fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Rafael_198921.04.22
Ungelöst
0

Springt nicht mehr an | VW GOLF V

Hallo liebe Community, Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI 170 PS BJ 2007 Motorcode BMN. Ich bin heute Morgen zur Arbeit gefahren und auf dem Weg ist der Motor ausgegangen und es hatte die Glühwedel geblinkt und es stand Motorstörung Werkstatt. Und seitdem springt er nicht mehr an. Hab denn Wagen dann auf nen Parkplatz gerollt und auf den Abschlepper gewartet. Er hat dann mit Starthilfespray vorne rein gesprüht und dann lief er kurz und ging wieder aus. Hab das Auto dann zu einer Werkstatt abschleppen lassen und die schauen sich an was der Fehler ist. Auf jeden Fall kriegt er keinen Kraftstoff. Der Abschlepper meinte er kann entweder die Kraftstoffpumpe, Vorföderpumpe oder Hochdruckpume defekt sein. Hab vor der Werkstatt mich selbst mit VCDS ausgelesen und bei Motorelektronik standen diese 2 Fehler: 2 Fehlercodes gefunden: 004160 - Versorgung Einspritzventil(e) A P1040 - 006 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00100001 Fehlerpriorität: 4 Fehlerhäufigkeit: 2 Verlernzähler: 40 Kilometerstand: 288453 km Zeitangabe: 0 Datum: 2000.00.00 Zeit: 05:05:42 Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 1408 /min Drehmoment: 48.0 Nm Geschwindigkeit: 0.0 km/h Batteriespannung: 106.6 V Batteriespannung: 109.6 V Batteriespannung: 112.6 V Batteriespannung: 142.5 V 008518 - Versorgung Einspritzventil(e) A P2146 - 009 - Unterbrechung - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00100100 Fehlerpriorität: 0 Fehlerhäufigkeit: 22 Verlernzähler: 40 Kilometerstand: 288453 km Zeitangabe: 0 Datum: 2000.00.00 Zeit: 05:06:39 Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 0 /min Drehmoment: 144.0 Nm Geschwindigkeit: 0.0 km/h Spannung: 12.32 V Temperatur: 39.0 °C Binärwert: 00000111 (keine Einheit): 0.0 Hab ein bisschen im Inet geschaut und einige schrieben das irgendwo ein Kabelbruch sein müsste von den Injektoren oder den PD Elementen oder sogar die PD defekt. Komisch ist aber warum er dann mit Starthilfespray kurz angesprungen ist. Ich wollte mal Eure Meinung wissen oder ob das jemand von Euch schonmal gehabt hat? Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen. Gruß
Fehlercode(s)
P2146 ,
P1040
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
PIERBURG Kraftstoffpumpe (7.02551.12.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoffpumpe (7.02551.12.0)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382)

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (690.170) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (690.170)

Mehr Produkte für GOLF V (1K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF V (1K1)

33 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.04.22
P0140 Lambda Sonde Regelung P2149 Injektor (en ) Kurzschluss Verkabelung oder StG für Einspritzung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.21.04.22
Anhand der Fehlercodes hast du eine Unterbrechung zu den PD-Elementen. Wenn du vor dem Motor stehst, geht rechts ein runder schwarzer Stecker mit Kabeln aus dem Motor weg. Schau mal ob du dort etwas erkennen kannst, den Stecker kannst du abdrehen. Ansonsten ist es der Kabelbaum zu den PD. Die machen gerne mal Probleme. Eine hochdruckpumpe hast du nicht, wenn du PD drin hast.
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.04.22
Das der mit Spray anspringt ist klar. Das Zeug explodiert halt im Zylinder bis nichts mehr da ist..... Verkabelung prüfen auf Scheuerstellen Drehzahl Signale prüfen mit Tester Wenn keine Drehzahl Signale dann auch keine Ansteuerung der Einspritzventile
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198921.04.22
Eugen K.: Anhand der Fehlercodes hast du eine Unterbrechung zu den PD-Elementen. Wenn du vor dem Motor stehst, geht rechts ein runder schwarzer Stecker mit Kabeln aus dem Motor weg. Schau mal ob du dort etwas erkennen kannst, den Stecker kannst du abdrehen. Ansonsten ist es der Kabelbaum zu den PD. Die machen gerne mal Probleme. Eine hochdruckpumpe hast du nicht, wenn du PD drin hast. 21.04.22
Danke für deine Antwort. Das Auto ist gerade in der Werkstatt deswegen kann ich es nicht überprüfen. Mal schauen was der Mechaniker findet. Also geht es in Richtung PD Elemente und dessen Kabelbaum?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.04.22
Wenn das Auto in der Werkstatt steht hat das alles ja wieder mal nur den Talk Charakter......
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.21.04.22
Rafael_1989: Danke für deine Antwort. Das Auto ist gerade in der Werkstatt deswegen kann ich es nicht überprüfen. Mal schauen was der Mechaniker findet. Also geht es in Richtung PD Elemente und dessen Kabelbaum? 21.04.22
Das mit dem Kabelbaum ist eine Krankheit bei den PD Motoren. Dein Mechaniker sollte auch den Kurbelwellensensor überprüfen. Auch ganz leicht zu prüfen, beim anlassen des Motors sollte die Drehzahlnadel auch etwas bewegen. Tut die es nicht, geht es eher in Richtung Kurbelwellensensor. Aber das sieht man mit einem Tester besser.
2
Antworten
profile-picture
Rafael_198921.04.22
Ich wollte ja nur wissen wohin ungefähr die Reise geht mit dem Fehler. War nicht böse gemeint. Also geht es in Richtung PD
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198921.04.22
Eugen K.: Das mit dem Kabelbaum ist eine Krankheit bei den PD Motoren. Dein Mechaniker sollte auch den Kurbelwellensensor überprüfen. Auch ganz leicht zu prüfen, beim anlassen des Motors sollte die Drehzahlnadel auch etwas bewegen. Tut die es nicht, geht es eher in Richtung Kurbelwellensensor. Aber das sieht man mit einem Tester besser. 21.04.22
Danke für den Hinweis. Also wo ich heute morgen den Motor starten wollte, ging die Drehzahlnadel auf ca 500 U/min
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller21.04.22
Hast du die vorförderpumpe denn bei zündung ein gehört? Es ist so schwer was zu sagen. Man sollte zuerst den fehlerspeicher auslesen. Aber das wird die Werkstatt ja alles machen. Somit bin ich auch der Meinung das man das hier auf talk ändern kann. Die Lösung wird dir die Werkstatt ja sagen
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198921.04.22
Also die Kraftstoffpumpe summt wenn ich die Zündung anmache
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte21.04.22
Ich denke Kabel der PD oder PD selber, hatte schon den Fall das ein PD-Element defekt war und Motor nicht mehr wollte
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198921.04.22
In der Richtung denke ich auch und viele sagen es auch. Ich werde Euch auf dem laufenden halten
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198921.04.22
Wird man denn in der Werkstatt prüfen können ob es am Kabelbaum liegt oder an den PD Elemente selber mit einem Tester?
0
Antworten
profile-picture
Andreas Tänzer21.04.22
Vorförderpumpe defekt oder der Kabelbaum im Zylinderkopf defekt. Ist bei 2.0 Pumpe düse bekannt
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198921.04.22
Okay ich hoffe es ist entweder nur der Kabelbaum der PD Elemente oder die Vorförderpumpe. Hoffentlich nicht die PD Elemente selber.
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198922.04.22
Update: Der Mechaniker sagt wahrscheinlich wird es der Kabelbaum der PD sein, Das würde auch plausibel mit dem 2 Fehlercodes sein wo drin steht elektrischer Fehler im Stromreis und die Unterbrechung. Montag wird er erst mal denn Kabelbaum bestellen und einbauen und dann schauen wir ob der Motor startet, das wäre erst mal das Kosten günstigste im Gegensatz wenn es wirklich die 4 PD Elemente sein sollte(was ich wirklich nicht hoffe)
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198922.04.22
Ich werde Montag dem Mechaniker sagen wenn er denn Ventildeckel ab hat das er die PD Elemente mal durch messen soll, Wie ist das wenn alle 4 PD Elemente einen Widerstand von 0 Ohm haben dann funktionieren die und wenn die einen Wert über 0 haben dann sind die defekt? Hab auch gelesen das wenn man die Stecker nacheinander raus zieht und wenn dann der Motor anspringt dann ist dieses PD Element defekt oder wie ist das? Ich würde mich weiterhin auf Eure Antworten freuen.
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198923.04.22
Ihr dürft mir ruhig gerne weiter schreiben. Habe Angst bekommen was ich alles gelesen habe was es sein könnte. Kabelbaum, PD Elemente oder sogar Motorsteuergerät 😔
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198923.04.22
Eugen K.: Anhand der Fehlercodes hast du eine Unterbrechung zu den PD-Elementen. Wenn du vor dem Motor stehst, geht rechts ein runder schwarzer Stecker mit Kabeln aus dem Motor weg. Schau mal ob du dort etwas erkennen kannst, den Stecker kannst du abdrehen. Ansonsten ist es der Kabelbaum zu den PD. Die machen gerne mal Probleme. Eine hochdruckpumpe hast du nicht, wenn du PD drin hast. 21.04.22
Der Wagen steht vor der Werkstatt auf der Straße der 5 min entfernt ist. Die Werkstatt hatte heute zu und ich hatte noch den 2. Schlüssel. Hab Fotos gemacht vom Stecker. Ich konnte da nichts auffälliges erkennen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.23.04.22
Rafael_1989: Der Wagen steht vor der Werkstatt auf der Straße der 5 min entfernt ist. Die Werkstatt hatte heute zu und ich hatte noch den 2. Schlüssel. Hab Fotos gemacht vom Stecker. Ich konnte da nichts auffälliges erkennen 23.04.22
Die gehen meistens am Stecker von der PD kaputt. Schlechter Kontakt. Da du von außen keine marderbisse erkennen kannst.
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198924.04.22
Eugen K.: Die gehen meistens am Stecker von der PD kaputt. Schlechter Kontakt. Da du von außen keine marderbisse erkennen kannst. 23.04.22
Du meinst der runde schwarze Stecker der vom Kabelbaum der PD ist oder? Oder meinst du den Stecker den man auf dem schwarzen Stecker des Kabelbaums der PD steckt. Oder meinst du kleinen Stecker vom Kabelbaum die man an die Injektoren anschließt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.24.04.22
Rafael_1989: Du meinst der runde schwarze Stecker der vom Kabelbaum der PD ist oder? Oder meinst du den Stecker den man auf dem schwarzen Stecker des Kabelbaums der PD steckt. Oder meinst du kleinen Stecker vom Kabelbaum die man an die Injektoren anschließt? 24.04.22
Ich meine die Stecker die direkt auf die PD gehen. Die Stecker siehst du nur, wenn der Ventildeckel ab ist.
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198924.04.22
Eugen K.: Ich meine die Stecker die direkt auf die PD gehen. Die Stecker siehst du nur, wenn der Ventildeckel ab ist. 24.04.22
Okay alles klar danke dir. Ich halte Euch auf dem laufenden
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198924.04.22
Es wurde auch gesagt das es an denn Pins von den Stecker liegen kann die sich durch die Motor Vibrationen ausgedehnt haben und dann keinen Kontakt mehr haben. Also kann es heißen es müsste nur einer der Pins keinen Kontakt haben zu den PD's und zack springt der Motor nicht mehr an weil das Steuergerät erkennt das ein PD keinen Strom bekommt und somit die anderen 3 PD's abschaltet richtig?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.24.04.22
Rafael_1989: Es wurde auch gesagt das es an denn Pins von den Stecker liegen kann die sich durch die Motor Vibrationen ausgedehnt haben und dann keinen Kontakt mehr haben. Also kann es heißen es müsste nur einer der Pins keinen Kontakt haben zu den PD's und zack springt der Motor nicht mehr an weil das Steuergerät erkennt das ein PD keinen Strom bekommt und somit die anderen 3 PD's abschaltet richtig? 24.04.22
Ja in der Regel schon, es bildet sich ein schlechter Kontakt. Aber der Kabelbaum kostet nicht die Welt. Ist besser einen neuen rein zu machen.
