenn der Fehler trozdem noch auftaucht. Dann das gleiche mit Batterie Pluspol und dem KL30 Eingang des MSG. Dabei die Bordspannung im Auge behalten. Taucht der Fehler so immernoch auf, liegt ein interner Fehler des MSG vor. (Kalte Lötstelle) Bevor du dir nen Wolf suchst... 😉 22.05.23
In das fligende Pluskabel natürlich eine entsprechende Sicherung einfügen...
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Anna Lena H.22.05.23
Ingo N.: In das fligende Pluskabel natürlich eine entsprechende Sicherung einfügen... 22.05.23
Eine fliegende Leitung versteht ihr als eine Überbrückung von Plus auf Minus das die anderen Teile des bordstromnetzes entkoppelt sind oder ein direktes durchschleifen des Stromes ich frage nur hab den Begriff noch nie gehört obwohl ich eine gelernte Werkzeumacherin bin mit Zusatzausbildung zur Anlagenmechatronikerin. Mein ganzes Autoschrauber Wissen hat mir mein Taufpate beigebracht .Er war ein Automechaniker Meister der alten Schule. Er war der Bruder meiner Mama er war 23 Jahre älter als sie das heisst er hat seine Lehre in den ende 1940iger abgeschlossen. Leider kann ich nicht mehr fragen aber sein ganzes Wissen lebt in mir weiter.
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Ingo N.22.05.23
Anna Lena H.: Eine fliegende Leitung versteht ihr als eine Überbrückung von Plus auf Minus das die anderen Teile des bordstromnetzes entkoppelt sind oder ein direktes durchschleifen des Stromes ich frage nur hab den Begriff noch nie gehört obwohl ich eine gelernte Werkzeumacherin bin mit Zusatzausbildung zur Anlagenmechatronikerin. Mein ganzes Autoschrauber Wissen hat mir mein Taufpate beigebracht .Er war ein Automechaniker Meister der alten Schule. Er war der Bruder meiner Mama er war 23 Jahre älter als sie das heisst er hat seine Lehre in den ende 1940iger abgeschlossen. Leider kann ich nicht mehr fragen aber sein ganzes Wissen lebt in mir weiter. 22.05.23
Tut mir leid das zu hören... 😔 Eine Überbrückung von plus auf minus ist ganz sicher nicht anzuraten... Eher die Versorgungskabel für plus ODER minus Brücken. Also direkt von der Batterie eine Leitung zum MSG. Dafür brauchst du natürlich einen Schaltplan. Lade dir dafür die carmin App herunter. Bist du sicher das die Fehlermeldung "Strom zu gering" und nicht eher Spannung zu niedrig o.ä. lautete? Den Strom wird das MSG nicht messen können. Wichtig währe natürlich zu wissen, ob der Fehler auch wirklich im MSG und nicht im Bordnetz Steuergerät war?
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Anna Lena H.22.05.23
Ingo N.: Tut mir leid das zu hören... 😔 Eine Überbrückung von plus auf minus ist ganz sicher nicht anzuraten... Eher die Versorgungskabel für plus ODER minus Brücken. Also direkt von der Batterie eine Leitung zum MSG. Dafür brauchst du natürlich einen Schaltplan. Lade dir dafür die carmin App herunter. Bist du sicher das die Fehlermeldung "Strom zu gering" und nicht eher Spannung zu niedrig o.ä. lautete? Den Strom wird das MSG nicht messen können. Wichtig währe natürlich zu wissen, ob der Fehler auch wirklich im MSG und nicht im Bordnetz Steuergerät war? 22.05.23
Hab das Motorsteuergerät ausgelesen beim VCDS 01 Motorelektronik dort kam der Fehler. Hab die kompletten elektrik Schaltpläne Original von Audi für den A4 B6 und B7 von sämtlichen Ausstattungsvarianten die es mal gab als PDF Datei auf meinem Schrauber Laptop wo auch mein VCDS drauf ist. Bei diesen Schaltplänen hab nie irgend eine Bezeichnung Klemme 30 gefunden sonst hätte ich nicht gefragt. Ich könnte jedes Kabel messen aber da bin ich bestimmt gefühlte 10 Jahre unterwegs. Auf den Kommentar Kabelbruch beim wieder Einbau kann nicht sein hab keine Kabel abgeklemmt sondern nur die Stecker abgezogen.
