Beim Kickdown ab 3000 U/min ruckeln und deutlicher Leistungsverlust | AUDI
Moin,
ich habe einen neuen gebrauchten A6 Avant 3.0 TDI Quattro Motorcode ASB.
Immer beim Kickdown und zügigen Gas geben ab ca. 3000 Umdrehungen rappelt und vibriert der Wagen. Hinzu kommt ein massiver Leistungsverlust in Kombination mit abfallender Drehzahl bei voll durchgetretenem Pedal. Sobald die Drehzahl fällt und der Motor sich wieder fängt, nimmt er auch wieder normal Gas an allerdings nicht im Kickdown...
Freie Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Glühstifte (ich glaube 3 und 4) defekt. Die Ersatzteile waren wohl aktuell nicht lieferbar, ich hab diese dann von NGK im Abgleich des Motorkennbuchstaben besorgt. Direkt alle 6 - diese wurden noch nicht verbaut.
Mir fiel eine Art quatschen, Pfeiffer ab ca. 2200 Umdrehungen auf. Turboladerwelle der Turbine wurde durch besagte freie Werkstatt händisch auf Spiel geprüft und für in Ordnung befunden. Laut deren Aussage wäre es das AGR Ventil welches getauscht wurde.
Die Problematik ist besser, es rappelt weniger, allerdings ist das Problem nicht gelöst.
Laut Werkstatt soll ich etwas fahren so 60 Kilometer, dann würde das Auto wieder wissen, dass das AGR neu ist und die Gemischzusammensetzung wäre angepasst.
Ich habe das Problem noch zweimal provoziert, beim letzten mal ging die "Vorglühlampe" an und der Motor hatte die ganze Zeit Leistungsverlust. Nach dem Neustart lief er wieder wie gewöhnlich allerdings habe ich das Problem nicht erneut provoziert.
Kann es an den Glühstiften liegen? Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
Gibt es Tipps?
Vielen Dank und ein ruhiges Ende für 2021.
Bereits überprüft
AGR getauscht.
Glühstifte 3 und 4 im Fehlerspeicher