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Gelöschter Nutzer23.04.23
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Warmstart Rasseln/klackern | AUDI A3

Hallo Leute, seit ein paar Monaten habe ich ein Rasseln beim Warmstart, wenn das Auto betriebswarm ist und etwa 30 Minuten gestanden ist, ca. 50 - 70 grad Öltemperatur. Bei. Kaltstart ist das Geräusch am Anfang nicht, manchmal dauert es auch kleines bisschen länger an. Woran kann das liegen?
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer23.04.23
Steuerkette und zwar schon ziemlich defekt .Also besser gestern ersetzen lassen
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Thomas Scholz23.04.23
Ich würde ganz stark auf Kettenlängung tippen
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samuelkpk23.04.23
Das ist deine Steuerkette bzw der Spanner. Die Kette schlägt gegen den Kettenkasten, da der Spanner mit dem warmen Öl erst wieder Druck aufbauen muss und/oder die Kette gelängt ist. Das klingt bei dir schon sehr krass, ich würde da dringend was machen/lassen.
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samuelkpk23.04.23
Alle gleichzeitig 😅
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Robert Seidel8723.04.23
Ich schließe mich meinen Vorredner an Steuerkette
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Hakan Topcuoglu 123.04.23
samuelkpk: Das ist deine Steuerkette bzw der Spanner. Die Kette schlägt gegen den Kettenkasten, da der Spanner mit dem warmen Öl erst wieder Druck aufbauen muss und/oder die Kette gelängt ist. Das klingt bei dir schon sehr krass, ich würde da dringend was machen/lassen. 23.04.23
Dankeschön für die Rückmeldungen, müsste noch nächste Woche auf eine Geschäftsreise etwa 1000km danach würde ich es wechseln lassen, denken Sie, dass es aushält geht davor die motorkontrolleuchte an?
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samuelkpk23.04.23
Hakan Topcuoglu 1: Dankeschön für die Rückmeldungen, müsste noch nächste Woche auf eine Geschäftsreise etwa 1000km danach würde ich es wechseln lassen, denken Sie, dass es aushält geht davor die motorkontrolleuchte an? 23.04.23
Das würde ich nicht riskieren, so wie die jetzt schon klingt. Wenn die dir während der Fahrt reißt oder überspringt reagiert auch die Motorkontrollleuchte nicht mehr.
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Ingo N.23.04.23
samuelkpk: Das würde ich nicht riskieren, so wie die jetzt schon klingt. Wenn die dir während der Fahrt reißt oder überspringt reagiert auch die Motorkontrollleuchte nicht mehr. 23.04.23
Doch! Die wird dann ganz sicher an gehen, nachdem der Motor aus ist! 😁 Spaß beiseite... Damit sollte man allenfalls noch in die nächstgelegene Werkstatt fahren. Wenn überhaupt... Ich würde den von einer Werkstatt abholen lassen.
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Hakan Topcuoglu 123.04.23
Ingo N.: Doch! Die wird dann ganz sicher an gehen, nachdem der Motor aus ist! 😁 Spaß beiseite... Damit sollte man allenfalls noch in die nächstgelegene Werkstatt fahren. Wenn überhaupt... Ich würde den von einer Werkstatt abholen lassen. 23.04.23
Ich war schon in 3 Werkstätten, alles meinten da es nur sporadisch auftritt, und beim Kaltstart nichts zu hören ist tippen Sie auch Hydrostößel
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samuelkpk23.04.23
Hakan Topcuoglu 1: Ich war schon in 3 Werkstätten, alles meinten da es nur sporadisch auftritt, und beim Kaltstart nichts zu hören ist tippen Sie auch Hydrostößel 23.04.23
Probier es aus. Das sind auf keinen Fall nur die Hydrostößel.
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Voigt Thomas23.04.23
Hakan Topcuoglu 1: Ich war schon in 3 Werkstätten, alles meinten da es nur sporadisch auftritt, und beim Kaltstart nichts zu hören ist tippen Sie auch Hydrostößel 23.04.23
Um die Werkstätten würde ich einen Bogen machen. Kein gutes Personal. Defekte Hydrostößel klappern wenn sie kalt sind und werden leiser sobald das Öl wärmer wird. Das ist deine Kette und mein Gefühl sagt mir, die hält die 1000km nicht mehr.
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Manfred B.23.04.23
Hakan Topcuoglu 1: Dankeschön für die Rückmeldungen, müsste noch nächste Woche auf eine Geschäftsreise etwa 1000km danach würde ich es wechseln lassen, denken Sie, dass es aushält geht davor die motorkontrolleuchte an? 23.04.23
NEIN ! Und nicht mehr starten. meine Meinung ohne weitergelesen zu haben... Das hört sich tatsächlich so an wie früher lockere Zahnriemen die ans Gehäuse geschlagen haben. Nehm dir ein Anderes Fz. für den wichtigen Weg, ggf. Leihwagen und stell deinen derzeit gleich in die Werkstatt. Wenn es unterwegs "knallt" hast du mehr als ein richtiges Problem und es hilft und dankt dir keiner.
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Rudi Adrian24.04.23
Hakan Topcuoglu 1: Dankeschön für die Rückmeldungen, müsste noch nächste Woche auf eine Geschäftsreise etwa 1000km danach würde ich es wechseln lassen, denken Sie, dass es aushält geht davor die motorkontrolleuchte an? 23.04.23
Wäre schön wenn sie mir bescheid geben was gefehlt hat denn ich habe auch so einen motor und der hat das gleiche Geräusch und das hat er bei ca.80.000km und jetzt hat er 200.000km und läuft immer noch. Vielen dank,
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Alfred Winter24.04.23
Um hier eine eindeutige Analyse zu erhalten, würde ich den Ventildeckel runterschreiben,um zu sehen was es genau sein könnte.
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Rudi Adrian16.07.23
Rudi Adrian: Wäre schön wenn sie mir bescheid geben was gefehlt hat denn ich habe auch so einen motor und der hat das gleiche Geräusch und das hat er bei ca.80.000km und jetzt hat er 200.000km und läuft immer noch. Vielen dank, 24.04.23
Gibt es schon ein Ergebnis?
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Hakan Topcuoglu 101.08.23
Rudi Adrian: Gibt es schon ein Ergebnis? 16.07.23
Leider noch nicht, niemanden gefunden, der eine steuerkette austauscht
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Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
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