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Anna Lena H.22.05.23
Ingo N.: Tut mir leid das zu hören... 😔 Eine Überbrückung von plus auf minus ist ganz sicher nicht anzuraten... Eher die Versorgungskabel für plus ODER minus Brücken. Also direkt von der Batterie eine Leitung zum MSG. Dafür brauchst du natürlich einen Schaltplan. Lade dir dafür die carmin App herunter. Bist du sicher das die Fehlermeldung "Strom zu gering" und nicht eher Spannung zu niedrig o.ä. lautete? Den Strom wird das MSG nicht messen können. Wichtig währe natürlich zu wissen, ob der Fehler auch wirklich im MSG und nicht im Bordnetz Steuergerät war? 22.05.23
Wenn du jetzt das jetzt erwähnst könnte auch Spannung zu nieder heissen mich hat das interessiert was das bedeutet . Ich vermute Spannungsschwankungen wegen eines losen Kontakt oder eventuell eine Kaltlötstelle nicht das ich irgend wann wegen sowas dumm irgendwo liegen bleibe wenn ich präventiv was tun könnte. Jetzt wärs ja nicht so schlimm ist nicht mehr kalt mit dem Liegen bleiben kenn es zu gut mit meinem ersten Auto war ein Golf2 GTI 16V Edition One hatte dort ständig irgend welche Probleme mit der Einspritzung oder Marderbiss.
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Swen H22.05.23
Anna Lena H.: Hab das Motorsteuergerät ausgelesen beim VCDS 01 Motorelektronik dort kam der Fehler. Hab die kompletten elektrik Schaltpläne Original von Audi für den A4 B6 und B7 von sämtlichen Ausstattungsvarianten die es mal gab als PDF Datei auf meinem Schrauber Laptop wo auch mein VCDS drauf ist. Bei diesen Schaltplänen hab nie irgend eine Bezeichnung Klemme 30 gefunden sonst hätte ich nicht gefragt. Ich könnte jedes Kabel messen aber da bin ich bestimmt gefühlte 10 Jahre unterwegs. Auf den Kommentar Kabelbruch beim wieder Einbau kann nicht sein hab keine Kabel abgeklemmt sondern nur die Stecker abgezogen. 22.05.23
Ich hatte auch nur die Stecker ab beim Motorwechsel.Muss irgendwie durch die Bewegung passiert sein
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Ingo N.22.05.23
Anna Lena H.: Wenn du jetzt das jetzt erwähnst könnte auch Spannung zu nieder heissen mich hat das interessiert was das bedeutet . Ich vermute Spannungsschwankungen wegen eines losen Kontakt oder eventuell eine Kaltlötstelle nicht das ich irgend wann wegen sowas dumm irgendwo liegen bleibe wenn ich präventiv was tun könnte. Jetzt wärs ja nicht so schlimm ist nicht mehr kalt mit dem Liegen bleiben kenn es zu gut mit meinem ersten Auto war ein Golf2 GTI 16V Edition One hatte dort ständig irgend welche Probleme mit der Einspritzung oder Marderbiss. 22.05.23
30 ist diese Leitung. Die zieht sich quasi durch alle Schaltpläne. Bischen blöd gezeichnet von VAG. 👇
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Ingo N.22.05.23
Ingo N.: 30 ist diese Leitung. Die zieht sich quasi durch alle Schaltpläne. Bischen blöd gezeichnet von VAG. 👇 22.05.23
Ups! Dicke Finger gehabt... 😇 Am Anlasser gehört die Markierung natürlich auch auf 30 und nicht 50. 🫣
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Wilfried Gansbaum22.05.23
Fliegende Leitung ist einfach eine Ersatzleitung die provisorisch verlegt wird zu Testzwecken.
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Anna Lena H.23.05.23
Ingo N.: 30 ist diese Leitung. Die zieht sich quasi durch alle Schaltpläne. Bischen blöd gezeichnet von VAG. 👇 22.05.23
Ok mit dem kann ich jetzt arbeiten alles klar ist die Leitung von der Lima zum Anlasser und von Anlasser zu Batterie. Alles werd mich diese Verbindungen nochmals anschauen und durch messen.
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Gelöst
Problem mit Dauerbremslicht am Anhänger
Hallo Leute, ich habe bei meinem Audi A4 B6 eine gebrauchte Westfalia Anhängekupplung mit abnehmbaren Haken und einem Original Westfalia E-Satz für das Auto eingebaut und angeschlossen. Nun zum Problem. Wenn ich einen Anhänger anhänge und den Stecker in die Steckdose einstecke, leuchtet sobald ich die Zündung im Auto einschalte das Bremslicht am Anhänger. Ich habe mir dann überlegt was ich zur Fehlersuche beitragen kann und habe erst einmal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen was das Problem aber nicht verändert hat. Danach habe ich einen anderen Anhänger angeschlossen aber dort war es das gleiche Problem. Ich habe zur Sicherheit alle Kabelverbindungen mit Hilfe des Anschlußplans von Westfalia geprüft und es ist exakt so angeschlossen wie bei dem Plan von Westfalia. Ich habe dann mit Hilfe von 2 Anhängeradaptern zwei verschiedenen Leuchtmitteln mit Anschlusskabeln weitere Tests durchgeführt. Wo liegt der Fehler??? 🤔🤬🤔🤬
Elektrik
Jörg Wellhausen 29.06.23

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