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Joe-Kowi17.02.24
Gelöst
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Leistungsabfall und schwankende Umdrehungszahl | NISSAN X-TRAIL III

Guten Morgen. Mein Nissan X Trail T32 BJ 2016 1.6 Dig T Motor Benziner, hat keine Leistung mehr. Sobald ich etwas mehr Gas geben möchte, schwankt die Umdrehungsnadel bzw. überdreht auf 4000+. Was könnte das sein? Zündkerzen wurden alle erneuert… DANKE!!!
Motor

NISSAN X-TRAIL III (T32_, T32R, T32RR)

Technische Daten
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HITACHI Luftmassenmesser (135059)

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0164 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0164 10)

VALEO Luftmassenmesser (366305) Thumbnail

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Joe-Kowi22.02.24
Tom Werner: Also kein Vortrieb mehr beim Fahren? Bzw. Kupplung rutscht nicht durch? 17.02.24
Viel dank euch :,für die Hilfsbereitschaft Der Fehler lag daran: druckplatten Ermüdung.
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16er Blech Wickerl17.02.24
Was steht im Fehlerspeicher? Saugt der Motor wo Falschluft?
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Joe-Kowi17.02.24
Tom Werner: Also kein Vortrieb mehr beim Fahren? Bzw. Kupplung rutscht nicht durch? 17.02.24
Vortrieb schon nur wenig Leistung Drehzahl geht rauf runter rauf so als ob ein Automatik Getriebe hätte bleibt dann bei 4000. Kupplung rutscht nicht durch
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Joe-Kowi17.02.24
16er Blech Wickerl: Was steht im Fehlerspeicher? Saugt der Motor wo Falschluft? 17.02.24
Kein Fehler. Falschluft hab ich nichts bemerkt Wenn es euch hilft kann ich mal ein Video machen
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Günter Czympiel17.02.24
Joe-Kowi: Kein Fehler. Falschluft hab ich nichts bemerkt Wenn es euch hilft kann ich mal ein Video machen 17.02.24
Video würde helfen.
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16er Blech Wickerl17.02.24
Hast du den Motor schon mal abgenebelt? Also die Luftansaugstrecke. Läuft der Motor besser/ruhiger, wenn du den Stecker vom Luftmassenmesser abziehst?
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Michael Schmidt MSR17.02.24
Also mit eingelegtem Gang und Kupplung nicht betätigt erhöht sie die Drehzahl beim Gasgeben? Dann ist es entweder eine durchrutschende Kupplung, oder eine Antriebswelle ohne Kraftübertragung.
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Joe-Kowi17.02.24
Michael Schmidt MSR: Also mit eingelegtem Gang und Kupplung nicht betätigt erhöht sie die Drehzahl beim Gasgeben? Dann ist es entweder eine durchrutschende Kupplung, oder eine Antriebswelle ohne Kraftübertragung. 17.02.24
Nein. Beim rausfahren der Garage keine Probleme Kraftübertragung vorhanden Beim beschleunigen und halten der Drehzahl gibt es Probleme
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Joe-Kowi17.02.24
16er Blech Wickerl: Hast du den Motor schon mal abgenebelt? Also die Luftansaugstrecke. Läuft der Motor besser/ruhiger, wenn du den Stecker vom Luftmassenmesser abziehst? 17.02.24
Nein noch nicht habe nur mit mit den Mund Druck aufgebaut bleibt bestehen. Den Stecker vom luftmassenmesser hab ich auch noch nicht abgezogen. Im Leerlauf gibt es keine Probleme im Stand Gas gegeben keine Probleme Motor weist meines Wissen keinen unruhigen Auffälligkeit auf nur im last betrieb halt
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16er Blech Wickerl17.02.24
Joe-Kowi: Nein noch nicht habe nur mit mit den Mund Druck aufgebaut bleibt bestehen. Den Stecker vom luftmassenmesser hab ich auch noch nicht abgezogen. Im Leerlauf gibt es keine Probleme im Stand Gas gegeben keine Probleme Motor weist meines Wissen keinen unruhigen Auffälligkeit auf nur im last betrieb halt 17.02.24
Mit dem Mund bringst du max. 0,1 Bar zusammen. Das reicht bei weitem nicht.
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16er Blech Wickerl17.02.24
Joe-Kowi: Nein noch nicht habe nur mit mit den Mund Druck aufgebaut bleibt bestehen. Den Stecker vom luftmassenmesser hab ich auch noch nicht abgezogen. Im Leerlauf gibt es keine Probleme im Stand Gas gegeben keine Probleme Motor weist meines Wissen keinen unruhigen Auffälligkeit auf nur im last betrieb halt 17.02.24
Mit dem Mund bringst du max. 0,1 Bar zusammen. Das reicht bei weitem nicht.
