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Sebastian T.28.12.23
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Lagerschaden | BMW 5 Touring

Hallo, leider hat es mich mit einem Lagerschaden erwischt. Bin jetzt dabei, den Motor wieder aufzubauen. Problem war wohl Mangelschmierung der Ölpumpe. Würde jetzt vorbeugend die 550d Ölpumpe einbauen und suche aktuell einen Motordichtungssatz. Vielleicht hat jemand das ja auch schon mal gemacht und kann aus Erfahrung berichten. Anbei ein paar Bilder vom Schaden.
Kfz-Technik

BMW 5 Touring (F11)

Technische Daten
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Christian J28.12.23
Hast du die kurbelwelle bearbeiten lassen. Schleifen polieren und wuchten. Dann brauchst du auch andere lagerschalen. Das macht alles der Motoren instandsetzer. Und der kann die auch das richtige dichtsatz geben
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Mandy C. S.28.12.23
So Ölverkrustet sie oberen Lagerschalen Aussehen hat das Auto extremst lange Ölwechselinterwalle gehabt, wenn überhaupt.
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Sebastian T.28.12.23
Christian J: Hast du die kurbelwelle bearbeiten lassen. Schleifen polieren und wuchten. Dann brauchst du auch andere lagerschalen. Das macht alles der Motoren instandsetzer. Und der kann die auch das richtige dichtsatz geben 28.12.23
Ok, danke für den Tipp, der macht erst am 8.1 wieder auf....leider. Der Instandsetzer hat gesagt dass die Kurbelwelle neu muss und das Lagergehäuse wird an die neue Kurbelwelle angepasst dass es wieder sauber läuft.
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Michael Schmidt MSR28.12.23
Es wird extrem schwierig alle Rückstände der Lagerschalen aus dem Motor zu entfernen. Ich würde mich für einen Ersatzmotor entscheiden. Eventuell einen Rumpfmotor verwenden, aber die Anbauteile haben ja auch schon ihre Lebensdauer erreicht.
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Sebastian T.28.12.23
Michael Schmidt MSR: Es wird extrem schwierig alle Rückstände der Lagerschalen aus dem Motor zu entfernen. Ich würde mich für einen Ersatzmotor entscheiden. Eventuell einen Rumpfmotor verwenden, aber die Anbauteile haben ja auch schon ihre Lebensdauer erreicht. 28.12.23
Hi Michael, bei den Austauschmotoren hab ich bisher keine guten Erfahrung gemacht deswegen werde ich meinen wieder aufbauen.
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Jörg Wellhausen28.12.23
Sebastian T.: Ok, danke für den Tipp, der macht erst am 8.1 wieder auf....leider. Der Instandsetzer hat gesagt dass die Kurbelwelle neu muss und das Lagergehäuse wird an die neue Kurbelwelle angepasst dass es wieder sauber läuft. 28.12.23
Hallo Sebastian, frage mal wegen dem Dichtsatz beim Örtlichen KFZ Teile Händler nach. Ich denke da solltest Du einen bekommen bzw. Bestellen können. Von Firma Elring zum Beispiel. Reinigt der Motoreninstandsetzer den Motor noch komplett um die Ölkohle zu beseitigen?
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Dieter Beck28.12.23
Hallo da war wohl mangelnde pflege am werk ! Ich würde auch lieber einen at motor nehmen kommt aufs selbe geld raus und mit gewissenhaften ölservice und warmfahren des motors hält der wieder 300000km oder mehr ! Habe gerade gestern wieder einen irren gesehen nach der schicht aus dem parkhaus ! Ist der motor kalt gib ihm 6 und halb ,denn sie wissen nicht was was sie tun , J Dean 😎
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Sebastian T.28.12.23
Also es sieht auf den Bildern schlimmer aus als es wirklich ist 🤣das Auto wurde regelmäßig gepflegt und regelmäßig Ölwechsel bekommen, bei mir über 100 tsd km alle 15 tsd km. Schade dass viele nicht lesen worum es eigentlich geht. Mit ganz wenig Bremsenreiniger war alles super sauber, einziges war der 3 Zylinder....der ist durch die Reibung aber auch ordentlich heiß gelaufen. Stell mal noch ein Bild von der Kurbelwelle rein die gerade mal ein Hauch Bremsenreiniger bekommen hat....ich hab schon deutlich schlechtere Motoren gesehen.
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Ano Nym28.12.23
H2 Motor sollte deine Anlaufstelle sein. Mal eben den Motor machen ist nicht. Die machen ausschließlich nur BMW Motoren. Langjährige Erfahrung. Die haben alles da was man zur Rep braucht. Auch Teile die unter Umständen momentan nicht lieferbar sind. Wenn du hier schon fragst wo man einen Dichtsatz herbekommt....außer dir diesen Tip zu geben kann ich dir leider nicht helfen.
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Sebastian T.24.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Sebastian, frage mal wegen dem Dichtsatz beim Örtlichen KFZ Teile Händler nach. Ich denke da solltest Du einen bekommen bzw. Bestellen können. Von Firma Elring zum Beispiel. Reinigt der Motoreninstandsetzer den Motor noch komplett um die Ölkohle zu beseitigen? 28.12.23
Hi Jörg, ja der Instandsetzer hat den Motor komplett gereinigt. Dichtsatz hab ich am ende gefunden, dachte es gibt einen Komplettsatz wie es für andere Motoren auch gibt. Beim N57 gibt es einen Kurbelgehäusedichtungssatz und einen Zylinderkopfdichtungssatz von Elring.
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Kaputter Reifen, schleichender Plattfuß - bin ratlos
Einen wunderschönen Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Innerhalb kürzester Zeit hatte ich auf der rechten Seite zweimal hintereinander einen Schleichplatten, leider habe ich keine Fotos mehr, aber auf den Bildern habe ich es markiert. Das erste Mal war der Riss 20cm lang, das zweite Mal ca. 10cm. Beide Male befand sich der Riss immer an der Innenseite der "Flanke" und ich verliere über einen gewissen Zeitraum dann ca. 0,4 bar. Es gibt keine neuen Felgen oder ein neues Fahrwerk, das dieses Phänomen erklären würde, alles ist wie zuvor. Die Reifen sind 20 Zoll - 275/30 - Runflat mit Felgenschutz. Das Fahrwerk ist original - Xdrive. Die Spur ist in Ordnung, ebenso wie der Sturz und sämtliche Anbauteile der Achse. Mit den Winterreifen (19 Zoll / 245) gibt es kein Problem! Beide Reifen sind von Goodyear (die vorher gehalten haben auch). Ist es wirklich zweimal in Folge ein Materialfehler? Kann man so viel Pech haben? Oder kann mir irgendjemand helfen? Reifen sind teuer und es ist zum Verzweifeln. 😂🧐 Danke euch.
Kfz-Technik
Eric Sydow 01.02.25

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