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198924.04.22
Ja du hast recht. Im Netz wurde mir gesagt auch wenn ein PD Element defekt wäre müsste der Motor trotzdem anspringen. Bin jetzt verwirrt
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198925.04.22
Ich habe soeben im Netz erfahren das es bei meinem Motor BMN nicht möglich ist die Injektorenstecker nacheinander abziehen und Motor versuchen zu starten um zu schauen welches PD Element defekt ist. Mein Motor würde dann trotzdem nicht anspringen beim abziehen wenn ein PD Element defekt wäre. Son mist. Morgen wird der neue Kabelbaum eingebaut. Wenn es nicht am Kabelbaum liegt dann kann ich nur eine Widerstandsmessung machen welches PD Element defekt ist.
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198926.04.22
Weiß einer von Euch die Teilenummer für denn BMN Motor von diesem Kupfer Ring der untem am PD Element sitzt? Ich finde nur Dichtungssatze ohne diesen blöden Kupfer Ring . Würde mich auf weitere Hilfe freuen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller26.04.22
Rafael_1989: Weiß einer von Euch die Teilenummer für denn BMN Motor von diesem Kupfer Ring der untem am PD Element sitzt? Ich finde nur Dichtungssatze ohne diesen blöden Kupfer Ring . Würde mich auf weitere Hilfe freuen. 26.04.22
Den gibt es glaube ich nicht einzeln, nur im Satz
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel26.04.22
Rafael_1989: Weiß einer von Euch die Teilenummer für denn BMN Motor von diesem Kupfer Ring der untem am PD Element sitzt? Ich finde nur Dichtungssatze ohne diesen blöden Kupfer Ring . Würde mich auf weitere Hilfe freuen. 26.04.22
Musst du für deine Werkstatt etwa auch noch die Teile kaufen? Dann Schlepp die Kiste da weg und in eine andere Werkstatt......
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198926.04.22
Ne alles gut wollte nur wissen ob man den Kupfer Ring auch einzeln bekommt. Zur Not nehme ich halt den alten
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198927.04.22
Update : Neuer Kabelbaum wurde eingebaut und springt immer noch nicht an. Die Stecker der PD Elemente wurden nacheinander abgezogen und wenn der Stecker von PD Element Zylinder 2 abgezogen wurde startet der Motor. Nur halt auf 3 Zylinder. Es wurde eine Widerstandsmessung gemacht und es kam heraus das PD Element Zylinder 2 defekt ist. Hab jetzt 4 general überholte bestellt und dann schauen. Ist ja Schwachsinn nur den defekten zu tauschen und dann paar 100 km geht 1 von den anderen 3 auch defekt. Dann direkt alle 4 neu. Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.
0
Antworten
profile-picture
Rafael_198909.05.22
Update: Hab Auto heute wieder bekommen und läuft wieder. Hab jetzt 4 general überholte PD Einheiten drinne mit neuen Dichtungen und neuen Dennschrauben und Einstellschrauben und neuen Kabelbaum. Bin dann nach der Werkstatt erstmal ne kleine Proberunde gefahren und alles lief gut,mir ist aufgefallen das mein Verbrauch im Leerlauf jetzt auch 0,4 - 0,5 ist,Davor war es 0,6 - 0,7 Ich bin dann nach Hause gefahren und hab erstmal VCDS angeschlossen und einen Fehler gab es: 004721 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243) P1271 - 007 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00100010 Fehlerpriorität: 0 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 40 Kilometerstand: 288453 km Zeitangabe: 0 Datum: 2000.00.00 Zeit: 02:49:46 Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 768 /min Drehmoment: 32.0 Nm Geschwindigkeit: 0.0 km/h 45.24 % Text: 5.000 uF Text: 16.75 mJ Text: 9 mJ Raw, Form. N/A: 000 000 000 Ich weiß nicht was der Fehler bedeutet. Weiß es einer von Euch vielleicht? Hab dann Fehlerspeicher gelöscht und dann tauchte der Fehler wieder auf.Dann nochmal gelöscht und wieder Zündung an und dann blieb der Fehler weg. Morgen wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre schaue ich nochmal ob der Fehler weg geblieben ist. Ich hab dann mit VCDS die Mengenabweichung ausgelesen,kann mir einer sagen ob es gut ist oder Welcher Zylinder schlecht läuft? Hab im Leerlauf laufen lassen und dann auch mal nen kurzen Gasstoß gegeben. Hab das Video mal hochgeladen Ich würde mich weiter auf eure Hilfe und Antworten freuen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V (1K1)

1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten