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Robert Krischok16.12.23
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Motor ausgegangen und Anlasser schafft nicht den Motor durch zu drehen | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo zusammen, ich schreib für einem Kumpel. Der hat einen Opel Astra J Kombi mit Diesel Motor. glaube 2 Liter. Er sagt, er startete den Motor und hat die Scheibe frei gekratzt. Dann ging der Motor ohne besonders auffällige Geräusche aus. Wenn man starten will, schafft der Anlasser den Motor nur so eine gefühlte viertel Umdrehung zu drehen. Wie wenn eine Blockade wäre. Auch wenn man mit einem andern Auto überbrückt, exakt das gleiche. Nach der viertel Umdrehung gehen alle Lampen am Tacho aus und es wird abgeschaltet. Gibt's da vielleicht jemand der sowas schon mal hatte? VG Robert
Bereits überprüft
Überbrückung
Fehlercode(s)
Keine
Motor

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
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BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

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Robert Krischok08.04.24
Auto wurde verkauft
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Maximilian Bach16.12.23
Entweder was am Motor fest, oder wenn alles im ki ausgeht defekter Anlasser/verkabelungproblem von der Batterie
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Carsten Heinze16.12.23
Batterie erneuern Massepunkte, Kabel überprüfen Anlasser überprüfen, ggf erneuern
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Christian J16.12.23
Er soll mal den motor von Hand durchdrehen. Wenn es da zu einer Blockade kommt muss er das finden. Gut möglich das was von der kupplung blockiert
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Günter Czympiel16.12.23
2 Gang einlegen und versuchen den Wagen zu schieben (Zündung aus) und sehen ob der Motor dann dreht oder wieder blockiert.
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Mantas Balys16.12.23
Per Hand durchdrehen versuchen
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Tom Werner16.12.23
Mal Zahnriemenschutz abmachen und schauen, ob der Zahnriemen noch drauf ist.
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Patrick Frieß16.12.23
Hallo gute Abend : Hier vermute ich das der Zahnriemen gerissen ist! Ich würde den Motor nicht mehr starten, bevor ich zu 100 % weiss das der Riemen noch funktioniert! Die 1/4 Drehung würde auch erklären, warum Er nicht weiter dreht. Heisst der Kolben schlägt oben auf die Ventile auf! Hier muss sofort gehandelt werden , bevor es einen Kapitalen Motorschaden gibt. ( Denke das ist hier schon passiert!) Mfg P.F
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Tom Werner16.12.23
Patrick Frieß: Hallo gute Abend : Hier vermute ich das der Zahnriemen gerissen ist! Ich würde den Motor nicht mehr starten, bevor ich zu 100 % weiss das der Riemen noch funktioniert! Die 1/4 Drehung würde auch erklären, warum Er nicht weiter dreht. Heisst der Kolben schlägt oben auf die Ventile auf! Hier muss sofort gehandelt werden , bevor es einen Kapitalen Motorschaden gibt. ( Denke das ist hier schon passiert!) Mfg P.F 16.12.23
Bin auch der Meinung!
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Ingo N.16.12.23
Patrick Frieß: Hallo gute Abend : Hier vermute ich das der Zahnriemen gerissen ist! Ich würde den Motor nicht mehr starten, bevor ich zu 100 % weiss das der Riemen noch funktioniert! Die 1/4 Drehung würde auch erklären, warum Er nicht weiter dreht. Heisst der Kolben schlägt oben auf die Ventile auf! Hier muss sofort gehandelt werden , bevor es einen Kapitalen Motorschaden gibt. ( Denke das ist hier schon passiert!) Mfg P.F 16.12.23
Dann währe der Motorschaden schon da. Wenn der Riemen bei laufenden Motor reißt, läuft der auch wieder frei... Woher die hanebüchenen Empfehlungen den Motor von Hand zu drehen? (Meine nicht explizit dich Patrick). Kompression prüfen. Zuvor natürlich den Zahnriemen. Für mich hört sich das nach leerer Batterie oder Masse Problem an.
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90616.12.23
Wenn der Motor mit der Hand drehbar ist. Kannst ja auch mal die Batterie eventuell messen ( eventuell Zellenbruch)- kann auch dann ausgehen fals die Versorgunhsspannung zu tief sinkt für die Steuergerät + Regelventiele..... mit überbrücken geht es meinchmal auch nicht, Überbrückungskabel zu lang+ "Zellenbruch" der Anderen Batterie usw....
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90616.12.23
Zahnriemen kann ich mir erlich gesagt nicht ganz vorstellen/ meistens reißt er beim Starten oder unter last.... ( ausschliese würde ich es aber auch nicht zu 100%)
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90616.12.23
Batterie umbauen (falls Anschlüsse passen) und die Amperzahl in etwa stimmen.... Diesel braucht viel Power
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Andre Steffen16.12.23
Wenn der Motor wirklich blockiert würde ich auch mal den Rippenriemen abnehmen und nochmals durchdrehen. Bei meinem Mondeo gab es einen Lagerschaden am Klimakompressor. Der Motor ließ sich nicht mehr starten. Laut Ford war es ein Kolbenkipper. Beim Zerlegen des Motors wurde als erstes der Rippenriemen durchgeschnitten, dabei entspannte sich der Riementrieb am Motor und der Motor konnte problemlos gestartet werden.
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Patrick Frieß16.12.23
Ingo N.: Dann währe der Motorschaden schon da. Wenn der Riemen bei laufenden Motor reißt, läuft der auch wieder frei... Woher die hanebüchenen Empfehlungen den Motor von Hand zu drehen? (Meine nicht explizit dich Patrick). Kompression prüfen. Zuvor natürlich den Zahnriemen. Für mich hört sich das nach leerer Batterie oder Masse Problem an. 16.12.23
Du weißt ja selbst, aus der Ferne ( nicht direkt vor Ort!) ist das alles manchmal aus der Glaskugel lesen! Man muss ja immer von schlimmsten ausgehen,weil einen Schaden ( das weißt Du und Ich ) sollte man ja vermeiden.Denke wenn Du oder Ich am Auto wären, wüsste jeder,was zu machen ist und wie man Schritt für Schritt weiter macht, ohne vielleicht einen weiteren Schaden zu verursachen.Mfg P.F
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Peter TP17.12.23
Eventuell Zylinder vollgelaufen ( Kopfdichtung ) der jetzt versucht zu verdichten. Meine Glaskugel ist heute etwas unscharf.
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Giuse B17.12.23
Hi Wenn das FZ ein Schalter ist Würde ich den Wagen anziehen Schieben wie alt ist der Kraftstoff Filter ? Lg
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Thomas Wöpke18.12.23
Das typische A20DTH Problem, da wird er wahrscheinlich schon vorher ab und an die Meldung gehabt haben Öldruck zu gering Motor abstellen. Erscheint meist nur ganz kurz, ich denke der Motor hat gefressen auf Grund zu geringem Öldruck, durch ausgehärtete Dichtung zwischen Ölpumpe und Ölansaugrohr…wäre nicht der erste A20DTH der aus diesem Grund gestorben ist 🫣 Das Problem ist, das die Pumpe nur Luftblasen nach oben fördert, und der Öldrucksensor dies nicht verarbeiten kann…somit kommt nicht genügend Öldruck an Lagerschale und co an…die Dichtung wird hart und porös, ist bei dem Motor ein bekanntes Problem…
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Gelöst
Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21
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Gelöst
Klappern bei warmen Motor zwischen 1900-2500 Umdrehungen in Teillast
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Motor
Getriebe
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Jan Michels 30.12.24
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„Fahrzeug demnächst warten“ bei Lastwechsel aus Schubbetrieb
Hallo zusammen. Ich bin recht neu im Thema und hätte mal gerne mein Problem geschildert. Vielleicht kann sich dessen jemand hier annehmen und mir ein wenig weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Opel Astra J (P10) aus 2014 mit einer Laufleistung von 230tkm gibt seit Längerem immer nach Motorstart, wenn ich ein wenig gefahren bin, dann wie in der Überschrift bereits erwähnt die Fehlermeldung „Fahrzeug demnächst warten“ wieder. Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt wegen unterschiedlicher Dinge wie auch Inspektion. Beim Auslesen in der Werkstatt seien wohl nie Fehler im Fehlerspeicher abgelegt gewesen. Leider habe ich hierfür auch nie einen Prüfbericht erhalten. Könnte man natürlich selbst Schuld daran haben, nicht nachgehakt zu haben. Seit kurzem habe ich mir nun einen Tester gekauft, um dem Problem endlich auf die Schliche zu kommen. P2297 Lambdasonde 1 Leistungsvermögen bei Schubabschaltung U0100 Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor U0121 Keine Kommunikation mit Steuergerät ABS B2455 Mikrofon Mobiltelefon Stromkreis - Kurzschluss zu Masse Dies sind die Fehlercodes, die im Speicher abgelegt sind. Heißt für mich im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass ich zweierlei Probleme habe. 1. P2297 und 2. ein Masseproblem. 1. Fehler: Starke Verrußungen am AGR Ventil und AGR Kühler, wahrscheinlich dann auch Richtung Ansaugbrücke und Kopf. Natürlich ist beim A17DTC die Brücke nach Hinten gerichtet und ein Strahlen ohne Ausbau des Kopfes eher umständlich, oder irre ich mich? Lambdasonde weiß ich jetzt noch nichts Genaues wie sie aussieht. Muss ich mir mal die Tage anschauen. Das AGR Ventil habe ich mit Reiniger gereinigt, jedoch sind an den Rändern noch massive Verkokungen, die ich so nicht entfernt bekomme. Ob oder wie man einen AGR Kühler reinigen kann, weiß ich nicht und wäre über Tipps dankbar. Außerdem ist der Motor von oben her ölfeucht. Dies wurde bereits durch den TÜV letzten Dezember bemängelt. Schein aber sonst in den Werkstätten niemanden zu stören. (Freie sowie eine Kette) Injektoren werde ich demnächst auch einmal auf Rücklaufmenge überprüfen. 2. Fehler: Muss ich mal alles durchmessen. Ich habe Gott sei dank ein paar KFZler im Bekanntenkreis, die mir da sicherlich helfen können. LG Sonst hatte das FZG kaum Problemchen und läuft und läuft. Die Glühkerzen habe ich Gott sei Dank unfassbar leicht rausbekommen. W0LPD8EK6F8015509
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