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Luca Crößmann28.11.23
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Thermostat | AUDI A4 B5

Hallo liebe FabuCar-Gemeinschaft, ich hatte letztens ein kleines Problem mit meinem Kühlmittelthermostat. Ich habe es ausgetauscht und alles funktioniert gut, abgesehen von einem kleinen Problem: Es dauert sehr lange, bis das Thermostat öffnet, nachdem ich es eingebaut und den Motor warm laufen lassen habe. Am nächsten Tag bin ich zur Arbeit gefahren (ca. 20 Minuten) und das Öl sowie das Kühlwasser waren bereits auf Temperatur (90 Grad), jedoch war der Schlauch unten noch kalt. Das heißt, das Thermostat hat sich nicht geöffnet. Kann mir jemand dabei weiterhelfen und sagen, was das Problem sein könnte? Ich habe mal gelesen, dass bei einem Fahrzeug mit Viscolüfter, wie ich ihn habe, das Wasser so weit abgekühlt wird, dass das Thermostat im Idealfall gar nicht öffnen muss. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Aussage stimmt. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 👍🏼👍🏼 Danke euch und viele Grüße
Bereits überprüft
Thermostat Neu Alles Entlüftet
Motor

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
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Doozer202428.11.23
Hallo, Schläuche zum Kühler werden oben und unten Heiß, bei Betriebstemperatur, evtl noch Luft im System
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Luca Crößmann28.11.23
Doozer2024: Hallo, Schläuche zum Kühler werden oben und unten Heiß, bei Betriebstemperatur, evtl noch Luft im System 28.11.23
Wie bekomme ich die denn am besten raus ? Ich habe jetzt schon mehrmals nach der fahrt den deckel fürs kühlmittel auf gemacht da hat das wasser auch schon gut nach gegluckert aber jetzt nicht mehr bis auf ein zischen
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Dieter Beck28.11.23
Hallo am besten den wagen an eine steigung stellen ,heizung volle stufe ,lüftung kleinste stufe warmlaufen lassen !
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Dieter Beck28.11.23
Hallo ich wüsste nicht das audi autos hatten mit visco lüfter ,die haben normaler weise immer elektro lüfter ,aber trotzdem mal beobachten ob der im stand dann auch mal anläuft ,wenn der motor hriss ist !
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Luca Crößmann28.11.23
Dieter Beck: Hallo ich wüsste nicht das audi autos hatten mit visco lüfter ,die haben normaler weise immer elektro lüfter ,aber trotzdem mal beobachten ob der im stand dann auch mal anläuft ,wenn der motor hriss ist ! 28.11.23
Moin, also erst mal Ja meiner hat einen visco 😂 ist halt 99er , ich hab zwar einen Elektronischen aber der ist nur für die klimaautomatik der hat mit dem visco nichts zu tun
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Jörg Wellhausen28.11.23
Hallo Luca, am besten entlüftet man das Kühlsystem mit einem Vakuum Gerät.
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Luca Crößmann28.11.23
Doozer2024: Hallo, Schläuche zum Kühler werden oben und unten Heiß, bei Betriebstemperatur, evtl noch Luft im System 28.11.23
Das klingt nicht so logisch, weil der untere schlauch hinter der Lichtmaschine ja direkt an die rückseite vom Thermostat geht und von dort an die unterseite vom kühler, 😬 aber aus der Lüftung kommt sehr heiße luft aber dennoch ist der schlauch kalt
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Thomas Hengst28.11.23
Hallo, mit Schlauch unten ist der Kühlerausgang /Rücklauf zum Motor gemeint ? Ich weiß nicht wie das bei dem Auto gelöst ist, aber die meisten Kühlkreisläufe haben eine Schlauchverbindung vom Thermostatgehäuse zum oben gelegenen Kühlereingang/ Vorlauf sprich wenn dieser Schlauch warm wird, hat das Thermostat geöffnet. Der untere Schlauch wird duch die Kühlwirkung immer kühler sein als der obere Eingang.
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Thomas Hengst28.11.23
Viscolüfter im Audi ? Müdste eigentlich ein odrr zeri Elektrolüfter srin...
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Luca Crößmann28.11.23
Thomas Hengst: Viscolüfter im Audi ? Müdste eigentlich ein odrr zeri Elektrolüfter srin... 28.11.23
Ne ist ein Visco der läuft über mein Riemen
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Luca Crößmann28.11.23
Thomas Hengst: Hallo, mit Schlauch unten ist der Kühlerausgang /Rücklauf zum Motor gemeint ? Ich weiß nicht wie das bei dem Auto gelöst ist, aber die meisten Kühlkreisläufe haben eine Schlauchverbindung vom Thermostatgehäuse zum oben gelegenen Kühlereingang/ Vorlauf sprich wenn dieser Schlauch warm wird, hat das Thermostat geöffnet. Der untere Schlauch wird duch die Kühlwirkung immer kühler sein als der obere Eingang. 28.11.23
Kühler als der obere wäre ja kein Problem aber der ist eis kalt auch nach über 20 min fahrt und ja also das Thermostat gehäuse ist mit dem kühler unten verbunden und der schlauch ist eis kalt
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Dieter Beck28.11.23
Hallo thermodtat richtig rum eingebaut ?
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Mandy C. S.28.11.23
Ich denke das, dass Thermostat bei den Temperaturen zur zeit nicht ganz auf macht den großen Kreislauf da das wasser sonst zu kalt ist, für mich hört sich das Normal an und 90° ist auch normal. Wenn die Temperatur sinken würde wenn er 90° hatte beim fahren dann wäre das Thermostat defekt
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Günter Czympiel28.11.23
Luca Crößmann: Kühler als der obere wäre ja kein Problem aber der ist eis kalt auch nach über 20 min fahrt und ja also das Thermostat gehäuse ist mit dem kühler unten verbunden und der schlauch ist eis kalt 28.11.23
Der Obere Kühlerschlauch geht immer zum Thermostat. Der untere Kühlerschlauch geht an den Motor. Wenn du den Motor im Stand längerer Zeit mit 3000 Umdrehungen laufen lässt muß das Thermostat auf jeden Fall öffnen.
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Jörg Gronau28.11.23
Wenn der Thermostat richtig arbeitet steht die Anzeige konstant bei 90 Grad mittig. Geht er sichtbar drüber schaltet der Lüfter zu. Öltemperatur liegt meist auf gleichem Niveau dann.
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Doozer202428.11.23
Doozer2024: Hallo, Schläuche zum Kühler werden oben und unten Heiß, bei Betriebstemperatur, evtl noch Luft im System 28.11.23
Der Viscolüfter ist okay, der muss wenn der Motor kalt ist leicht drehen lassen
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Franz Rottmann28.11.23
Wenn du bei den Temperaturen die Heizung voll aufgedreht hast, wird der Thermostat vmtl. gar nicht aufmachen weil dort das Kühlmittel schon runter gekühlt ist.
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Ingo N.28.11.23
Günter Czympiel: Der Obere Kühlerschlauch geht immer zum Thermostat. Der untere Kühlerschlauch geht an den Motor. Wenn du den Motor im Stand längerer Zeit mit 3000 Umdrehungen laufen lässt muß das Thermostat auf jeden Fall öffnen. 28.11.23
Danke, Günter... Ich hatte schon Kopfkino und bin alle VAG Fahrzeug im Geiste durchgegangen. 😅 Also, der Schlauch vom Thermostat war bei keinem von denen unten am Kühler angeschlossen... Öffnen muss der Thermostat in jedem Fall. Der würde sonst unweigerlich das Kochen anfangen. Evtl hat sich das Schaufelrad der Wasserpumpe durch Kavitation abgenutzt oder ist schlicht vergammelt. Bei den derzeitigen Temperaturen reicht auch geringer Durchsatz zum kühlen aus. Der Viskolüfter besorgt den Rest... jeh nachdem, wie groß der Kühler ist, kommt dann unten nix warmes mehr an.
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Uwe Rentler29.11.23
Dieter Beck: Hallo ich wüsste nicht das audi autos hatten mit visco lüfter ,die haben normaler weise immer elektro lüfter ,aber trotzdem mal beobachten ob der im stand dann auch mal anläuft ,wenn der motor hriss ist ! 28.11.23
Na klar hat der a4b5 einen viscolüfter hatte selber einen b5
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Uwe Rentler29.11.23
Luca Crößmann: Wie bekomme ich die denn am besten raus ? Ich habe jetzt schon mehrmals nach der fahrt den deckel fürs kühlmittel auf gemacht da hat das wasser auch schon gut nach gegluckert aber jetzt nicht mehr bis auf ein zischen 28.11.23
Die Luft aus dem System zubekommen ist relativ einfach ,oben wo die zwei Schläuche reingehen muss man den rücklaufschlauch schlauchschelle abmachen ein Stück vorziehen da ist ein kleine Loch darin darüber wird entlüftet,die Schläuche gehen durch den wasserkasten wo die Batterie darin steht
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Gelöst
Startprobleme
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem A4 B5. Wenn ich ihn starte, dreht er normal. Kurz bevor er anspringt, sackt er fast weg als wäre die Batterie leer, springt dann aber an und läuft ganz normal. Würde mich freuen, von euch lesen zu dürfen. Vielleicht kann mir jemand helfen LG
Motor
Dirk 1 07.03.22

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