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Max Sin14.01.23
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Ölverbrauch Motor ALT | AUDI A4 B6 Avant

Hallo. Man liest in vielen Foren, dass der 2.0L ALT Motor, welcher im Audi A4 B6 und B7 verbaut worden ist, recht viel Öl zu verbrauchen scheint. Manche behaupten dieses Problem hat Audi ab Baujahr 2003 in den Griff bekommen. Kann da jemand was dazu sagen? Weil wen liest man hauptsächlich vom B6 wenn jemand über Ölverbrauch schreibt. Über den B7 mit dieser Motorisierung liest man nur sehr wenig in Zusammenhang mit Ölverbrauch und wenn dann von höchstens 200ml auf 1000km.
Sonstiges

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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Jörg Wellhausen14.01.23
Hallo Max, ich habe in meinem Audi A4 B6 den gleichen Motor! Vor ca 2 Jahren habe ich auch einen etwas erhöhten Ölverbrauch. Dieser hatte zwei Gründe. 1. Defekte Motorentlüftung! 2. Undichtes Gehäuse des Nockenwellenverstellers. War die Hauptursache! 3. Ventildeckeldichtung undicht! Wieviel Kilometer hat dein Auto schon gelaufen? Welches Baujahr ist er denn genau? Hast Du einen verölten Unterfahrschutz? Ist eine Kompressions Messung und ein Druckverlustest durchgeführt worden? Qualmt er Bläulich wenn Du auf der Autobahn ruckartig vom Gas gehst? Wieviel Öl verbrauchst Du auf Tausend Kilometer? Das Bild zeigt das Gehäuse vom Nockenwellenversteller! Ich füge noch ein Bild von der Dichtung nachträglich ein!
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Max Sin14.01.23
Jörg Wellhausen: Hallo Max, ich habe in meinem Audi A4 B6 den gleichen Motor! Vor ca 2 Jahren habe ich auch einen etwas erhöhten Ölverbrauch. Dieser hatte zwei Gründe. 1. Defekte Motorentlüftung! 2. Undichtes Gehäuse des Nockenwellenverstellers. War die Hauptursache! 3. Ventildeckeldichtung undicht! Wieviel Kilometer hat dein Auto schon gelaufen? Welches Baujahr ist er denn genau? Hast Du einen verölten Unterfahrschutz? Ist eine Kompressions Messung und ein Druckverlustest durchgeführt worden? Qualmt er Bläulich wenn Du auf der Autobahn ruckartig vom Gas gehst? Wieviel Öl verbrauchst Du auf Tausend Kilometer? Das Bild zeigt das Gehäuse vom Nockenwellenversteller! Ich füge noch ein Bild von der Dichtung nachträglich ein! 14.01.23
Noch habe ich keinen. Aber nach langem hin und her hab ich mich jetzt auf B6 oder B7 eingeschossen, da mein alter Octavia weg muss... Und es soll eben ein 2.0er werden. Daher die Frage. Weil viele behaupten eben dass das Problem ab einem Baujahr (2003) ausgeräumt wurde. Davor Man liest von verbräuchen 1L auf 1000km aufwärts. Baujahr wird nicht immer angegeben.
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Günter Severings14.01.23
Hallo. Hast du denn 115 oder 130 PS. Oder welcher Motor hat er. Etwas wenig Angaben. Mfg.Günter.
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Jörg Wellhausen14.01.23
Max Sin: Noch habe ich keinen. Aber nach langem hin und her hab ich mich jetzt auf B6 oder B7 eingeschossen, da mein alter Octavia weg muss... Und es soll eben ein 2.0er werden. Daher die Frage. Weil viele behaupten eben dass das Problem ab einem Baujahr (2003) ausgeräumt wurde. Davor Man liest von verbräuchen 1L auf 1000km aufwärts. Baujahr wird nicht immer angegeben. 14.01.23
Hallo Max, ich fahre meinen Audi jetzt über 4 Jahre und liege bei ca 0,4 - 0.5 Liter auf Tausend Kilometer! Ich bin voll zufrieden damit. Ich kann zum Glück viele Reparaturen selbst durchführen. Wenn Du dir einen solchen Audi kaufen willst achte unbedingt darauf das die Multilenker der Vorderachse in Ordnung sind! Wenn die kurze Zeit nach dem Kauf gemacht werden müssen ist dies eine sehr kostspielige Sache wenn er dafür in die Werkstatt muss weil Du es nicht selbst machen kannst. Bei Notwendigkeit der Reparatur empfehle ich die Verwendung von Meyle HD kpl. Satz!
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Jörg Wellhausen14.01.23
Günter Severings: Hallo. Hast du denn 115 oder 130 PS. Oder welcher Motor hat er. Etwas wenig Angaben. Mfg.Günter. 14.01.23
Hallo Günter, den ALT Motor hat meines Wissens nach nur in der 96KW 130PS Variante gegeben! Oder irre ich mich da?
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Max Sin14.01.23
Jörg Wellhausen: Hallo Max, ich fahre meinen Audi jetzt über 4 Jahre und liege bei ca 0,4 - 0.5 Liter auf Tausend Kilometer! Ich bin voll zufrieden damit. Ich kann zum Glück viele Reparaturen selbst durchführen. Wenn Du dir einen solchen Audi kaufen willst achte unbedingt darauf das die Multilenker der Vorderachse in Ordnung sind! Wenn die kurze Zeit nach dem Kauf gemacht werden müssen ist dies eine sehr kostspielige Sache wenn er dafür in die Werkstatt muss weil Du es nicht selbst machen kannst. Bei Notwendigkeit der Reparatur empfehle ich die Verwendung von Meyle HD kpl. Satz! 14.01.23
Die Geschichte mit der Vorderachse kenn ich. Hatte mal einen A4 B5. Aber mit geht es jetzt hier rein um den Motor ALT 131PS
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Max Sin14.01.23
Jörg Wellhausen: Hallo Günter, den ALT Motor hat meines Wissens nach nur in der 96KW 130PS Variante gegeben! Oder irre ich mich da? 14.01.23
Einen Motorkennbuchstaben gibts es bei VAG immer nur in einer Variante. Wäre z.B die Leistung eine andere dann wäre der MKB ein anderer. Es gab im 3bg passat einen 2L mit 115ps als 8V. Dieser hatte als MKB BFF oder AZM.
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Jörg Wellhausen14.01.23
Hallo Max, hier ist das Bild und die Bestellnummer von der Dichtung für das Gehäuse vom Nockenwellenversteller!
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Max Sin14.01.23
Jörg Wellhausen: Hallo Max, hier ist das Bild und die Bestellnummer von der Dichtung für das Gehäuse vom Nockenwellenversteller! 14.01.23
Welches Baujahr ist deiner?
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Patrick Frieß14.01.23
Hallo der Unterschied ist,im B7 sind die anderen Ölabstreiffringe verbaut, normal hat man dann Ruhe.Der B 6 hatte noch die alten mit hohem Verbrauch,durch Verkokung.mfg P.F
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Max Sin14.01.23
Patrick Frieß: Hallo der Unterschied ist,im B7 sind die anderen Ölabstreiffringe verbaut, normal hat man dann Ruhe.Der B 6 hatte noch die alten mit hohem Verbrauch,durch Verkokung.mfg P.F 14.01.23
Genau das wollt ich hören 😆 Stimmt das, dass der Motor bereits im Laufe des Jahres 2003 die neuen Ringe bekommen hat also noch zur Bauzeit vom B6 oder definitiv erst im B7?
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Patrick Frieß14.01.23
Max Sin: Genau das wollt ich hören 😆 Stimmt das, dass der Motor bereits im Laufe des Jahres 2003 die neuen Ringe bekommen hat also noch zur Bauzeit vom B6 oder definitiv erst im B7? 14.01.23
Ja in dem Motor hat Audi nachgebessert und die besseren Ringe verbaut.mfg P.F
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Jörg Wellhausen14.01.23
Max Sin: Welches Baujahr ist deiner? 14.01.23
Hallo Max, meiner ist von Februar 2001!
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Jörg Wellhausen14.01.23
Patrick Frieß: Hallo der Unterschied ist,im B7 sind die anderen Ölabstreiffringe verbaut, normal hat man dann Ruhe.Der B 6 hatte noch die alten mit hohem Verbrauch,durch Verkokung.mfg P.F 14.01.23
Hallo Patrick, beim B7 sind meines Wissens nach keine FSI Motoren verbaut worden sondern die TFSI Motoren eingebaut worden! Die TFSI Motoren sind meines Wissens nach die Motoren bei denen die Kolbenringe durch verkokung nicht mehr richtig arbeiten können und somit der Ölverbrauch extrem angestiegen ist!
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Max Sin15.01.23
Jörg Wellhausen: Hallo Patrick, beim B7 sind meines Wissens nach keine FSI Motoren verbaut worden sondern die TFSI Motoren eingebaut worden! Die TFSI Motoren sind meines Wissens nach die Motoren bei denen die Kolbenringe durch verkokung nicht mehr richtig arbeiten können und somit der Ölverbrauch extrem angestiegen ist! 14.01.23
Der 2.0 ALT hat aber weder mit FSI noch mit TFSI was zu tun. Der hat Saugrohreinspritzung. Im B6 gab es einen FSI Motor mit 2L und 150ps. Und im B7 gab es Saugrohreinspritzer, FSI und TFSI. Aber darum geht es mir hier nicht. Ich bin nur auf der Suche nach jemandem der vielleicht sagen kann: Ja ich Arbeite bei Audi und da wurde ab Baujahr XXXX folgendes geändert. Die Aussage von Patrick hat mich schonmal weiter gebracht.
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fabi227406.07.24
Habe einen A4 B6 von 2003, schon ordentlich Ölverbrauch. Aber ansonsten ist der 2.0 ein super Motor, inzwischen über 325.000 km auf der Uhr. Ölverbrauch war damals wohl serienmäßig ;) Trotzdem ein sehr zu empfehlender Motor
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Talk
Bestimmung der hinteren Bremsen
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Kfz-Technik
Roger Rothe 16.04.22

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