fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Oliver Steuer31.07.25
Talk
0

Bosch Bremsen mangelhafte Qualität? | AUDI A6 C7

Hallo, ich habe bei meinem Audi A6 C7 2.0 TDI 177ps die vorderen Bremsen inklusive Scheiben getauscht. Normalerweise bestelle ich immer Bremsbeläge und Bremsscheiben von ATE, da ich bisher sehr zufrieden mit der Qualität war. Da aber die Bremsbeläge und Bremsscheiben von Bosch um 60% günstiger waren als die von ATE habe ich mich für Bosch entschieden, mit dem Hintergedanken Bosch ist ein namenhafter und deutscher Hersteller. Leider musste ich bereits nach kurzer Zeit feststellen, dass die Bremsscheibe ein sehr schlechtes Bremsbild aufweisen (Bremsscheibe sieht bereits sehr verschlissen aus) und die Bremsbeläge haben einen extremen Abrieb, da meine Felge deutlich stärker vom Bremsstaub verschmutzt sind (bei gleicher Fahrweise) vermutlich werden durch den starken Abrieb auch die Bremsbeläge schneller verschlissen sein. Nun zur meiner Frage an die Community: Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Bosch Bremsscheiben/Bremsbeläge gemacht oder hatte ich einfach nur Pech? Was ich daraus gelernt habe: Wer billig kauft kauft öfters ab jetzt nur noch ATE Bremsen
Ersatzteile

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus31.07.25
Ich fahre nur ATE und möchte keine experimente an den Bremsen machen.
1
Antworten
profile-picture
T.B.31.07.25
Habe damals bei meinem Bruder seinen Seat Ibiza 6L mal Bosch-Scheibenbremsen an der Vorderachse verbaut. Waren trotz stinknormaler Nutzung nach zirka 3 Monaten verzogen und das Tragbild bescheiden. Glücklicherweise beim örtlichen Fachhändler gekauft, Garantieantrag anerkannt worden von Bosch und mein Geld zurückbekommen. Habe bei einem Seat Leon 1M an der Hinterachse mal anstatt ATE nun TRW-Bremsscheiben verbaut. Scheinen auch nicht das Wahre zu sein. Werde nur noch ATE verbauen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger Luchsinger31.07.25
Ich benutze ATE oder textar bin sehr zufrieden Besser etwas mehr bezahlen dann hat man weniger ärger 😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Holger Heilen31.07.25
T.B.: Habe damals bei meinem Bruder seinen Seat Ibiza 6L mal Bosch-Scheibenbremsen an der Vorderachse verbaut. Waren trotz stinknormaler Nutzung nach zirka 3 Monaten verzogen und das Tragbild bescheiden. Glücklicherweise beim örtlichen Fachhändler gekauft, Garantieantrag anerkannt worden von Bosch und mein Geld zurückbekommen. Habe bei einem Seat Leon 1M an der Hinterachse mal anstatt ATE nun TRW-Bremsscheiben verbaut. Scheinen auch nicht das Wahre zu sein. Werde nur noch ATE verbauen 31.07.25
Da stimme ich dir zu, Bosch ist der letzte Dreck( Gräusche, schneller Verschleiß, Tragbild der Scheiben und und und…
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP31.07.25
Glaubt einer von euch das Bosch die selbst erzeugt?
0
Antworten
profile-picture
T.B.31.07.25
Peter TP: Glaubt einer von euch das Bosch die selbst erzeugt? 31.07.25
Wird in diesem Fall wohl gelabelt sein. Wobei man bei Bosch ja im Grundsatz nicht von so einer Qualität ausgeht (zumindest ich nicht)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck31.07.25
Hallo die sollen sich auf ihre elektronik konzentrieren ,das diese nicht nachlässt ,bei bremsen nehme ich immer ate, zimmermann, textar ,brembo hört man so viel schlechtes und sind dann noch teurer wie die favotiten von mir ,die sich im preis nicht viel untrrscheiden !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.31.07.25
Peter TP: Glaubt einer von euch das Bosch die selbst erzeugt? 31.07.25
Ganz sicher nicht... 🤗
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP31.07.25
Ingo N.: Ganz sicher nicht... 🤗 31.07.25
Jetzt noch die Frage: Wo gekauft? Online oder über die Theke.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann31.07.25
Bosch und Bremsenteile, passt einfach nicht zueinander. Ich habe schon ein paar Mal Bosch Handbremsseile eingebaut. Der billigste China-Kracher in einer schönen Bosch Tüte.Die haben nirgends in die Halter gepasst.Die waren beide von unserem Teilelieferanten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

1
Vote
41
Kommentare
Talk
Nicht bestandene Abgasuntersuchung
Hallo, ich möchte hier ein Thema aufmachen. Fahre einen Audi A6 320PS Biturbo Diesel mit Euro6 und Dieselpartikelfilter. Das Fahrzeug hat 91.000km gelaufen, wurde mit 27.000km gekauft und seit dem ausschließlich mit Ultimate Diesel betankt. Darüber hinaus wurden alle 10.000km Ölwechsel mit Mobil 1 5W30 ESP durchgeführt. Das Fahrzeug hatte bisher weder irgendwelche Probleme und seither auch noch nie einen Fehler im Fehlerspeicher. Die Glühkerzen wurden prophylaktisch bei 60.000km gewechselt, gingen relativ einfach raus und waren nicht festgebacken oder versottet. Zusätzlich zum regelmäßigen Service wurde natürlich auch der TÜV regelmäßig ohne Probleme durchgeführt und ohne einen Mangel bestanden. Tolles Auto würde man sagen. Bis "heute"... Der 03.06.2024 war der Tag des Grauens. Ich fuhr wie immer vor dem TÜV eine kleine Runde (ca. 40km Autobahn und Landstraße) und anschließend zu meiner TÜV Stelle. Frohen Erwartens auf die neue Plakette begrüßte ich den TÜV Prüfer mit einem strahlenden Lachen und kurz darauf nahm er auch meinen "Dicken" unter die Lupe. TÜV ging super alles in Ordnung , nichts zu beanstanden , die Bremse vorne Beläge kurzer Hinweis und schon ging es zur Abgasuntersuchung. Mich grinste ein Partikelmessgerät an. Neues Teil.. gesetzlich vorgeschrieben.. ist jetzt so. Naja was soll schon passieren... Sonde in den Auspuff und die Messung konnte starten, dann kurze Zeit später der Schock. Mir fiel fast der heiße Kaffee aus der Hand als der TÜV Prüfer meinte, ooh, hier haben wir aber ein Problem. 1,6 Millionen Partikel. Durchgefallen. Der Prüfer gab mir den Tipp den Wagen mal ordentlich über die Bahn zu scheuchen und dann nochmal vorbeizukommen. Gesagt , getan.. Habe dann über OBD noch über VCDS die Werte des DPF ausgelesen. Differenzdruck ziemlich hoch, AGR Werte aber alle im Soll und er wollte auch regenerieren. Somit dann die Regeneration auf der Autobahn angestoßen und gute 25 Minuten bei 2200 U/Min im 6. Gang manuell gemütlich die Regeneration beobachtet und bis zum Ende durchgeführt . Es schien wirklich alles völlig normal. Er regeneriert so alle 800-1000km was ja sogar ziemlich gut ist. Einen Fehler hatte ich wie gesagt nicht. Also wieder zum TÜV und nochmal nachgemessen, 4,8 Millionen Partikel... super... durchgefallen. Jetzt heißt es eine Lösung finden. Audi angerufen , ja 3500€ und Termin erst Mitte Juli. Kam absolut nicht in Frage. Kulanz ?? Fehlanzeige . Also habe ich beschlossen den Partikelfilter reinigen zu lassen (Firma Barten) und in der Zwischenzeit die Injektoren zu reinigen (Ultraschallbad) . Die Injektoren gingen mit einem Austreiber sehr leicht raus, sahen sehr gut aus, kein Schmodder , keine Ablagerungen zu erkennen. Sie Injektorspitze war naturbedingt etwas schwarz aber im normalen Bereich und nach der Reinigung auch "blitzeblank". Nach der Reinigung habe ich einen Ölwechsel und den Kraftstofffilter gewechselt und den neuen Partikelfilter wieder eingebaut, den Aschewert zurückgesetzt und anschließend eine initialisierungsfahrt mit Regeneration durchgeführt . Beim TÜV angekommen, Sonde rein, Wert 5,6 Millionen. Ich möchte hier ein Thema eröffnen weil ich überzeugt bin, daß mehrere Betroffene dasselbe Problem haben und ich eine Kulanz von Audi erwarte. Es ist eine Frechheit das ein so gepflegtes Fahrzeug mit so geringer Laufleistung Baujahr 2017 mit 91000km die AU nicht besteht. Da ist Audi in der Haftung. Wer ist noch betroffen ?
Sonstiges
Bevatio 01.07.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten