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Dani S31.07.24
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Unrunder Motorlauf bei warmem Motor | AUDI Q3

Hallo! Wenn das Fahrzeug warm ist, läuft der Motor ohne Klimaanlage unrund. Wenn man das Fahrzeug warm startet, steigt die Drehzahl auf 2000 Umdrehungen und pendelt dann mehrere Minuten lang zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, bevor sie langsam auf die Leerlaufdrehzahl abfällt. Im Fehlerspeicher steht jedes Mal "Leckluft im Ansaugsystem". Ich habe bereits alles abgesprüht und überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen. Der Motor hat normale Leistung. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Danke
Bereits überprüft
KGE neu Luftmassenmesser neu Ansaugsstrecke auf undichtigkeit geprüft.
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AUDI Q3 (8UB, 8UG)

Technische Daten
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Dani S02.08.24
Roger Luchsinger: Der Motor zieht sich neben Luft. Am besten mal die Ansaugung mit Nebelmaschine ab Nebel. 31.07.24
Dichtflansch für Kurbelwelle - Getriebeseitig undicht und zieht darüber Falschluft.
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Carsten Heinze31.07.24
Nebel das System mal ab, dann siehst du schon wo es raus qualmt! Nebelmaschine vorausgesetzt!
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Christian J31.07.24
Kann auch eine Undichtigkeit ab Abgaskrümmer sein
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Marcel M31.07.24
- Die Abgasanlage vor Kat Prüfen - Unterdruckschleuche auf Marderbisse und Risse Prüfen - Wenn das Auto einen leerlaufregler hat den mal Prüfen - Abnebeln wie schon bereits erwähnt worden ist
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André Brüseke31.07.24
..absprühen kannst du vergessen. Das funktioniert schon seit Anfang 2000 so nicht mehr. Die Regeln das fette Gemisch sofort weg... Wenn du das machen möchtest, musst du das mit einem Tester machen... dann siehst du es, hochdrehen macht kein Motor mehr... Deswegen hast du die Leckage nicht gefunden... Funktioniert schon bei meinem 1998 BMW E39 nicht mehr so...
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Ingo N.31.07.24
André Brüseke: ..absprühen kannst du vergessen. Das funktioniert schon seit Anfang 2000 so nicht mehr. Die Regeln das fette Gemisch sofort weg... Wenn du das machen möchtest, musst du das mit einem Tester machen... dann siehst du es, hochdrehen macht kein Motor mehr... Deswegen hast du die Leckage nicht gefunden... Funktioniert schon bei meinem 1998 BMW E39 nicht mehr so... 31.07.24
Bei so einer Sprühaktion den STFT (Short Therm Fuel Trim - kurzzeit Gemischanpassung) mittels Tester im Auge behalten. Der wird heftig ausschlagen, wenn Bremsenreiniger/Startpilot angesaugt wird. Abnebeln ist natürlich besser/ungefährlicher...
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Günter Czympiel31.07.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, auch wenn du sie schon erneuert hast.
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Thomas Herstein31.07.24
Die Kurbelgehäuseentlüftung am Anschluss am Ventildeckel prüfen . Da geht gerne der Klemmanschluss kaputt.
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Dani S01.08.24
Danke für die Kommentare. Kurbelgehäuseentlüftung habe ich zur Sicherheit nochmal erneuert aber Problem besteht weiterhin. Immer wieder der Fehler mit der Leckluft im Ansaugsystem. Habe leider keine Nebelmaschine. Habe luftfilterkasten und alle Rohre zum Turbolader quergetauscht aber trotzdem der selbe Fehler. Bin etwas ratlos.
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Dani S01.08.24
Jetzt ist mir aufgefallen dass der Dichtflansch zwischen Motor und Getriebe stark undicht ist! Also so stark dass es richtig Öl raustropft! Könnte es damit was zu tun haben?
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Dani S01.08.24
Thomas Herstein: Die Kurbelgehäuseentlüftung am Anschluss am Ventildeckel prüfen . Da geht gerne der Klemmanschluss kaputt. 31.07.24
Alles i.o.
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Günter Czympiel02.08.24
Dani S: Jetzt ist mir aufgefallen dass der Dichtflansch zwischen Motor und Getriebe stark undicht ist! Also so stark dass es richtig Öl raustropft! Könnte es damit was zu tun haben? 01.08.24
Da könnte der Kurbelwellendichtring undicht sein, als Folge von Verschleiß / zu großes Kurbelwellenspiel (Axial) oder Überdruck im Kurbelgehäuse. Die Kurbelgehäusebelüftung hast du ja erneuert wie du geschrieben hast. Hast du mal nach dem erneuern geprüft wie der Druck ist? Im Netzt gibt es auch fertige Prüfeinrichtung mit Skalen zu kaufen.
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