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Perovic Rushdi11.01.25
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Heizung ausgefallen | OPEL CORSA D

Servus ihr Lieben, habe da ein Problem mit meinem Corsa d 1.4 Benziner, habe keine Heizung. Was wurde gemacht: Vor einem 2 Jahren Thermostat. Vor 1 Jahr Lüfter. Seit dem Lüfter Wechsel läuft der Lüfter sofort an, das ist nicht so schlimm. Das Blöde ist, dass er nicht warm wird. Woran kann das liegen? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Nicht alle Schläuche werden warm
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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Rudi Klaus11.01.25
Kühlerwasser Sensor prüfen bzw. ersetzen. Anschluss/Belegung Lüfter prüfen. Kühlerkreislauf entlüften. Thermostat tauschen falls defekt.
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16er Blech Wickerl11.01.25
Vielleicht ist das Thermostat wieder defekt?
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Steven Lüdecke11.01.25
Wenn der Lüfter aber immer läuft und das Thermostat öffnet bekommt er ja sofort kaltest Wasser aus dem großen Kreislauf. Stecker vom Lüfter mal abziehen und schauen ob er dann warm wird. Wenn das Thermostat immer auf ist dann bekommt er immer Kühlung durch den ständig laufenden Lüfter. Gegebenfalls Thermostat wechseln.
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Marcel M11.01.25
Prüfe mal ob deine beiden Schläuche zum Wärmetauscher warm sind. Wenn nur der eine warm ist dann ist der Wärmetauscher verstopft. Es könnte sein das dein Thermostat hängt und somit nur der große Kühlreislauf offen ist und nicht der kleine Kreislauf. Hier mal einen link zum Thema Heizung: https://youtu.be/JgdSfRBENx4?si=AZztPWiX_dDxBVu_
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Marcel M11.01.25
Sind alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden?
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Dieter Beck11.01.25
Hallo einfach mal den lüftwr abstecken ,motor warmlaufen lassen und schauen ob die 2 kleine schläuche zur spritzwand heiss werden , im wasserbehälter schauen ob da ein strahl bei motorlauf einfliesst ! E7ventuell mal klimaanlage die sicherung ziehen und neu bewerten !
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Perovic Rushdi11.01.25
Steven Lüdecke: Wenn der Lüfter aber immer läuft und das Thermostat öffnet bekommt er ja sofort kaltest Wasser aus dem großen Kreislauf. Stecker vom Lüfter mal abziehen und schauen ob er dann warm wird. Wenn das Thermostat immer auf ist dann bekommt er immer Kühlung durch den ständig laufenden Lüfter. Gegebenfalls Thermostat wechseln. 11.01.25
Also ich habe nochmal geschaut; Meine Frage das erste Bild ist da auch ein Thermostate?Weil der Schlauch wird nicht richtig warm ! Das zweite Bild ist das Gehäuse ist da ein Thermostate drinnen oder nur der Sensor ? Und wie prüfe ich das mit den Sensoren. Lieben Dank
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Peter Reil11.01.25
Der Kühlkreislauf bei diesen A/B/12/14/XER und 1.4 Turbomotoren funktioniert so: Von der Getriebeseite aus strömt das Kühlwasser zum Kühler und wird über das Thermostat zurückgeführt (wenn offen) über die saugende Wasserpumpe. Deswegen ist auch das Kühlwasser vor dem Thermostat kühler als auf der Getriebeseite zum Kühler. Das ganze ist ein elektrisches Thermostat was aufgeht bei ca. 95 Grad. Je nach Temperatur wird der Lüfter dann noch auf Stufe 1 oder 2 zugeschaltet. Ich meine das war bei 105 Grad. In dem Fall würde ich tatsächlich auf die Wasserpumpe tippen. Diese hat um das Laufrad ein Plastik, was sich gerne auflöst und irgendwo in den Kühlkreislauf rein verschwindet. Meist ist die Förderleistung dann noch akzeptabel genug, dass er nicht die Kontrolleuchte anmacht, aber die Heizung wird schlecht.
