fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Alessandro Zampolli31.07.25
Ungelöst
0

Springt nicht an | CITROËN C4 CACTUS

Hallo, ich habe einen Citroen C4 Cactus Bj. 2019 mit dem 1,2L PureTech 130 EB2DTS hier stehen und komme nicht weiter. Der Anlasser dreht, Motor startet aber nicht. Motor SG wurde bei einer anderen Werkstatt durch ein AT SG ersetzt. Dies wurde im Nachgang noch mal getestet von denen und einer anderen Firma die auch das SG instandgesetzt hat. Lt. Fehlerspeicher ist beim Motor SG ein interner Defekt und die Drosselkappen Steuereinheit hat eine Fehlfunktion. Fehler Codes sind P13B3-00, P3011-72 und P3076. Es gibt keinen Zündfunken, Dauerstrom und Masse sind da aber es kommt kein Signal. Zusätzliche hatte der Wagen einen Fehler mit dem Kraftstoffpumpen Relais. Da dieses im BSI sitzt, wurde das auch schon getauscht durch ein Neuteil. Weiterhin geht im Innenraum so gut wie nichts. Die Fenster gehen nicht hoch oder runter (wenn man den Fehlerspeicher löscht geht es ein paar mal) genau wie das Radio, die Lüftung ect. Nach Aussage von Citroen soll das Motor SG und der Kabelbaum neu. Nach Aussage der ersten Werkstatt lief das Auto nach Tausch vom Motor SG und ist bei der Probefahrt dann abgestorben. Hoffe irgendwer kann mit weiter helfen, dieses Auto raubt mir die Nerven. Beste Grüße Alessandro
Fehlercode(s)
P13B3-00 ,
P3011-72 ,
P3076
Motor
Elektrik

CITROËN C4 CACTUS

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Elektrowendel (103869) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektrowendel (103869)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050)

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.02552.50.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.02552.50.0)

HITACHI Kraftstoff-Fördereinheit (133594) Thumbnail

HITACHI Kraftstoff-Fördereinheit (133594)

Mehr Produkte für C4 CACTUS Thumbnail

Mehr Produkte für C4 CACTUS

26 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus31.07.25
Hallo, ist eventuell die Wegfahrsperre aktiviert? Versuche es mit dem Ersatzschlüssel/Zweitschlüssel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix31.07.25
Wie alt ist die Batterie und hat der Start Stop Funktion
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alessandro Zampolli31.07.25
Rudi Klaus: Hallo, ist eventuell die Wegfahrsperre aktiviert? Versuche es mit dem Ersatzschlüssel/Zweitschlüssel. 31.07.25
Wegfahrsperre ist in Ordnung mit zweit Schlüssel geht es auch nicht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alessandro Zampolli31.07.25
Kezia i Felix: Wie alt ist die Batterie und hat der Start Stop Funktion 31.07.25
Batterie haben wir schon eine neue eingebaut keine Änderung. Start stop hat er nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus31.07.25
Schau dir nich nal alle Sicherungen an auch die großen. Prüfe die Masse Punkte. Läuft er mit Startpilot?
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner31.07.25
Signal beim Starten vom kw Sensor ? Kw / nw synchron ? Verkabelung unterhalb der Absicherungen im Motorraum i.O ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner31.07.25
Sicherungen auf der BCM alle durchgepiept ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix31.07.25
Wie lange habt ihr das Fahrzeug schon
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alessandro Zampolli31.07.25
Rudi Klaus: Schau dir nich nal alle Sicherungen an auch die großen. Prüfe die Masse Punkte. Läuft er mit Startpilot? 31.07.25
Sicherungen sind alle in Ordnung. Mit start Pilot läuft er auch nicht. Maße Punkte sahen gut aus
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alessandro Zampolli31.07.25
Thorsten Höpfner: Signal beim Starten vom kw Sensor ? Kw / nw synchron ? Verkabelung unterhalb der Absicherungen im Motorraum i.O ? 31.07.25
Welche Verkabelung unterhalb der Absicherung meinst du?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alessandro Zampolli31.07.25
Kezia i Felix: Wie lange habt ihr das Fahrzeug schon 31.07.25
Das Auto ist glaube ich über einen Jahr schon unterwegs von einer Werkstatt zur nächsten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus31.07.25
Das sieht aus als wäre etwas an der elektrik nicht in Ordnung. Leitungen wurden nicht angeschlossen oder Masse fehlt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner31.07.25
Alessandro Zampolli: Welche Verkabelung unterhalb der Absicherung meinst du? 31.07.25
Oft kommt es bei diversen Fahrzeugmodellen unterhalb des Sicherungskasten aufgrund von Verschmelzungen, poröser und brüchiger Kabel / Oxidationen etc. zu Problem oder total Ausfall. Spannung Batterie i.O ? Wo bricht die Spannung weg oder zusammen ? Batteriesensor verbaut der Probleme bereiten könnte ?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann31.07.25
Kannst du uns ein Bild von der Fehlercode Beschreibung machen. Ich finde zu den Fehlercodes nicht viel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M31.07.25
Prüfe mal das Hauptrelais und das Hauptspannungsversorgungs Relais für das Steuergerät möglich ist das dort der Fehler ist. Möglich das dieses fehlerhaft oder defekt ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann31.07.25
Robert Ballmann: Kannst du uns ein Bild von der Fehlercode Beschreibung machen. Ich finde zu den Fehlercodes nicht viel. 31.07.25
Die Kraftstoffpumpe und die Zündspulen teilen sich die Spannungsversorgung. Über einen Verbinder teilt sich die Spannung. Diese Verbinder machen gerne Probleme. Liegt die Spannung belastbar an beiden Bauteilen an?
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann31.07.25
Robert Ballmann: Die Kraftstoffpumpe und die Zündspulen teilen sich die Spannungsversorgung. Über einen Verbinder teilt sich die Spannung. Diese Verbinder machen gerne Probleme. Liegt die Spannung belastbar an beiden Bauteilen an? 31.07.25
Bild vergessen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen31.07.25
Hallo Alessandro, wird über die OBDII Schnittstelle vom Diagnose Gerät eine Drehzahl des Motors erkannt (Starterdrehzahl)?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner01.08.25
Höchstwahrscheinlich Fehler beim codieren der Steuerung ! Ist die alte noch verfügbar und reparabel ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alessandro ZampolliVor 2 Tagen
Robert Ballmann: Bild vergessen. 31.07.25
So nach zwei Wochen hatte ich mal wieder Zeit für das Auto… Die Kabel von zündspule zum Steuergerät sind alle i.O. Masse ist bei allen da so wie 12V. Kraftstoffpumpe wird bei Zündung an auch angesteuert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alessandro ZampolliVor 2 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Alessandro, wird über die OBDII Schnittstelle vom Diagnose Gerät eine Drehzahl des Motors erkannt (Starterdrehzahl)? 31.07.25
Über OBD komme ich garnicht in den Motor rein nur über E-OBD
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alessandro ZampolliVor 2 Tagen
Thorsten Höpfner: Höchstwahrscheinlich Fehler beim codieren der Steuerung ! Ist die alte noch verfügbar und reparabel ? 01.08.25
Leider habe ich das Originale Steuergerät nicht mehr da dieses wohl irreparabel war und das AT Steuergerät wurde 3 mal geprüft 2 mal von dem der er ausgetauscht hat (einmal von der Werkstatt wo der Wagen davor war und ich habe es auch einmal dahin geschickt) zusätzlich habe ich mir bei einem anderen instandsetzer noch eine zweit Meinung zu dem SG geholt und er sagte auch das ist alles in Ordnung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg WellhausenVor 2 Tagen
Alessandro Zampolli: Über OBD komme ich garnicht in den Motor rein nur über E-OBD Vor 2 Tagen
Hallo Alessandro, was ist denn E-OBD?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert BallmannVor 2 Tagen
Mache bitte ein Video vom Startversuch. Ich habe gerade gesehen, dass es ein Puretech Motor ist. Eventuell ist bei der Probefahrt der Zahnriemen gerissen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alessandro Zampollivor 16 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Alessandro, was ist denn E-OBD? Vor 2 Tagen
Ich habe einen Tester von Würth und die er habe ich die Wahl zwischen normalem OBD Diagnose und dem E-OBD. Das soll am Ende wie OBD2 sein nur die europäische Version in abgespeckter Version
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alessandro Zampollivor 16 Std
Robert Ballmann: Mache bitte ein Video vom Startversuch. Ich habe gerade gesehen, dass es ein Puretech Motor ist. Eventuell ist bei der Probefahrt der Zahnriemen gerissen. Vor 2 Tagen
Video kann ich später machen der Motor hat aber Kompression und der zahnriemen sieht von außen (obere Abdeckung entfernt) gut aus und dreht sich beim Start Versuch
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto CITROËN C4 CACTUS

1
Vote
23
Kommentare
Gelöst
Abstandswarner
Hallo, nach kurzer Fahrt erscheint im Display das der Abstandswarner nicht funktioniert und deshalb abgeschaltet wird. Muss da immer der Sensor getauscht werden? Die Citroen Werkstatt will 800€ haben. Hat vielleicht jemand hier schonmal die Erfahrung gemacht? Vielen Dank schon mal. Gruß Micha
Elektrik
Michael Velte 06.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten