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Jean Singer18.12.22
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Ladedruck gering VW Passat | VW PASSAT ALLTRACK B7

Hallo zusammen, mein Passat B7 hat keine Leistung mehr. Ich hoffe auf eine Lösung. LG
Bereits überprüft
Vom LLK bis zum Turbo habe ich sämtliche Schläuche demontiert und geprüft. Alle i.O. bis auf den einen unten links direkt am LLK dieser ist ziemlich weich aber dicht. Unterdruckdose habe ich angesaugt und spüre eine Art federnden Wiederstand, also in meinen Augen i.O.. Wellenspiel Turbolader i.O.. Dann habe ich eine logfahrt gemacht hinsichtlich der Luftmasse, der Ist-Wert liegt rund 50% unter dem Sollwert. Stellt sich mir die Frage, liegt es nun am Notlauf oder liegt da das Problem? VW hat gesagt Turboschaden, kann aber beim besten Willen keinen erkennen. Haut in die Tasten meine guten!!
Fehlercode(s)
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VW PASSAT ALLTRACK B7 (365)

Technische Daten
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24 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Jean Singer08.02.23
Seit 14 Tagen läuft der Passat wieder und möchte auch euch noch aufklären. Habe meinem Kumpel gesagt das ich auf dem Schlauch stehe und ihm anbiete den turbo zu tauschen um zu sehen was passiert... Also Achse runter (12 schrauben dabei abgerissen). Turbo raus, tadaaaaa die Welle an der Abgasseite gebrochen. Also los gestiefelt, gebrauchte Achse besorgt beim freundlichen für 85€ neue schrauben besorgt. Eingebaut... Karre rennt. Dieses Auto hat mir den letzten Nerv gekostet, ich habe definitiv kein Bock mehr auf quer eingebaute Turbo Motoren. In dem Sinne, Problem gelöst. Schönen Abend!
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METZGER Lenker, Radaufhängung (58080701)