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Max Schmaus11.01.25
Der Lüfter dar auf jeden Fall nicht dauerhaft mit laufen. Beim Corsa, b c und d geht der Lüfter ab 105-107 Grad an und kühlt den Motor runter. Die Heizung funktioniert normalerweise beim Corsa d, nach ca 2,4 km. Das ist bei mir von der Haustür bis zur zum Haupt Ort. Wie die vorigen würde ich sagen das der wärem Sensor defekt ist und deswegen direkt der Lüfter angeht , das Thermostat wird wahrscheinlich dauerhaft auf auf stehen und somit wird der kleine Kreislauf nicht warm
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Perovic Rushdi11.01.25
Max Schmaus: Der Lüfter dar auf jeden Fall nicht dauerhaft mit laufen. Beim Corsa, b c und d geht der Lüfter ab 105-107 Grad an und kühlt den Motor runter. Die Heizung funktioniert normalerweise beim Corsa d, nach ca 2,4 km. Das ist bei mir von der Haustür bis zur zum Haupt Ort. Wie die vorigen würde ich sagen das der wärem Sensor defekt ist und deswegen direkt der Lüfter angeht , das Thermostat wird wahrscheinlich dauerhaft auf auf stehen und somit wird der kleine Kreislauf nicht warm 11.01.25
Danke für die Antwort: Welcher ist der sensor und wo ist der genau. LG
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Max Schmaus11.01.25
Perovic Rushdi: Danke für die Antwort: Welcher ist der sensor und wo ist der genau. LG 11.01.25
Ob der Temperaturschalter in Ordnung ist. Der ist für den Lüfter zuständig und Kühlmitteltemperatur-Sensor. Die sind für die Steuerung zuständig
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Perovic Rushdi11.01.25
Max Schmaus: Ob der Temperaturschalter in Ordnung ist. Der ist für den Lüfter zuständig und Kühlmitteltemperatur-Sensor. Die sind für die Steuerung zuständig 11.01.25
Danke für die schnelle Antwort: Wo liegen die beiden Temperatur Schalter und der Kühlmittel sensor?
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Steven Lüdecke11.01.25
Perovic Rushdi: Also ich habe nochmal geschaut; Meine Frage das erste Bild ist da auch ein Thermostate?Weil der Schlauch wird nicht richtig warm ! Das zweite Bild ist das Gehäuse ist da ein Thermostate drinnen oder nur der Sensor ? Und wie prüfe ich das mit den Sensoren. Lieben Dank 11.01.25
Bei dem zweiten Bild sieht es aus als wäre das der Schlauch der zum Kühler geht. Ich kann nicht sagen ob da ein Thermostat drin steckt. Aber teste einfach mal ob alles warm wird wenn du den Lüfter ab hast. Dann merkst du ja Recht schnell ob alle Schläuche warm werden.
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Perovic Rushdi11.01.25
Steven Lüdecke: Bei dem zweiten Bild sieht es aus als wäre das der Schlauch der zum Kühler geht. Ich kann nicht sagen ob da ein Thermostat drin steckt. Aber teste einfach mal ob alles warm wird wenn du den Lüfter ab hast. Dann merkst du ja Recht schnell ob alle Schläuche warm werden. 11.01.25
Lieben Dank für die Antwort mal testen
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Max Schmaus11.01.25
Im Regelfall sollte der Lüfter nicht dauerhaft laufen. Abstecken 2,5 km fahren und deine Heizung sollte warm sein. Besonders bei den Außentemperaturen
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Manfred B.11.01.25
Nur zusammengefasst wie ich vorgehen würde: Den Kühlerlüfter später unbedingt reparieren, aber muß erstmal aus. Stecker vom Druckschalter der Klima ziehen (ist er dann aus hast du schon den ersten Fehler) oder Stecker / Sicherung vom Lüfter ziehen. Kalten Motor starten, Heizung und Heizungslüfter aus. Pauschal Kühlmittelstand und Behälter auf guten Durchfluss sichten. Fühlen ob die beiden dicken Schläuche am Kühler gleichzeitig warm werden. Darf erst nur Einer sehr (!) warm werden und der Andere muß lange Zeit kalt bleiben. (kann dauern...) Sonst Thermostat def. Dann sonst die beiden Schläuche vom Wärmetauscher gegeneinander auf Temperatur fühlen/messen. Heizung an und nochmal fühlen. So merkst du ob überhaupt ein Durchfluss ist. Sonst Wärmetauscher zugesetzt. Nach deiner Beschreibung klemmt wahrscheinlich dein Thermostat offen und das Wasser wird ständig runtergekühlt.
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Max Schmaus11.01.25
Manfred B.: Nur zusammengefasst wie ich vorgehen würde: Den Kühlerlüfter später unbedingt reparieren, aber muß erstmal aus. Stecker vom Druckschalter der Klima ziehen (ist er dann aus hast du schon den ersten Fehler) oder Stecker / Sicherung vom Lüfter ziehen. Kalten Motor starten, Heizung und Heizungslüfter aus. Pauschal Kühlmittelstand und Behälter auf guten Durchfluss sichten. Fühlen ob die beiden dicken Schläuche am Kühler gleichzeitig warm werden. Darf erst nur Einer sehr (!) warm werden und der Andere muß lange Zeit kalt bleiben. (kann dauern...) Sonst Thermostat def. Dann sonst die beiden Schläuche vom Wärmetauscher gegeneinander auf Temperatur fühlen/messen. Heizung an und nochmal fühlen. So merkst du ob überhaupt ein Durchfluss ist. Sonst Wärmetauscher zugesetzt. Nach deiner Beschreibung klemmt wahrscheinlich dein Thermostat offen und das Wasser wird ständig runtergekühlt. 11.01.25
Der Ansatz ist auf jeden Fall gut. Thermostat kann natürlich wirklich dauer offen sein und wenn es der Wärmetauscher ist. Wird es teuer. Gib mal Rückmeldung was es ergibt. Ob unsere Anregungen helfen
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Perovic Rushdi11.01.25
Max Schmaus: Der Ansatz ist auf jeden Fall gut. Thermostat kann natürlich wirklich dauer offen sein und wenn es der Wärmetauscher ist. Wird es teuer. Gib mal Rückmeldung was es ergibt. Ob unsere Anregungen helfen 11.01.25
Vielen lieben Dank, ich werde es berücksichtigen und so testen...wo befindet sich das Thermostat eigentlich? LG
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Perovic Rushdi11.01.25
Perovic Rushdi: Vielen lieben Dank, ich werde es berücksichtigen und so testen...wo befindet sich das Thermostat eigentlich? LG 11.01.25
Unter welchem Teil ist das Thermostat eigentlich?Bild 1 oder zwei
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Roger11.01.25
Prüfe mal deine Klimaanlage wenn eine verbaut (in dem.Fall.läuft auch ein lüfter motor)
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Perovic Rushdi12.01.25
Roger: Prüfe mal deine Klimaanlage wenn eine verbaut (in dem.Fall.läuft auch ein lüfter motor) 11.01.25
Ja Klima ist verbaut habe nur ein Lüfter Motor wie gesagt der läuft noch kürzer Zeit Mit. LG
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Perovic Rushdi12.01.25
Perovic Rushdi: Vielen lieben Dank, ich werde es berücksichtigen und so testen...wo befindet sich das Thermostat eigentlich? LG 11.01.25
Also habe ein Diagnose durchgeführt, dabei habe ich festgestellt das alle Schläuche warm werden bis auf einem nach zirka 10 Kilometer mit abgestecktem Lüfter Relais. Folgende Fehler mit abgestecktem Lüfter Relais unter Bild 1 Fehler gelöscht und nach 5 Sekunden diese Fehlermeldung unter Bild 2 Die gleiche Fehler tauchen auch auf mit eingestecktem Lüfter Relais. Unter Bild 3 der Schlauch der nicht warm wird,ist da das Thermostat auch verbaut oder unter Bild 4? Fazit ist das daß Auto wider warm wird aber der Lüfter permanent Mitläuft. LG
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Max Schmaus12.01.25
Perovic Rushdi: Also habe ein Diagnose durchgeführt, dabei habe ich festgestellt das alle Schläuche warm werden bis auf einem nach zirka 10 Kilometer mit abgestecktem Lüfter Relais. Folgende Fehler mit abgestecktem Lüfter Relais unter Bild 1 Fehler gelöscht und nach 5 Sekunden diese Fehlermeldung unter Bild 2 Die gleiche Fehler tauchen auch auf mit eingestecktem Lüfter Relais. Unter Bild 3 der Schlauch der nicht warm wird,ist da das Thermostat auch verbaut oder unter Bild 4? Fazit ist das daß Auto wider warm wird aber der Lüfter permanent Mitläuft. LG 12.01.25
Dan hast du 2 Fehler. Einmal der Lüfter und wenn ich das Bild mit dem Fehlerspeicher richtig interpretiert habe. Ist der zweite Fehler, das dein Thermostat defekt ist und damit wohl dauerhaft offen stehen wird.
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Perovic Rushdi12.01.25
Max Schmaus: Dan hast du 2 Fehler. Einmal der Lüfter und wenn ich das Bild mit dem Fehlerspeicher richtig interpretiert habe. Ist der zweite Fehler, das dein Thermostat defekt ist und damit wohl dauerhaft offen stehen wird. 12.01.25
Ok, Klar der Lüfter (Zubehör) ist vor einem Jahr neu reingekommen. Neu ist auch dieser Flansch vor einem Jahr original Teil . Jetzt die Frage ist da das Thermostat darunter oder unter Bild 2
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Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

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