fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tobias Frank15.01.24
Ungelöst
0

Drehzahlschwankungen | VW GOLF IV

Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage zu meinem Golf 4 1.6 SR, Motorcode: AKL Das Problem ist, dass er im Leerlauf stark mit der Drehzahl schwankt. Ist auch gut in dem Video zu erkennen. Der Fehler im Fehlerspeicher sagt ja, genau was ich vermutet habe, dass er Falschluft zieht, aber ich habe den kompletten Ansaugtrakt überprüft und da ist keine Undichtigkeit. Drosselklappe ist völlig sauber und ein AGR Ventil hat der Motor nicht. Ich kann auch sämtliche Sensoren abziehen und es gibt keinerlei Veränderung. Auch die Regelwerte der Lambdasonde sind völlig in Ordnung. Weiß so langsam keine Lösung mehr, außer anzufangen, Sensor für Sensor durchzutauschen. Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee woran es liegen könnte oder hätte vielleicht mal dasselbe Problem? Hoffe, ich habe alles ausführlich und verständlich erklärt und jemand hat noch eine Idee. LG
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
GATES Schlauch (FD38X0.5) Thumbnail

GATES Schlauch (FD38X0.5)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270) Thumbnail

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
7 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz15.01.24
Wie hast du auf Falschluft kontrolliert? Am Besten machst du es mit einer Nebelmaschine Damit erkennst du auch kleinere Undichtigkeiten
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J15.01.24
Ein paar fahrzeugdaten wären gut . Prüf die Drosselklappe und führe eine grundeinstellung dieser durch. Prüf dir kurbelgehäuse Entlüftung und den kleinen Schlauch zum bremskraftverstärker denn da könnte er auch nebenluft ziehen.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202415.01.24
Hallo, Leitungen der Kurbelgehäuseentlüftung sind auch okay, die werden mit der Zeit brüchig
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ivanov Ivan15.01.24
Luftmassenmesser säubern bzw ersetzen.
0
Antworten
profile-picture
Andylein15.01.24
Christian J: Ein paar fahrzeugdaten wären gut . Prüf die Drosselklappe und führe eine grundeinstellung dieser durch. Prüf dir kurbelgehäuse Entlüftung und den kleinen Schlauch zum bremskraftverstärker denn da könnte er auch nebenluft ziehen. 15.01.24
Genau das war die Lösung bei meinem Variant, der Schlauch zum BKV war kaputt. Hat 18 Euro gekostet
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner15.01.24
Meist ist am Ansaugschlauch der Abzweig der zum Ventildeckel undicht.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof15.01.24
Kann auch an der kurbelwellen Entlüftung leigen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

0
Votes
69
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten