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Sascha Theißen25.12.21
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Beim Kickdown ab 3000 U/min ruckeln und deutlicher Leistungsverlust | AUDI

Moin, ich habe einen neuen gebrauchten A6 Avant 3.0 TDI Quattro Motorcode ASB. Immer beim Kickdown und zügigen Gas geben ab ca. 3000 Umdrehungen rappelt und vibriert der Wagen. Hinzu kommt ein massiver Leistungsverlust in Kombination mit abfallender Drehzahl bei voll durchgetretenem Pedal. Sobald die Drehzahl fällt und der Motor sich wieder fängt, nimmt er auch wieder normal Gas an allerdings nicht im Kickdown... Freie Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Glühstifte (ich glaube 3 und 4) defekt. Die Ersatzteile waren wohl aktuell nicht lieferbar, ich hab diese dann von NGK im Abgleich des Motorkennbuchstaben besorgt. Direkt alle 6 - diese wurden noch nicht verbaut. Mir fiel eine Art quatschen, Pfeiffer ab ca. 2200 Umdrehungen auf. Turboladerwelle der Turbine wurde durch besagte freie Werkstatt händisch auf Spiel geprüft und für in Ordnung befunden. Laut deren Aussage wäre es das AGR Ventil welches getauscht wurde. Die Problematik ist besser, es rappelt weniger, allerdings ist das Problem nicht gelöst. Laut Werkstatt soll ich etwas fahren so 60 Kilometer, dann würde das Auto wieder wissen, dass das AGR neu ist und die Gemischzusammensetzung wäre angepasst. Ich habe das Problem noch zweimal provoziert, beim letzten mal ging die "Vorglühlampe" an und der Motor hatte die ganze Zeit Leistungsverlust. Nach dem Neustart lief er wieder wie gewöhnlich allerdings habe ich das Problem nicht erneut provoziert. Kann es an den Glühstiften liegen? Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Gibt es Tipps? Vielen Dank und ein ruhiges Ende für 2021.
Bereits überprüft
AGR getauscht. Glühstifte 3 und 4 im Fehlerspeicher
Motor

AUDI

Technische Daten
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Kevin Schikorski25.12.21
Ja können die glühkerzen sein. Zudem mal LMM prüfen. Auf falschluft ebenfalls mal prüfen
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Sascha Theißen25.12.21
Kevin Schikorski: Ja können die glühkerzen sein. Zudem mal LMM prüfen. Auf falschluft ebenfalls mal prüfen 25.12.21
Wow... flotte Antwort Danke. Hast du eine Idee wo typischerweise nach Falschluft zu suchen ist? Ich bin nicht ganz unbegabt und werde morgen mal schauen ob die Glühstifte sich lösen lassen... Danke und ein frohes Fest!
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Bernd Viehmann25.12.21
AGR Ventil muss Angepasst werden. Dann erst weiß das Steuergerät wie weit es geöffnet werden muss bzw.bei welcher Taktung wieviel Abgase regnerisch der Verbrennung zugeführt werden.
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Kevin Schikorski25.12.21
Glühkerzen immer einsprühen. Ich mache das über mehrere Tage. Anschließend fahre ich das auto heiß. Gefahr ist das die Abreißen. Ja also Nebel in den ansaugung und dann wird man sehen ob und wo es eventuell rauskommt
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Thomas Wengler25.12.21
Der Fehler ist durch den Tausch vom AGR nicht behoben wenn es nur getauscht wurde, alle zu und ablaufleitungrn müssen mit gereinigt werden, ansaugbrücke reinigen bis hin zu den Ventilen. Das ist alles verkokt
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Sascha Theißen25.12.21
Bernd Viehmann: AGR Ventil muss Angepasst werden. Dann erst weiß das Steuergerät wie weit es geöffnet werden muss bzw.bei welcher Taktung wieviel Abgase regnerisch der Verbrennung zugeführt werden. 25.12.21
Das sollte doch von der Werkstatt erfolgen oder?
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Thomas Wengler25.12.21
Dazu hast du einen abgaskühler , der reist gern innen , dadurch gelangt Feuchtigkeit in den ansaugtrakt, der Ruß verkokt dadurch schneller wie geschrieben bis hin zu den Einlass Ventilen
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Sascha Theißen25.12.21
Thomas Wengler: Der Fehler ist durch den Tausch vom AGR nicht behoben wenn es nur getauscht wurde, alle zu und ablaufleitungrn müssen mit gereinigt werden, ansaugbrücke reinigen bis hin zu den Ventilen. Das ist alles verkokt 25.12.21
Laut Aussage der Werkstatt, sah das nicht dramatisch aus. Ich muss gestehen das AGR sah auch nicht sehr schlimm aus. Da hab ich deutlich stärker verkokte gesehen...
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Helmut Ludolph25.12.21
Servus, der Motor geht wenn der Fehler auftritt anscheinend in den Notlauf und da geht er nicht über 3000 Touren, wenn man den Motor ausmacht und neu startet ist der Fehler erst mal weg, Ansaugtrakt prüfen, Kraftstoffdruck mal prüfen und schauen ob der Ladedruckregler richtig arbeitet.
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Thomas Wengler25.12.21
Dann wären da noch die glühstifte, die bei dem Fahrzeug auch später immer mal noch nachglühen. Tausch alle 4 das wird es dann auch sein. Hatte ich überlesen sorry
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Kevin Schikorski25.12.21
Thomas Wengler: Dann wären da noch die glühstifte, die bei dem Fahrzeug auch später immer mal noch nachglühen. Tausch alle 4 das wird es dann auch sein. Hatte ich überlesen sorry 25.12.21
Ja habe ich oben auch geschrieben :) alles gut manchmal passiert das
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Thomas Wengler25.12.21
Kevin Schikorski: Ja habe ich oben auch geschrieben :) alles gut manchmal passiert das 25.12.21
Hatte das auch bestätigt
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Bernd Viehmann26.12.21
Sascha Theißen: Das sollte doch von der Werkstatt erfolgen oder? 25.12.21
Normalerweise ja! Wenn nicht äußert es sich so wie beschrieben. Sollte dann aber auch ein Fehlercode abgespeichert sein ?
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Emin Urkay11.01.22
Überprüft mal bitte Abgas drucksensor, die sitz unten schwischen PDF +Getriebe, ich habe den Fehler gehabt, ausgetauscht und Fehler war weg.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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