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Mrjr03.10.22
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Erhöhter Spritverbrauch | RENAULT TWINGO I

Hey, ich habe jetzt im Internet nichts richtiges gefunden, außer dass die Leute ständig darüber diskutieren, ob der Beitragersteller richtig gerechnet hat oder nicht. Habe das Problem, dass mein Twingo C06 1.2 16v 75ps D4F Baujahr 2002 mit 73.000 km erhöhten Spritverbrauch hat. Ansicht läuft das Fahrzeug sehr ruhig. An der Ampel merkt man nicht mal, dass der Motor läuft, also so ruhig. Habe nicht das Gefühl als hätte es Leistungsschwäche, da er noch gut zieht. Fahre hauptsächlich Autobahn und immer wieder mal in der Stadt und nie über 120 km/h. Ich habe im Stand auch eine Weile zugehört ob er unrund läuft, jedoch keinen Unterschied gehört. Hatte vor 2 Tagen vollgetankt und bin so halt etwas gefahren. Nach 98km merkte ich, dass 2 Balken weg sind. Was nicht normal ist. Dachte mir das es an der manchmal ungenauen Tankanzeige liegt. Bin aber zum überprüfen mal an die Tankstelle gefahren und habe dann bei 107 km wieder vollgetankt und sah, dass er 8,79 L verbraucht hat. Dafür das ich nur Autobahn gefahren bin und mal 5-10 min in der Stadt war, ist dass viel. Mit meinem ersten Twingo konnte ich problemlos über 600km fahren mit dem gleichen Motor. Wegen dem wollte ich euch mal fragen, ob ihr da eine Idee habt. Vielleicht Sachen, die typisch sind für hohen Spritverbrauch. Luftfilter habe ich neu gewechselt (was mir ein etwas ungutes Gefühl gibt ist, das die untere Seite etwas ölig wird und Öl im Kasten ist. Denke vielleicht verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Sind nur 2 Rillen vom Luftfilter, die dann etwas ölig werden. Wegen dem mache ich mir jetzt nicht allzu viele Sorgen, außer ihr sagt da was anderes. Ölstand ist perfekt in der Mitte, verliert kein Kühlwasser und eigentlich läuft es ja ruhig. Habe auch nichts im Fehlerspeicher. Bremsen vorne sind auch neu, denke nicht das die Bremsbacken festsitzen (las das mal irgendwo). Werde mir mal demnächst so ne Liqui moly Flasche einkippen die gut für die Einspritzventile sind. Hatte mir mal was beim Oldtimer w124 geholfen und plötzlich war der Spritverbrauch auch besser. Vielleicht hilft das bei meinem Twingo auch. Sonst würde mir tatsächlich nur noch die Lambdasonden einfallen. Werkstatt erwähnte, dass bei mir das Flexrohr ausgetauscht werden sollte. Hat es vielleicht Einfluss auf die Werte von der zweiten Lambdasonde? Würde da aber nicht Motorkontrollleuchte angehen? Viel geschrieben, hoffe aber das ich irgendwie alles deutlich erzählen konnte. Hoffe auf eure Unterstützung<3 Mit freundlichen Grüßen
Motor

RENAULT TWINGO I (C06_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Luftfilter (30988) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Luftfilter (30988)

HELLA Bremstrommel (8DT 355 302-871) Thumbnail

HELLA Bremstrommel (8DT 355 302-871)

TEXTAR Bremsbelagsatz, Trommelbremse (1960409) Thumbnail

TEXTAR Bremsbelagsatz, Trommelbremse (1960409)

ATE Bremstrommel (24.0220-3037.1) Thumbnail

ATE Bremstrommel (24.0220-3037.1)

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Mehr Produkte für TWINGO I (C06_)

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Det.Mohns03.10.22
Tankanzeigen sind immer anders ausgelegt. Mache den Tank voll und fahre ihn bis Reserve leer dann kannst du das besser überprüfen
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16er Blech Wickerl03.10.22
Kontrolliere auch ob vielleicht eine Bremse hängt. Die kann man leicht an der Felge Temperatur von jedem Rad feststellen. Idealer ist die Temperatur der Bremsscheibe / Bremstrommel.
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Ingo N.03.10.22
Die zweite (Nachkat) Sonde hat mit der Gemisch Aufbereitung nichts zu tun. Diese kontrolliert nur die Funktion des Kat. Die Vorkat Sonde könnte, bei einer undichtigkeit im Abgasstrang, für einen erhöhten Verbrauch verantwortlich sein. Ist aber eher unwahrscheinlich... Bis ein erhöhter Verbrauch spürbar wird, müsste die MIL schon an sein und ein Fehler wie "Gemisch zu mager" abgelegt sein.
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Martin Eikemper03.10.22
Aber bitte auch bedenken, dass das Wetter jetzt deutlich Kühler ist, und somit länger mit anfettung gefahren wird. Du solltest einen Vergleich erst nach längerer Strecke mit betriebswarmen Motor ziehen.
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Stefan Neuburger03.10.22
Hallo Du kannst ja mal bei einer abschüssigen Stelle schauen, ob das Fahrzeug rollt, oder stehen bleibt. Auch wurde ich den Reifendruck kontrollieren. Man darf dort auch 0,2 bar mehr geben. Ich nehme an, dass dein neuer Twingo Klimaanlage hat, wo dein alter wahrscheinlich nicht hatte? Wie sieht es aus, Automatik oder Schaltung?
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Gelöschter Nutzer03.10.22
Das Öl am Luftfilter ist normal, hängt mit der entlüftung des Kurbelgehäuse zusammen. Mit der Lambdasonde hat das nichts zu tun. Diese würde nicht zu einem Mehrverbrauch führen. Die zweite nach dem kat ist tatsächlich nur für die Überwachung des kats notwendig. Ein Loch im Auspuff führt ebenfalls nicht zum Mehrverbrauch. Tropfende Düsen oder verschmutzte, würde zu einem unregelmäßigen Lauf führen aber nicht zu einem Mehrverbrauch. Die Dauer der Einspritzung wird berechnet. Reifendruck würde Sinn machen, ebenso die Verwendung der Klimaanlage. Ausschließlich der Luftfilter, welchen, du schon gewechselt hast und ggfs. die Zündkerzen können dazu führen. Aber alles nicht im spürbaren Bereich Ein Verbrauch von 8 Liter ist jetzt auch nicht sonderlich viel. Gelegentlich sollte auch der Fehler beim Fahrer gesucht werden, bzw. beim getankten Kraftstoff.
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Mrjr03.10.22
Stefan Neuburger: Hallo Du kannst ja mal bei einer abschüssigen Stelle schauen, ob das Fahrzeug rollt, oder stehen bleibt. Auch wurde ich den Reifendruck kontrollieren. Man darf dort auch 0,2 bar mehr geben. Ich nehme an, dass dein neuer Twingo Klimaanlage hat, wo dein alter wahrscheinlich nicht hatte? Wie sieht es aus, Automatik oder Schaltung? 03.10.22
Ist mit klima und manuel. Werde ich mir die tage mal vornehmen, danke
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Mrjr03.10.22
Gelöschter Nutzer: Das Öl am Luftfilter ist normal, hängt mit der entlüftung des Kurbelgehäuse zusammen. Mit der Lambdasonde hat das nichts zu tun. Diese würde nicht zu einem Mehrverbrauch führen. Die zweite nach dem kat ist tatsächlich nur für die Überwachung des kats notwendig. Ein Loch im Auspuff führt ebenfalls nicht zum Mehrverbrauch. Tropfende Düsen oder verschmutzte, würde zu einem unregelmäßigen Lauf führen aber nicht zu einem Mehrverbrauch. Die Dauer der Einspritzung wird berechnet. Reifendruck würde Sinn machen, ebenso die Verwendung der Klimaanlage. Ausschließlich der Luftfilter, welchen, du schon gewechselt hast und ggfs. die Zündkerzen können dazu führen. Aber alles nicht im spürbaren Bereich Ein Verbrauch von 8 Liter ist jetzt auch nicht sonderlich viel. Gelegentlich sollte auch der Fehler beim Fahrer gesucht werden, bzw. beim getankten Kraftstoff. 03.10.22
Klimaanlage wird nicht verwendet da es nicht funktioniert. Jedoch ist ein Verstärker verbaut der die Lautsprecher (hochtöner und tief- mitteltöner) betreibt. Kann dies dazu führen, dass man mehr sprit verbraucht? Werde mir mal die zündkerzen vornehmen und entsprechend nochmal später wieder antworten
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Mrjr03.10.22
Ingo N.: Die zweite (Nachkat) Sonde hat mit der Gemisch Aufbereitung nichts zu tun. Diese kontrolliert nur die Funktion des Kat. Die Vorkat Sonde könnte, bei einer undichtigkeit im Abgasstrang, für einen erhöhten Verbrauch verantwortlich sein. Ist aber eher unwahrscheinlich... Bis ein erhöhter Verbrauch spürbar wird, müsste die MIL schon an sein und ein Fehler wie "Gemisch zu mager" abgelegt sein. 03.10.22
Asoo, gut zu wissen danke dir für die tolle info <3
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Gelöschter Nutzer04.10.22
Mrjr: Klimaanlage wird nicht verwendet da es nicht funktioniert. Jedoch ist ein Verstärker verbaut der die Lautsprecher (hochtöner und tief- mitteltöner) betreibt. Kann dies dazu führen, dass man mehr sprit verbraucht? Werde mir mal die zündkerzen vornehmen und entsprechend nochmal später wieder antworten 03.10.22
Sehr unwahrscheinlich. Es sei denn du hast 5 Verstärker und gefühlt 20 subwoofer 🔊 dran hängen. Dann schon. Wie gesagt…Zündkerzen wären das nahe liegende. Das Flammrohr kann nur Ursache sein wenn ein Loch drinnen ist, aber auch nur negativ für die Sonde wenn es vor dieser ist.
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Thomas Iltgen 03.03.24

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