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16er Blech Wickerl17.02.24
Joe-Kowi: Nein noch nicht habe nur mit mit den Mund Druck aufgebaut bleibt bestehen. Den Stecker vom luftmassenmesser hab ich auch noch nicht abgezogen. Im Leerlauf gibt es keine Probleme im Stand Gas gegeben keine Probleme Motor weist meines Wissen keinen unruhigen Auffälligkeit auf nur im last betrieb halt 17.02.24
Mit dem Mund bringst du max. 0,1 Bar zusammen. Das reicht bei weitem nicht.
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Michael Schmidt MSR17.02.24
Joe-Kowi: Nein. Beim rausfahren der Garage keine Probleme Kraftübertragung vorhanden Beim beschleunigen und halten der Drehzahl gibt es Probleme 17.02.24
Wie soll der Motor hochdrehen mit eingelegtem Gand und eingekuppelt. Mit geringer Last aus der Garage fahren ist doch deutlich anders als beschleunigen beim Fahren. Beim Beschleunigen wird ein höheres Drehmoment benötigt. Eventuell drehen ja auch nur die Räder durch.
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Joe-Kowi18.02.24
Günter Czympiel: Video würde helfen. 17.02.24
Hab mal ein Video
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Joe-Kowi18.02.24
Günter Czympiel: Video würde helfen. 17.02.24
Video
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Joe-Kowi18.02.24
Günter Czympiel: Video würde helfen. 17.02.24
Video
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Michael Schmidt MSR18.02.24
Traktion ist gewährleistet obwohl der Motor hochdreht? Es riecht auch nicht nach Brems/ Kupplungsabrieb. Dann ist es wohl ein Automatik mit Drehmomentwandler, dieser hat dann keinen Kraftschluß. Ölmangel usw.
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Joe-Kowi18.02.24
Michael Schmidt MSR: Traktion ist gewährleistet obwohl der Motor hochdreht? Es riecht auch nicht nach Brems/ Kupplungsabrieb. Dann ist es wohl ein Automatik mit Drehmomentwandler, dieser hat dann keinen Kraftschluß. Ölmangel usw. 18.02.24
Ja Traktion wäre da. Wie auf dem Video zu sehen kommt der x-Trail nicht auf Touren. Es richt auch nichts nach Abrieb. Es ist ein 1.6 dig-t Motor mit Schaltgetriebe.
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Michael Schmidt MSR18.02.24
Sorry aber was passiert dann beim Fahren? Normal losfahren ist ok. Dann Beschleunigen, mehr Drehmoment nötig. Motordrehzahl steigt stark an, Geschwindigkeit bleibt gleich. Richtig ? Wenn man langsam beschleunigt geht es problemlos ? Normalerweise sollte bei steigender Drehzahl aber auch die Geschwindigkeit mit steigen, zugesicherte Eigenschaft bei Fahrzeugen. Wenn nur die Drehzahl steigt, fehlt Traktion, oder man kuppelt aus.
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Günter Czympiel18.02.24
Das hört sich an als würde ein Drehzahlbegrenzer einsetzen. Ist deine Abgasanlage frei? Im Stand auf 3000 Umdrehungen halten lassen und mit der Hand mal prüfen ob gefühlt genügend Abgase ausströmen.
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Michael Schmidt MSR18.02.24
Sorry aber wenn 2000 RPM = 82 km/h ergeben und 4000 RPM immer noch 82 Km/h ergeben dann sollte der Drehzahlbegrenzer aber dringend reagieren.
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Dieter Beck18.02.24
Hallo probier den kupplungstest ,4 ter gang handbremse ,kupplung kommen lassen sollte motor abwürgen ,wenn nicht kupplung am ende !
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Joe-Kowi23.02.24
Tom Werner: Also kein Vortrieb mehr beim Fahren? Bzw. Kupplung rutscht nicht durch? 17.02.24
Dadurch rutschte die Kupplung durch mal war genügend Druck von der druckplatte vorhanden mal nicht. Dadurch wurde die Kupplung auch in Mitleidenschaft gezogen man roch auch keinen Abrieb Staub.
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Gelöst
Fehler nach Turbotausch
Hallo. Wir haben den Turbo bei diesem Fahrzeug getauscht. Da der alte Turbo Öl in den DPF geworfen hatte, haben wir den DPF von der Fa. Barten ausbrennen lassen. Neue Dichtungssätze auch verbaut. Die Check Engine Leuchte zeigt mir nen Fehler an. Nach dem Auslesen wurde der Fehler P 1489:98 angezeigt. Ich vermute, dass beim AGR etwas nicht stimmt. Oder kann da noch ein Sensor einen Weg haben. Oder die Klappensteuerung im Auspuff. Bin ratlos.
Motor
Stefan Pikowski 20.12.23

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