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Damian Skubacz23.01.24
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Verbrennungsaussetzer P0301 | VW GOLF V

Hallo Community, bei meinem Golf mit super robustem 1,4 BKG Motor wird der Fehler "Verbrennungsaussetzer P0301" angezeigt. Signal unplausibel, betrifft nur den ersten Zylinder, wie die Stromdaten zeigen. Vor etwa 2 Jahren, also vor 20000 Kilometern, wurde der Kettensatz gewechselt. Der Motor ruckelt im Leerlauf und die Ansaugbrücke ist mit unverbranntem Kraftstoff verschmutzt. Die Beschleunigung funktioniert einwandfrei. Die Kette gibt nur beim kalten Motor nach dem Start für etwa 3 Sekunden Geräusche von sich. Während der Fahrt sind keine Kettengeräusche zu hören. Ansonsten verhält sich der Motor ganz normal. Ich möchte die Steuerzeiten auch mit einem Oszilloskop überprüfen. Leider finde ich keine Datenbank für die Nockenwelle. Vielen Dank schon im Voraus.
Bereits überprüft
Einspritzventil, Zündkerze und Zündspule von dem 3n Zylinder auf dem 1n vertauscht. Keine Veränderungen. Neue ORinge von Einspritzventilen eingebaut
Fehlercode(s)
P0301
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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19 Antworten
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Thomas Scholz23.01.24
Mögliche Ursachen für den OBD Fehlercode P0301 Folgend listen wir die häufigsten Ursachen (absteigend) auf. Eine erweiterte Übersicht sehen Sie auch in unserem allgemeinen Ratgeber zum Fehlercode defekte oder alte Zündkerzen, poröse Zündkerzenkabel oder Zündspulen kaputter Zündverteiler defekte Einspritzventile niedriger Kraftstoffdruck es wurde schlechter Kraftstoff getankt die Zylinderkopfdichtung ist undicht es besteht ein Unterdruckleck der Motor wird nicht ausreichend verdichtet der Kurbelwellensensor arbeitet fehlerhaft der Nockenwellensensor ist defekt die Ventilsteuerzeiten sind aus dem Takt
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Damian Skubacz23.01.24
Thomas Scholz: Mögliche Ursachen für den OBD Fehlercode P0301 Folgend listen wir die häufigsten Ursachen (absteigend) auf. Eine erweiterte Übersicht sehen Sie auch in unserem allgemeinen Ratgeber zum Fehlercode defekte oder alte Zündkerzen, poröse Zündkerzenkabel oder Zündspulen kaputter Zündverteiler defekte Einspritzventile niedriger Kraftstoffdruck es wurde schlechter Kraftstoff getankt die Zylinderkopfdichtung ist undicht es besteht ein Unterdruckleck der Motor wird nicht ausreichend verdichtet der Kurbelwellensensor arbeitet fehlerhaft der Nockenwellensensor ist defekt die Ventilsteuerzeiten sind aus dem Takt 23.01.24
Zundkerzen sind miteinander vertauscht und der fehler tritt nur beim ersten zylinder auf. Zundkabel und Stecker optisch gepruft. Sind i. O.
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Wilfried Gansbaum23.01.24
Stwuerzeiten prüfen und Kompression Ventile machen schon mal Probleme
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Ingo N.23.01.24
Wilfried Gansbaum: Stwuerzeiten prüfen und Kompression Ventile machen schon mal Probleme 23.01.24
Genauer gesagt, diese Motoren verbrennen die mal ganz gerne. Druckverlusttest würde ich dem Kompressionstest vorziehen. Oder gleich mit Endoskop reinschauen.
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Damian Skubacz23.01.24
Wilfried Gansbaum: Stwuerzeiten prüfen und Kompression Ventile machen schon mal Probleme 23.01.24
Es sind neue Ventile zyliderkofidicjtimg, Kurbelwelle mit pleuellager und div. Andere dichtungen. Kurbelwelle und nockenwellensensor neu. Drosselklappe und agr auch
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Thomas Scholz23.01.24
Damian Skubacz: Zundkerzen sind miteinander vertauscht und der fehler tritt nur beim ersten zylinder auf. Zundkabel und Stecker optisch gepruft. Sind i. O. 23.01.24
P0300 ist der eigentliche Fehler Die letzte Ziffer wie bei dir 01 zeigt den betroffenen Zylinder an
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Damian Skubacz23.01.24
Frage. Könnte auch klopfsensor sein?
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Wilfried Gansbaum23.01.24
Damian Skubacz: Frage. Könnte auch klopfsensor sein? 23.01.24
Nein Einspritzventil quergetauscht?
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Damian Skubacz23.01.24
Wilfried Gansbaum: Nein Einspritzventil quergetauscht? 23.01.24
JA
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Damian Skubacz23.01.24
Denke ohne den richtigen Abbild für oszi komme ich nicht weiter
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Ingo N.23.01.24
Damian Skubacz: Denke ohne den richtigen Abbild für oszi komme ich nicht weiter 23.01.24
Bei verstellten Steuerzeiten hättest du die Probleme selbstverständlich auf allen Zylindern...
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Thunder7523.01.24
Auf die Husche habe ich diverse technische Herstellerinfos gefunden zum 1,4er, wo Verbrennungsaussetzer durch eine Softwareoptimierung gelöst wurden. Beim VW Partner könnte man nach einen Softwareupdate für das Motorsteuergerät nachfragen.
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Damian Skubacz23.01.24
Ingo N.: Bei verstellten Steuerzeiten hättest du die Probleme selbstverständlich auf allen Zylindern... 23.01.24
War mir eben nicht sicher. Danke
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Damian Skubacz23.01.24
Thunder75: Auf die Husche habe ich diverse technische Herstellerinfos gefunden zum 1,4er, wo Verbrennungsaussetzer durch eine Softwareoptimierung gelöst wurden. Beim VW Partner könnte man nach einen Softwareupdate für das Motorsteuergerät nachfragen. 23.01.24
Wäre es möglich die Software Optimierung über kess oder ktag zu realisieren. Vlt. Jmnd. Mit Erfahrung?
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Egon Fd23.01.24
Die Waveform leider vom Golf mit einem Fehler. Tauchte alle 5-6 Starts auf. Die korrekte Form habe ich leider nicht.
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Egon Fd23.01.24
Bild nicht mitgekommen. Noch ein Versuch.
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Damian Skubacz23.01.24
Egon Fd: Bild nicht mitgekommen. Noch ein Versuch. 23.01.24
Habe auch im Internet öffentliches Abbild gefunden aber habe leider kein Vertrauen. Ist die Muster von einer vertraulichen Quelle. Danke voraus
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Egon Fd23.01.24
Damian Skubacz: Habe auch im Internet öffentliches Abbild gefunden aber habe leider kein Vertrauen. Ist die Muster von einer vertraulichen Quelle. Danke voraus 23.01.24
Nein, bin auch nicht sicher. Deshalb auch der Hinweis.
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Thunder7523.01.24
Damian Skubacz: Wäre es möglich die Software Optimierung über kess oder ktag zu realisieren. Vlt. Jmnd. Mit Erfahrung? 23.01.24
Nein, dies wäre wohl dann nicht problembezogen! Das Abarbeiten einer sogenannten TPI des Herstellers hat erst einmal immer Priorität in der Fehlersuche, falls es etwas problembezogenes gibt. Ein SVM kann in der Regel nur die Vertretung des Herstellers durchführen, da man dafür ein SVM CODE benötigt.
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