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Marco Beil30.06.22
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Sportstabilisator nur Vorderachse oder beide Achsen? | AUDI

Hallo Leute, Wie sind eure Erfahrungen so mit dickeren Sportstabis (von H&R beim Audi S3 8L Quattro)? • Was sind die Vor- und Nachteile beim Fahren wenn man nur den vorderen Stabi modifiziert? • Was sind die Vor- und Nachteile beim Fahren wenn man den vorderen und den hinteren Stabi modifiziert? Besten Dank für eure Erfahrungen.
Tuning

AUDI

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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FEBI BILSTEIN Montagesatz, Stabilisatorstange/-Strebe (21126)

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Ingo N.30.06.22
Den Vorteil hat in erster Linie der Hersteller! Oder bist du täglich auf dem Nürburgring? Dann solltest du aber auch ein Motor Tuning in Betracht ziehen! 🥴
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Thomas Welters30.06.22
Stabilisatoren würde ich nur in Kombination mit einem komplettfahrwerk (gleicher Hersteller) verbauen. Und selbstverständlich an beiden Achsen.
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Marco Beil30.06.22
Ingo N.: Den Vorteil hat in erster Linie der Hersteller! Oder bist du täglich auf dem Nürburgring? Dann solltest du aber auch ein Motor Tuning in Betracht ziehen! 🥴 30.06.22
Schade dass du dir nicht meine Beschreibung zu meinem KFZ durchgelesen hast 😅
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Marco Beil30.06.22
Thomas Welters: Stabilisatoren würde ich nur in Kombination mit einem komplettfahrwerk (gleicher Hersteller) verbauen. Und selbstverständlich an beiden Achsen. 30.06.22
Fahrwerk ist schon alles gemacht und die Stabis sind laut TÜV-Prüfer auch kompatibel mit dem eingebauten Gewindefahrwerk 👍🏼
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Thomas Welters30.06.22
Kompatibel ist schon mal gut, aber passt es auch zusammen. Ein härteren Stabilisator ist nicht immer gleich besser. Ich fahre seid fast 20 Jahren auf der Nordschleife. Da habe ich einiges probiert. Einfach irgendwas zu nehmen ist da meist nicht richtig. Aber da kommt man nur durchs ausprobieren ran. Ich habe bei meinem ersten BMW e36 8 oder 9 verschiedene Kombinationen probiert (Serienstabi m stabil 6 zylinder m stabil 4 zylinder m3 stabi eibach....)
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Marco Beil30.06.22
Thomas Welters: Kompatibel ist schon mal gut, aber passt es auch zusammen. Ein härteren Stabilisator ist nicht immer gleich besser. Ich fahre seid fast 20 Jahren auf der Nordschleife. Da habe ich einiges probiert. Einfach irgendwas zu nehmen ist da meist nicht richtig. Aber da kommt man nur durchs ausprobieren ran. Ich habe bei meinem ersten BMW e36 8 oder 9 verschiedene Kombinationen probiert (Serienstabi m stabil 6 zylinder m stabil 4 zylinder m3 stabi eibach....) 30.06.22
Der TÜV-Prüfer hat gesagt es passt zusammen. Beide Stabis sind einstellbar auf härter und weicher, ich hätte beide Stabis auf Stufe weich eingebaut 👍🏼 Ich rüste eben auf weil meine originalen Stabis sehr rostig sind und einer schon gebrochen ist und es Geräusche beim Fahren macht. In einem Jahr muss ich wieder zur HU, aber würde das gern diese Saison umbauen, abnehmen und eintragen lassen.
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Thomas Welters30.06.22
Marco Beil: Der TÜV-Prüfer hat gesagt es passt zusammen. Beide Stabis sind einstellbar auf härter und weicher, ich hätte beide Stabis auf Stufe weich eingebaut 👍🏼 Ich rüste eben auf weil meine originalen Stabis sehr rostig sind und einer schon gebrochen ist und es Geräusche beim Fahren macht. In einem Jahr muss ich wieder zur HU, aber würde das gern diese Saison umbauen, abnehmen und eintragen lassen. 30.06.22
Du fährst mit einem gebrochenem Stabi? Der TÜV Prüfer kann dir nur sagen, ob das zusammen zulässig ist. Ob es zusammen passt kannst du nur selber probieren. Denn da spielt das Fahrwerk eine Rolle, die Achslager (die du auch auf PU umrüsten solltest) die Rad Reifen Kombination etc.
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Marco Beil30.06.22
Thomas Welters: Du fährst mit einem gebrochenem Stabi? Der TÜV Prüfer kann dir nur sagen, ob das zusammen zulässig ist. Ob es zusammen passt kannst du nur selber probieren. Denn da spielt das Fahrwerk eine Rolle, die Achslager (die du auch auf PU umrüsten solltest) die Rad Reifen Kombination etc. 30.06.22
Der ist mir vor kurzem gebrochen und habe morgen den Termin in der Werkstatt. Die Frage war nur ob mir Vorderachs-Stabi von H&R rein oder auf beiden Achsen die H&R Stabis rein (ich hab beide daliegen mit neuen Lagern und alles drum und dran)
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Thomas Welters30.06.22
Auf jeden Fall beide. Wenn du den vorne härter machst und hinten der dünne serienmäßige drin ist, fühlt sich das Heck schwammig an.
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Martin B30.06.22
Marco Beil: Der ist mir vor kurzem gebrochen und habe morgen den Termin in der Werkstatt. Die Frage war nur ob mir Vorderachs-Stabi von H&R rein oder auf beiden Achsen die H&R Stabis rein (ich hab beide daliegen mit neuen Lagern und alles drum und dran) 30.06.22
Wenn beide da liegen hast, dann auch einbauen, dann passt das wieder zusammen und du hast ein gutes Fahrverbot
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Martin B30.06.22
Martin B: Wenn beide da liegen hast, dann auch einbauen, dann passt das wieder zusammen und du hast ein gutes Fahrverbot 30.06.22
Fahrverhalten 👍
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Oliver Lotz01.07.22
Stabi und seine Wirkung: Je stärker/ dicker, desto weniger Wankbewegungen des Fahrzeugs über die Längsachse. Bessere Verteilung des Fzg. Gewichtes auf alle 4 Räder. Mehr Haftung. "Beinchenheben" bevorzugt Hinterachse. Alte 911 oder Golf 1 Videos. Immer VA / HA einbauen. Verstellbar ist extra top, damit kann man Über/ Untersteuern einstellen, wie man es braucht. Aber auch unfahrbar machen. Bei Regen weicher, auf trocken härter, vorn/ hinten unterschiedlich kommt drauf an. Sportfahrwerk dazu noch toller. Im öffentlich Verkehr darfst du nur die vorgegebene Einstellung fahren. Eine höhenverstellbare Koppelstange pro Achse gehört dazu, denn: Der Stabi darf im eingefederten Zustand nicht wirken. Fzg Höhe/ Radkasten beachten. Koppelstange muss sich spannungsfrei eingefedert in die Löcher setzen lassen. Aber wichtig!!! Das Fahrverhalten kann bei falscher Kombi echt gefährlich werden!!! Schau bei Isa Racing, da wirds nochmal erklärt, und da findest du auch den Rest
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Oliver Lotz01.07.22
Radlasten einstellen beim Gewindefahrwerk!! Die Höhe kommt dann abhängig davon. Das Gewinde ist nicht nur zum runterdrehen da.
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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