fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel08.10.23
Talk
0

Unrunder Motorlauf (N46B20) | BMW 3

Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen ca. 90% der Fahrzeit einen unrunden Leerlauf aber das ganze macht sich auch beim Fahren bemerkbar, da er einfach nicht richtig läuft. Die KGE scheint auch defekt zu sein, wird demnächst gewechselt. Nun hatte ich auch zum zweiten Mal noch den Fehler „Lambda-Sondenalterung hinter Kat“ im Fehlerspeicher und habe daraufhin mal die Lambdawerte mit entsprechender Software ausgelesen. Bei den vor und nach Kat Werten stimmt doch etwas nicht, oder? Läuft der nicht viel zu fett?
Motor

BMW 3 (E90)

Technische Daten
ELRING Dichtring (110.906) Thumbnail

ELRING Dichtring (110.906)

METZGER Reparatursatz, Kurbelgehäuseentlüftung (2385080) Thumbnail

METZGER Reparatursatz, Kurbelgehäuseentlüftung (2385080)

AJUSA Dichtung (00863200) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00863200)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (458.400) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (458.400)

Mehr Produkte für 3 (E90) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E90)

20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß08.10.23
Ja kann auch der Kat selbst defekt sein! Denn würde ich hier nicht ausschliessen.Wenn zu fett ,kann der Kat die Ursache sein.mfg P.F
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel08.10.23
Der Fehler war hinterlegt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202508.10.23
Hallo, Erstmal den Fehler mit der KGE beheben, dann weiter
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner08.10.23
Ich würde erstmal die KGE tauschen und dann neu bewerten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J08.10.23
Nein der läuft zu mager. Erstmal die defekte kge ersetzten dann neu bewerten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.10.23
Die Sonde ist aber auch defekt... noch nie gesehen den Fehler...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel08.10.23
André Brüseke: Die Sonde ist aber auch defekt... noch nie gesehen den Fehler... 08.10.23
Habe tatsächlich auch nichts dazu gefunden im Internet.. aber Lambda VOR Kat ist ja deutlich zu mager, der Fehler bezieht sich ja auf NACH Kat. Hat die Nach-Kat Sonde Auswirkungen auf die Gemischadaption?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke08.10.23
Nicolas Wenzel: Habe tatsächlich auch nichts dazu gefunden im Internet.. aber Lambda VOR Kat ist ja deutlich zu mager, der Fehler bezieht sich ja auf NACH Kat. Hat die Nach-Kat Sonde Auswirkungen auf die Gemischadaption? 08.10.23
Nein. Das ist "nur" die Diagnosesonde...Die wird zu träge geworden sein...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel08.10.23
André Brüseke: Nein. Das ist "nur" die Diagnosesonde...Die wird zu träge geworden sein... 08.10.23
Also wäre wichtiger erstmal die VOR-Kat Sonde zu tauschen, falls das Wechseln der KGE nichts bringen sollte.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel09.10.23
Christian J: Nein der läuft zu mager. Erstmal die defekte kge ersetzten dann neu bewerten 08.10.23
So ich habe es dann tatsächlich gestern noch geschafft die KGE inkl. Aller Schläuche zu tauschen und bin nun auch über 100km gefahren, damit sich eventuell Lamdasonden adaptieren können etc.. Der Motor läuft nun schonmal deutlich besser, sowohl im Leerlauf als auch unter Last auf der Autobahn. Die Lambda Werte haben sich minimal verbessert, aber Ideal sind die leider immernoch nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel09.10.23
André Brüseke: Die Sonde ist aber auch defekt... noch nie gesehen den Fehler... 08.10.23
Mir ist aufgefallen dass bei Lambdasonde h. Kat Bank 1 "AUS“ steht. Bedeutet das nun dass diese defekt ist? Aber diese dürfte sich doch nicht auf das zu magere Gemisch auswirken, oder? Das Bild war vor dem Tausch der KGE.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke09.10.23
Nicolas Wenzel: Mir ist aufgefallen dass bei Lambdasonde h. Kat Bank 1 "AUS“ steht. Bedeutet das nun dass diese defekt ist? Aber diese dürfte sich doch nicht auf das zu magere Gemisch auswirken, oder? Das Bild war vor dem Tausch der KGE. 09.10.23
Damit wird die Heizung darin gemeint sein. Die muss ja nicht zwingend an sein... Nur weil da aus steht ist die nicht defekt. H-Kat ist die Diagnosesonde die regelt nichts, kontrolliert nur ob Regelungen eintreten...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel09.10.23
André Brüseke: Damit wird die Heizung darin gemeint sein. Die muss ja nicht zwingend an sein... Nur weil da aus steht ist die nicht defekt. H-Kat ist die Diagnosesonde die regelt nichts, kontrolliert nur ob Regelungen eintreten... 09.10.23
Wie würdest du weiter vorgehen? Was könnte es denn noch sein? Eigentlich sind alle üblichen Probleme bereits behoben. Bspw. Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, neue Dichtungen Ansaugbrücke, neue Dichtung Drosselklappe, neue Vakuumpumpe, neue KGE mit neuen Schläuchen. Also kann Falschluft ja eher nicht die Ursache sein, oder?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke09.10.23
Nicolas Wenzel: Wie würdest du weiter vorgehen? Was könnte es denn noch sein? Eigentlich sind alle üblichen Probleme bereits behoben. Bspw. Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, neue Dichtungen Ansaugbrücke, neue Dichtung Drosselklappe, neue Vakuumpumpe, neue KGE mit neuen Schläuchen. Also kann Falschluft ja eher nicht die Ursache sein, oder? 09.10.23
Ich weiß deinen aktuellen Stand nicht... müsste alles nochmal lesen. Wenn du hier viel unterwegs bist hast du 100'e Fälle im Kopf... Was macht der denn jetzt aktuell, was schneisst der für Fehler, wie ist das Fehlverhalten?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel09.10.23
André Brüseke: Ich weiß deinen aktuellen Stand nicht... müsste alles nochmal lesen. Wenn du hier viel unterwegs bist hast du 100'e Fälle im Kopf... Was macht der denn jetzt aktuell, was schneisst der für Fehler, wie ist das Fehlverhalten? 09.10.23
Aktuell schmeißt er keinen Fehler. Vorher hat er das aber auch nur ab und zu (alle paar hundert Kilometer). Das einzige ist dass die Lambdawerte scheinbar nicht passen. Der Motorlauf ist deutlich besser nach dem Tausch der KGE, aber ich habe das Gefühl dass der eventuell mit den richtigen Lambdawerten noch etwas besser laufen könnte. Ich habe allerdings keine Ahnung was noch die Ursache sein könnte für das zu magere Gemisch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke09.10.23
Nicolas Wenzel: Aktuell schmeißt er keinen Fehler. Vorher hat er das aber auch nur ab und zu (alle paar hundert Kilometer). Das einzige ist dass die Lambdawerte scheinbar nicht passen. Der Motorlauf ist deutlich besser nach dem Tausch der KGE, aber ich habe das Gefühl dass der eventuell mit den richtigen Lambdawerten noch etwas besser laufen könnte. Ich habe allerdings keine Ahnung was noch die Ursache sein könnte für das zu magere Gemisch. 09.10.23
Blätter mal durch in Inpa bis die beiden Lambdaintegratoren sichtbar sind... mehr interessiert erstmal nicht von den anderen Sachen her... Gemischadaption Bank 1 Bank 2 Regelgrenze erreicht? Das wäre normal das der bei geringer Falschluft erst nach soviel KM angezeigt wird...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel09.10.23
André Brüseke: Blätter mal durch in Inpa bis die beiden Lambdaintegratoren sichtbar sind... mehr interessiert erstmal nicht von den anderen Sachen her... Gemischadaption Bank 1 Bank 2 Regelgrenze erreicht? Das wäre normal das der bei geringer Falschluft erst nach soviel KM angezeigt wird... 09.10.23
Nach den Werten der Lambdaintegratoren habe ich auch gesucht, die werden mir allerdings nicht angezeigt in INPA. Bin alle Menüs durchgegangen, nichts zu finden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel09.10.23
André Brüseke: Blätter mal durch in Inpa bis die beiden Lambdaintegratoren sichtbar sind... mehr interessiert erstmal nicht von den anderen Sachen her... Gemischadaption Bank 1 Bank 2 Regelgrenze erreicht? Das wäre normal das der bei geringer Falschluft erst nach soviel KM angezeigt wird... 09.10.23
Das ist alles an werten die mir angezeigt werden
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel16.01.24
Scheint alles normal zu sein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Wenzel24.01.24
Scheint normal zu sein
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E90)

0
Votes
27
Kommentare
Talk
Ersatzteile
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Ich muss alle Zündkerzen & Zündspulen austauschen, bei BMW kosten sie zusammen knapp 500€. Im Internet gibt es viele verschiedene Marken, die sehr billiger sind, aber von der Qualität weiß man nichts. Wie besorgt ihr eure Ersatzteile, kauft ihr original oder bei bestimmten Webseiten? LG
Kfz-Technik
Sieben 08.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten