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Robert Wagner24.08.21
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Ruckeln vom Fahrzeug | VW PASSAT B8 Variant

Hallo zusammen, bei meinem Passat habe ich das Problem, dass er im warmen Zustand und wenn Start/Stop ausgeschalten hat, immer ruckelt. Das Ruckeln merkt man ebenfalls als Fahrer und Beifahrer und auch am Motorklang hört man einen unrunden Lauf. Leider ist das Problem erst nach einem Diesel Update aufgetreten. Auch war ich mit dem Problem bereits bei VW und sie konnten kein Fehler feststellen und können das ruckeln nicht erklären! Auch bei der Übermittlung von Daten an das Werk, konnte keine Datenunterschiede festgestellt werden. Außerdem wurde mir gesagt, dass es nach Updates keine Probleme bis jetzt gab und das Update auch nichts mit dem Ruckeln zu tun hat!
Bereits überprüft
Auslesen von Fehlerspeicher -> keine Eintragung Datenübermittlung an das Werk-> keine Unstimmigkeiten
Fehlercode(s)
KeinFehlercode
Motor
Geräusche

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Kraftstofffiltersatz (103523)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906202) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906202)

SACHS Schwungrad (3021 600 288) Thumbnail

SACHS Schwungrad (3021 600 288)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Robert Wagner24.08.21
Hier noch ein weiteres Video.
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Alexander Weidemann24.08.21
Das Ruckeln kann viele verschiedene Ursachen haben. Als erstes würde ich mir anschauen, ob der Kraftstofffilter sauber ist und genuf Kraftstoffdruck anliegt. Dann kann man die Regelwerte der Injektoren auslesen, um zu sehen und sonst bliebe noch, die Ansaugung zu Endoskopieren, um mögliche Verkokungen festzustellen.
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Sebastian Wallenborn24.08.21
Ich würde mal nach einander den Zündkerzenstecker abziehen um zu schauen, ob sich da was verändert.
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Robert Wagner24.08.21
Sebastian Wallenborn: Ich würde mal nach einander den Zündkerzenstecker abziehen um zu schauen, ob sich da was verändert. 24.08.21
Ein Diesel hat keine Zündkerzen.
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Christian J24.08.21
Guck dir bitte mal die Kurbel Wellen Riemen scheine an. Wenn die nicht richtig dämpft, kann es auch zu etwas kommen.
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Matthias Rosinus24.08.21
Bei dem „Update“ wird die AGR Rate erhöht, somit wird mehr Abgas durch Den Brennraum geleitet, was gleichzeitig eine Verbesserung der Euro Norm zur Folge hat. Ich würde mir anschauen, ob das AGR verkokt oder dicht ist. Ansonsten würde immer noch der AGR Kühler bleiben…
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Grigoris Kinazidis24.08.21
Falls du meinst dass das Problem beim stehen mit Leerlauf auftritt dann hat ich auch das gleiche Problem, habe den gleichen Passat mit den gleichen Motor. Beim stehen wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe dann war das Ruckeln noch stärker. Nach unzähligen Diagnosen könnte die Ursache nicht festgestellt werden. Dann hat mir ein Bekannter Werkstattmeister gesagt ich soll das ZMS probieren obwohl das Fahrzeug erst 130000 km gehabt hat. Und tatsächlich war es das ZMS. Seit dem hat das Fahrzeug mit dem ruckeln aufgehört.
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Sebastian Wallenborn24.08.21
Robert Wagner: Ein Diesel hat keine Zündkerzen. 24.08.21
Sorry, das habe ich überlesen. Danke für die Verbesserung 🙋
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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