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Rico Oschmann02.07.22
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Kühlmittelverlust | SKODA OCTAVIA III

Guten Morgen zusammen, ich habe seit einiger Zeit (das erste) kleine Problemchen… O3 5E RS Limousine TDI CUPA Bj: 2014 EA288 175.000 Km, 1. WaPu und sonst ist auch alles wie ab Werk (auch keine Optimierung, kein Tuning, etc.). Ich hatte nie Probleme mit irgend etwas! Immer wieder verliert er Kühlwasser, wenn er steht und kalt ist ist. Anfangs war der Behälter nach ein bis zwei Wochen Standzeit leer (das Auto steht die Woche über meistens). Ebenfalls war anfangs nichts unter dem Auto zu sehen. Mittlerweile sieht man ein kleinen Fleck unter dem Auto (siehe Bilder). So sieht es nach ca zwei bis drei Tagen aus, auch wenn es warm ist. Die Dämmung am Unterfahrschutz ist natürlich auch feucht, ebenso wie die Dämmung der Ölwanne auf der Beifahrerseite. Bei meinem Kumpel in der Werkstatt (Kfz Meister) war von oben im Motorraum und auf der Hebebühne von unten nichts zu erkennen. Keine Spur wo es herkommt… Auch das Abdrücken des Systems über mehrere Stunden hat kein Druckabfall gezeigt. Motor war anfangs warm (5 Km fahrt). Er hatte tatsächlich keine wirkliche Ahnung, was es sein könnte. Ebenfalls habe ich am Fühler im Kühlmittelbehälter diese kleinen schwarzen Krümel. Die sind natürlich auch ganz minimal im Kühlwasser, setzen sich aber am Fühler ab. Zusätzlich sieht mein Kühlmittelbehälter immer wieder so verkrustet aus. Keine Ahnung wo das Kühlmittel raus kommt, wahrscheinlich wenn ich ihn heiß fahre?! 🤷🏼‍♂️ Ansonsten sieht man auch nichts weiter um den Behälter herum. Es läuft also nicht von oben nach unten durch. Den Deckel habe ich zwecks Überdruckventil bereits getauscht -> keine Besserung. Überfüllt habe ich nie und wenn etwas daneben läuft, wird es natürlich direkt weg gewischt. Ansonsten habe ich keine Auffälligkeiten, er läuft wie immer. L Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Vielleicht arbeitet einer von Euch in einer Skoda Werkstatt und hatte ein ähnliches Problem!?
Motor

SKODA OCTAVIA III (5E3, NL3, NR3)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020)

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP15678XS) Thumbnail

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP15678XS)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140113) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140113)

MAHLE Niedertemperaturkühler, Ladeluftkühler (CIR 34 000P) Thumbnail

MAHLE Niedertemperaturkühler, Ladeluftkühler (CIR 34 000P)

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Mehr Produkte für OCTAVIA III (5E3, NL3, NR3)

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Hobbyschrauber.02.07.22
Also ich hatte einen Franzosen der ähnliche probleme gemacht hatte. Meiner hatte ca. 140.000km runter. Der Kühlmittelverlust wurde immer schlimmer. Bei der Werkstatt kam heraus, dass die Wasserpumpe undicht war. Dies wurde dann natürlich repariert. Danach verlor es zwar immer kühlmittel aber dennoch nicht soviel wie am anfang. Danach hatte mann ins Kühlmittelbehälter druck gegeben. Dabei kam heraus. Das der Kühlmittelschlauch welches am kühlmittelbehälter war undicht ist. Damit ist aber nicht zu spaßen, da der motorblock sich aufgrund des fehlend kühlmittels verziehen kann.
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Doozer202402.07.22
Hallo! Ich hatte so etwas bei einem Tiguan, gleicher Motor, da leckte es aus der Wasserpumpe, minimal und lief dann in die Ölwannenverkleidung darüber dann auf den Unterfahrschutz!
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16er Blech Wickerl02.07.22
Schau Mal im Bereich der Wasserpumpe nach Wasserspuren
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Gelöschter Nutzer02.07.22
wurde der Ladeluftkühler geprüft ,das währe so ein Kandidat. Kannst aber noch probieren: Im kalten Zustand nur bis Minimum füllen und regelmäßige Kontrolle durchführen,es kann sein das das Auto sehr warm wird hohe Belastung , Gebirge .
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Markus Beringer02.07.22
Ladeluftkühler wenn es ein wasserdurchströmter ist oder AGR kühler.
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Gelöschter Nutzer02.07.22
Wie bereits geschrieben Ladeluftkühler und die dazu gehörigen Schläuche, Schlauchschellen auf dichtheit prüfen😀😀
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16er Blech Wickerl02.07.22
Kontrolliere auch Mal den Öl/Wasser - Wärmetauscher. Hat das Fahrzeug eine Standheizung? Das Wasser was da runter tropft könnte auch von der Klimaanlage sein.
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Kay Köhn02.07.22
Moin Das wird leider so wie es aussieht wieder die Wasserpumpe sein denke sind auf jedenfall die Anzeichen dafür.
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Jörg Wellhausen02.07.22
Hallo Rico, demontiere die Motorabdeckung. Reinige den unteren Motor soweit es möglich ist. Ergänze den Kühlwasserstand, fahre den Motor warm, stelle das Auto ab, lege eine große saubere Pappe unter das Auto und warte darauf in welchem Bereich das Kühlwasser heruntertropft. Dann gehst Du systematisch auf die Suche nach der Undichtigkeit.
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Rico Oschmann03.07.22
Jörg Wellhausen: Hallo Rico, demontiere die Motorabdeckung. Reinige den unteren Motor soweit es möglich ist. Ergänze den Kühlwasserstand, fahre den Motor warm, stelle das Auto ab, lege eine große saubere Pappe unter das Auto und warte darauf in welchem Bereich das Kühlwasser heruntertropft. Dann gehst Du systematisch auf die Suche nach der Undichtigkeit. 02.07.22
Das mit der Pappe werde ich probieren. ABER: es tropft ja nur, wenn der Motor kalt ist. Zumindest fällt es mir nur dann auf. Beim Fahren habe ich keinerlei Verlust.
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Jörg Wellhausen03.07.22
Rico Oschmann: Das mit der Pappe werde ich probieren. ABER: es tropft ja nur, wenn der Motor kalt ist. Zumindest fällt es mir nur dann auf. Beim Fahren habe ich keinerlei Verlust. 03.07.22
Genau deswegen, wenn er warm ist und kein Wasser heruntertropft musst Du geduldig warten. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Audi A4. Abdrücken brachte nichts, in einem schmalen Temperatur Bereich hatt sich die Undichtigkeit dann plötzlich gezeigt und ich konnte sehen wie das Kühlwasser an der Stirnseite herunter lief und dann Abtropfte. Bei mir war es die Wasserpumpe, diese hatte nicht einmal 45000 km gehalten. Kpl. Zahnriemensatz mit Wasserpumpe erneut, das Kühlsystem gespült und erneuert. Ich verwende in meinem Kühlsystem jetzt Destilliertes Wasser. Ich weiß dass es mühselig ist solche Fehler zu finden! Aber wenn Du die Kosten klein halten willst, wirst Du das tun müssen!
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Gelöst
Motor läuft unrund: Extreme Unterdruckprobleme
Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon jede Menge Threads, aber bei mir scheint der Wurm drin zu sein und kein Lösungsansatz hat geholfen. Vorab: Die Testflüssigkeit im Video ist ein 0W20 Öl. Mein Problem ist, dass mein 1.5 TSI irgendwann angefangen hat, im Stand unruhig zu laufen. Nach dem Auslesen gab es keinen Fehler. Zuerst habe ich die Zündkerzen ausgetauscht, da mein Fahrzeug hauptsächlich Kurzstrecken (6 km zur Arbeit) bewältigt und die Kerzen bereits 40.000 Kilometer gelaufen sind. Das hat sich leicht positiv bemerkbar gemacht, aber das Problem besteht weiterhin. Als nächstes habe ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor geöffnet und es herrschte ein extremer Unterdruck. Der Motor lief sofort extrem unruhig und stieg auf 2000 Umdrehungen. Ich habe zunächst eine neue Kurbelgehäuseentlüftung von Febi besorgt, aber es gab keine Verbesserung. Auch nach dem Wechsel zu einem Originalteil keine Veränderung. Meine Werkstatt hat die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft, es waren jedoch keine defekten Membranen oder ähnliches zu finden. Ich habe alles überprüft, jeden Schlauch und jede Ecke endoskopiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Einspritzdüse nachsifft und ein stark abweichender Anpassungswert vorliegt. Ich habe die Düse ausgetauscht, jedoch hat sich der Leerlauf nicht verbessert. Auf der Landstraße jedoch verbraucht mein Fahrzeug jetzt einen Liter weniger und die Anpassungswerte sind wieder plausibel. Ich habe sämtliche Möglichkeiten überprüft und alles scheint dicht zu sein. Dennoch besteht das Problem weiterhin mit dem hohen Unterdruck und dem zitternden Motor im Leerlauf. Es ist mir ein Rätsel, woher das noch kommen könnte. Unsere freie Werkstatt ist genauso ratlos wie ein bekannter VW-Mechaniker. Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, bevor es zu weiteren Schäden kommt. Vielen Dank und LG.
Motor
Mario Zumbo 23.02.25

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