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Christian J18.12.22
Bist du mal mit abgesteckten LMM gefahren und war der Motor dann i.o.? Welche Werte liefert der Map Sensor?
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Christian J18.12.22
Christian J: Bist du mal mit abgesteckten LMM gefahren und war der Motor dann i.o.? Welche Werte liefert der Map Sensor? 18.12.22
Also ich meine es liegt ein Fehler beim LMM.
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16er Blech Wickerl18.12.22
Steck doch Mal den LMM ab, fährt dann der Motor besser? Prüfe doch Mal das Ausgangssignal vom LMM. Dieses müsste bei Vollgas bei 4,4 Volt liegen. LMM immer nur als Originalersatzteile kaufen
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Niklas Schmitz18.12.22
Wenn du die Logfahrt mit aktivem Notlauf gemacht hast ist es sehr wahrscheinlich das er den Turbo nicht ansteuert. Fehlerspeicher löschen und erneut loggen. Ich würde ja auf das Ladedruckregelveniel oder die Unterdruck Leitungen tippen.
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André Brüseke18.12.22
Der sagt dir doch schon das der LMM defekt ist. So wird doch garnicht richtig bemessen... Fehler vorprogrammiert...
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Niklas Schmitz18.12.22
André Brüseke: Der sagt dir doch schon das der LMM defekt ist. So wird doch garnicht richtig bemessen... Fehler vorprogrammiert... 18.12.22
Der Fehler mit dem Ladedruck ist ca 80 km eher aufgetreten darüberhinaus lassen die Fehlerumgebungsdaten meiner Meinung auf einen stehenden Motor schließen und die des Ladedrucks auch einen laufenden. Ich nehme an das bei der Überprüfung des Ladeluftsystems der Luftmassenmesser bei eingeschalteter Zündung abgezogen wurde.
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André Brüseke18.12.22
Niklas Schmitz: Der Fehler mit dem Ladedruck ist ca 80 km eher aufgetreten darüberhinaus lassen die Fehlerumgebungsdaten meiner Meinung auf einen stehenden Motor schließen und die des Ladedrucks auch einen laufenden. Ich nehme an das bei der Überprüfung des Ladeluftsystems der Luftmassenmesser bei eingeschalteter Zündung abgezogen wurde. 18.12.22
Ist möglich. Oder Wackelkontakt... am Stecker oder intern...
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Niklas Schmitz18.12.22
André Brüseke: Ist möglich. Oder Wackelkontakt... am Stecker oder intern... 18.12.22
Gegebenenfalls meldet sich ja der TE und wir wissen ob eine unserer beiden Theorien stimmt ;) Wenn er nicht den Stecker abgezogen hat muss ein neuer LMM her. Hat er es können wir den Fehler erst einmal ignorieren.
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Doozer202418.12.22
Hallo! Möglich wäre defekter Ladedrucksteller, den mal mit Unterdruckpumpe testen, Schläuche/Ladedruckregelventil/VTG Verstellung
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Jean Singer18.12.22
Niklas Schmitz: Der Fehler mit dem Ladedruck ist ca 80 km eher aufgetreten darüberhinaus lassen die Fehlerumgebungsdaten meiner Meinung auf einen stehenden Motor schließen und die des Ladedrucks auch einen laufenden. Ich nehme an das bei der Überprüfung des Ladeluftsystems der Luftmassenmesser bei eingeschalteter Zündung abgezogen wurde. 18.12.22
Zu dem Zeitpunkt wurde nichts abgezogen. Das war der Ausgangszustand ( zumindest meiner keine Ahnung was VW bzw der ADAC gemacht hat )
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Jean Singer18.12.22
Niklas Schmitz: Wenn du die Logfahrt mit aktivem Notlauf gemacht hast ist es sehr wahrscheinlich das er den Turbo nicht ansteuert. Fehlerspeicher löschen und erneut loggen. Ich würde ja auf das Ladedruckregelveniel oder die Unterdruck Leitungen tippen. 18.12.22
Die logfahrt war tatsächlich nicht im notlauf, wenn ich die Fehler lösche geht er aus dem Notlauf raus hat aber einfach überhaupt keine Leistung. Er geht erst wieder in der notlauf wenn ich ihnen >=3000/min drehe. Für mich schreit das erneut nach dem LMM.
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Jean Singer18.12.22
Gestern Abend habe ich noch den LLk abgedrückt i.O.. unterdruckschläuche kontrolliert und die VTG Steuerung mit einer Unterdruckpumpe überprüft, alles ok
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Stefan.G19.12.22
Klingt für mich nach verstopften Abgasstrang. Partikelfilter dicht oder so etwas. Kein Abgas keine Drehzahl auf dem Turbo. Differenzdrucksensor prüfen.
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Jean Singer20.12.22
Ok, aber warum dann Ladedruckregelung? LMM hab ich getauscht, Fehler bleibt
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Jean Singer20.12.22
Jean Singer: Ok, aber warum dann Ladedruckregelung? LMM hab ich getauscht, Fehler bleibt 20.12.22
Was haltet ihr vom ladedrucksteller? Wenn ich so an die 1,8t Zeit denke war es immer das n75
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Niklas Schmitz21.12.22
Jean Singer: Was haltet ihr vom ladedrucksteller? Wenn ich so an die 1,8t Zeit denke war es immer das n75 20.12.22
Das hatte ich anfänglich bereits auch schon einmal angesprochen. Somit könnte ich mur das gut vorstellen. Wurde der Fehler nach dem Einbau des LMM gelöscht? Wenn ja wie lautet der Eintrag im Fehlerspeicher? Taucht der LMM auch auf? Wenn ja Kabelbaum prüfen (auf Kabelbruch) Bei den 1.9TDIs war es noch so wenn der DPF zu war ist der Druck im Ladeluftsystem zu hoch da sich ein Rückstau bildet.
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Stefan.G24.12.22
Jean Singer: Ok, aber warum dann Ladedruckregelung? LMM hab ich getauscht, Fehler bleibt 20.12.22
Wenn der Abgasstrang dicht ist, also vermutlich der Partikelfilter, wie oben bereits erwähnt. Dann kann das Abgas nicht ungehindert abströmen. Dadurch kommt der Turbolader nicht auf Drehzahl. Dementsprechend unterscheidet sich der Sollwert vom Istwert was in der Fehlerrutine halt die Ladedruckregelung als Fehler auslöst. Der Laserdrucksteller kann es natürlich trotzdem sein. Testen könntest du es indem du den Abgasstrang vorm Partikelfilter öffnest und eine Probefahrt machst. Nicht ganz legal, aber wenn er dann wieder Leistung hat, ist der Partikelfilter oder Endtopf dicht. Hat er dann auch keine Leistung ist es evtl doch der Laserdrucksteller oder ein riss im Schlauch.
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Jean Singer01.01.23
Guten Morgen und frohes neues, Ladedrucksteller ist getauscht und der Fehler kommt wieder. Ich werde wie mein Vorredner gesagt Mal den DPF öffnen und gucken was passiert. Du meinst aber schon öffnen direkt nach dem Turbolader oder? Alles andere wäre ja Quatsch.
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Niklas Schmitz03.01.23
Jean Singer: Guten Morgen und frohes neues, Ladedrucksteller ist getauscht und der Fehler kommt wieder. Ich werde wie mein Vorredner gesagt Mal den DPF öffnen und gucken was passiert. Du meinst aber schon öffnen direkt nach dem Turbolader oder? Alles andere wäre ja Quatsch. 01.01.23
Genau quasi das VBand lösen das DPF und Turbo verbindet das sollte ausreichend sein um einen Rückstand zu verhindern. Die ausströmenden Abgase sind heiß. Pass bitte auf das nichts Brennbares oder oder Kabel zu nah dran sind und beschäftigt werden können.
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Jean Singer03.01.23
Alles klar, mache ich am Freitag im Industriegebiet. Das wird laut :D. Ich hoffe das Steuergerät checkt es nicht zu früh
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16er Blech Wickerl03.01.23
Ist der neue LLM ein Originalersatzteil?
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Jean Singer03.01.23
Bosch, der Fehler LMM tritt nicht wieder auf
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Jean Singer08.01.23
Also habe heute den Abgasstrang geöffnet, ohne Verbesserung. Dann habe ich die unterdruckdose vom agr ausgebaut und auf Unterdruck geprüft, ist ein Schweizer Käse. Ich bin also davon ausgegangen das er über die Dose Unterdruck verliert und dadurch die VTG nicht korrekt arbeiten kann, also habe ich zum testen das agr tot gelegt. Ebenfalls keine Besserung, ich stehe wirklich auf dem Schlauch
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Gelöst
Kühlwasser wird nicht warm
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