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Hüseyin Özcan15.11.23
Ungelöst
-1

Motor ruckelt und MKL blinkt | AUDI A8 D3

Hallo in die Runde, seit langem habe ich Probleme mit meinem Audi s8 D3 Bj.11/2009, Km 205000. Angefangen hat alles mit hohem Spritverbrauch. Dann der hohe Ölverbrauch. Meine MKL leuchtete schon vorher, weil er linksseitig am Drosselklappengehäuse zum Luftmengenverteiler undicht war und Falschluft zog. Dachte ich zuerst. Seit kurzem blinkt die MKL kurzzeitig und der Motor fängt an zu ruckeln. Im Stand geht er fast aus, aber beim Fahren keine Probleme, also wenn ich Gas gebe. Er nimmt auch sofort Gas an. Im Fehlerspeicher hat er mir fast auf allen Zylindern Verbrennungsaussetzer gebracht. Luftmassenmesser, Kurbelgehäuseentlüftungsventil und Lambdasonden wurden schon getauscht, ohne Erfolg. Beim letzten Fehlerspeicher auslesen hatte ich diese Fehler: 11 Motorelektronik 2 Systembeschreibung: 5.2L V10/4V FSI ª Software-Nummer: 4E0910552G Software-Version: 0030 Hardware-Nummer: 4E0907552 Seriennummer: AUX3Z0I9369544 Lange Codierung: 01060003190F0260 Fehlercodes: P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt oberer Grenzwert überschritten statisch P0306 - Zyl.6 Verbrennungsaussetzer erkannt oberer Grenzwert überschritten sporadisch P0307 - Zyl.7 Verbrennungsaussetzer erkannt oberer Grenzwert überschritten sporadisch P3278 - lineare Lambda-Sonde, Abgas-Bank 3 / Pumpstrom Unterbrechung kein Signal/Kommunikation statisch P0301 - Zyl.1 Verbrennungsaussetzer erkannt unplausibles Signal statisch P0310 - Zyl.10 Verbrennungsaussetzer erkannt oberer Grenzwert überschritten statisch P0302 - Zyl.2 Verbrennungsaussetzer erkannt unplausibles Signal statisch Er hatte mir vorher die Lambdasonde Bank 3 Sonde 1 angezeigt, was ich auch getauscht habe. Aber leider immer noch Probleme. Was kann es noch sein? Eventuell Nockenwellensensor? Liebe Grüße aus der Pfalz Hüseyin
Fehlercode(s)
P3278
Motor

AUDI A8 D3 (4E2, 4E8)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung (49359)

PETEC Dichtung, Ansaugkrümmer (97780) Thumbnail

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16 Antworten
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Thunder7515.11.23
Ölverbrauch und Verbrennungsaussetzer = Kompression überprüfen!
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Sebastian Sterzinger15.11.23
Motor ansaugung komplett abnebeln und auf falschluft prüfen. Druckverlust der Zylinder durchführen und einspritzdüsen sowie zündanlage prüfen
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Giuse B15.11.23
Kraftstoff Druck und haltedruck Prüfen System abnebeln und danach Neu bewerten.
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Patrick Frieß15.11.23
Hallo guten Abend; Hoffe nur das sich es nicht um das Saugrohrproblem handelt.Die Saugrohrklappen bzw. die Schaltsaugrohrklappen der Ansaugrbrücke sich verabschiedet haben.Das macht genau die Probleme, die Du im Fehlerspeicher hast.Schau mal im Netz nach! Da gab es mal einige Probleme damit.mfg P.F
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André Brüseke15.11.23
Hast du auch die richtige Sonde getauscht? Bank 3 ist Fahrerseite vor Kat Zylinder 5 und 6
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André Brüseke15.11.23
André Brüseke: Hast du auch die richtige Sonde getauscht? Bank 3 ist Fahrerseite vor Kat Zylinder 5 und 6 15.11.23
Zubehör eingebaut? Ist der Fehler mit der Sonde denn jetzt verschwunden?
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Christian J15.11.23
So viele verbrennungsaussetzer über beide Bänke. Da stimmt die gemischaufbereitung nicht . Er zündet aber das Gemisch ist zündunwillig. Prüf die luftmassenmesser und drallklappensteuerung. System auf dichtheit prüfen. Einspritzdüsen prüfen lassen. Live Werte abfragen mit vcds.
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Hüseyin Özcan15.11.23
Christian J: So viele verbrennungsaussetzer über beide Bänke. Da stimmt die gemischaufbereitung nicht . Er zündet aber das Gemisch ist zündunwillig. Prüf die luftmassenmesser und drallklappensteuerung. System auf dichtheit prüfen. Einspritzdüsen prüfen lassen. Live Werte abfragen mit vcds. 15.11.23
Ein Luftmassenmesser habe ich schon getauscht. Wie prüfe ich die Drallklappensteuerung? Habe leider kein Vcds. Habe nur OBD11.
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Hüseyin Özcan15.11.23
André Brüseke: Zubehör eingebaut? Ist der Fehler mit der Sonde denn jetzt verschwunden? 15.11.23
Nein leider nicht
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Christian J15.11.23
Hüseyin Özcan: Ein Luftmassenmesser habe ich schon getauscht. Wie prüfe ich die Drallklappensteuerung? Habe leider kein Vcds. Habe nur OBD11. 15.11.23
Die musst du ausbauen und gucken ob die klappen gebrochen sind oder verkokt und hängen.
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Hüseyin Özcan15.11.23
Thunder75: Ölverbrauch und Verbrennungsaussetzer = Kompression überprüfen! 15.11.23
Ölverbrauch war wegen Kurbelgehäuse Entlüftungsventil. Dieser war defekt. Hatte sehr starken Unterdruck am Öldeckel. Nach Wechsel war der Unterdruck wieder normal. Bei so vielen Aussetzern kann ich mir das nicht vorstellen, das ich keine Kompression habe.
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André Brüseke15.11.23
Hüseyin Özcan: Nein leider nicht 15.11.23
Welche Sonde hast du getauscht? bestimmt eine andere... Die defekte ist noch drin... Stecker einen nach dem anderen abziehen und Fehlerspeicher beobachten. Dann weißt du welche ich gemeint habe mit Vorkat zyl 5-6
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Hüseyin Özcan15.11.23
André Brüseke: Hast du auch die richtige Sonde getauscht? Bank 3 ist Fahrerseite vor Kat Zylinder 5 und 6 15.11.23
Ja habe Ich Bank 3 müsste doch Zylinder 6, 7 und 8 sein.
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Ergün Karul15.11.23
Würde die Einspritzdüsen mal  überprüfen .
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André Brüseke15.11.23
Hüseyin Özcan: Ja habe Ich Bank 3 müsste doch Zylinder 6, 7 und 8 sein. 15.11.23
Ist korrekt. Ich dachte an einen 8 Zylinder. Deswegen habe ich 5/6 gemeint. Hab vercheckt das es ein v10 ist. Dann müsste das so richtig sein... hat der einmal 3 Zylinder als Krümmer zusammen und dann nochmal zwei zusammen? Nie so wahrgenommen... aber auch nich nicht geschraubt sowas... s5 V8 ja aber den nicht...
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Hüseyin Özcan16.11.23
Hat jemand OBD11 und kann mir sagen wo ich Live Daten anschauen kann. Welchen Kanal ich schauen muss und welche Werte es haben muss?
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Kommentare
Gelöst
Auto geht jedes mal wieder an und nach ein paar Sekunden wieder aus
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Auto geht ganz normal an, aber wieder nach ein paar Sekunden aus. Danke im Voraus
Motor
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