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BennigroGestern
Ungelöst
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Unterdruck im Kühlsystem , leistungsverlust | FORD FOCUS III

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug: Bei längeren Fahrten über ca. 150–200 km verliere ich plötzlich Leistung. Wenn ich dann anhalte und den Kühlmittelbehälter öffne, fließt das Kühlwasser schlagartig zurück in den Behälter. Vor dem Öffnen sieht es so aus, als wäre das gesamte Kühlmittel verschwunden. Nachdem das Kühlwasser zurückgeflossen ist, kann ich wieder ca. 150–200 km problemlos fahren – bis das Problem erneut auftritt. Folgende Teile wurden bereits erneuert: • Kühlmittelbehälterdeckel • Thermostat • Wasserpumpe • Rücklaufschlauch Das Kühlsystem habe ich insgesamt 4–5 Mal mit Unterdruck befüllt, daher schließe ich Luft im System weitgehend aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Getauscht habe ich : kühlbehälter Deckel , Thermostat , Wasserpumpe . Rücklaufschluch. Mit Unterdruck ausgefüllt 4-5 mal , also Luft im System schließe ich aus
Fehlercode(s)
Keinen
Motor

FORD FOCUS III

Technische Daten
4 Antworten
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16er Blech WickerlGestern
Mache mal einen C02 Test. Könnte die ZKD defekt sein ZKD - Zylinderkopfdichtung
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BennigroGestern
Okay aber warum dann leistungsverlust
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Günter Czympielvor 15 Std
Sind die Wasserschläuche zusammen gezogen (Unterdruck) im Kühlsystem?
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Rudolf Gvor 12 Std
Bennigro: Okay aber warum dann leistungsverlust Gestern
Weil es evtl. im warmen Zustand die Kompression nicht mehr stimmt? Es kann sein , dass die Gase nicht nur ins Kuhlsystem gedruckt werden, sonder auch zwischen den Zylinder.
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Kommentare
Gelöst
Nach Thermostatwechsel wird das Fahrzeug nicht mehr warm
Moin Leute, vielleicht hat hier einer das Problem schon gehabt. Nachdem im Winter an dem Wagen die Temperatur laut KI teilweise nicht mehr ihr Soll erreichte, habe ich das Thermostat getauscht. Danach hatte ich allerdings das Problem, dass der Wagen nun laut Anzeige maximal nur noch auf 80° kommt, vorher kurz vor 100°. Zudem Pendelt die Temperatur extrem im KI, es sieht so aus als würde das Thermostat zu früh öffnen. Mein Tester sagte im Datenstrom eine Kühlmitteltemperatur von 63-73°C schwankend. Das erste Thermostat, welches ich einbauten, war von Gates, nun habe ich nochmal ein neues eingebaut von Mahle mit Behr Thermostateinheit im Gehäuse. Leider immer noch selbiges Problem. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und bei ihm ausschließlich das original Ford Thermostat wieder zu Besserung geführt hat. Ist das Problem irgendwie bekannt? Ich will nicht schon wieder ein neues Thermostat kaufen und Geld in den Sand setzen. ;) Gruß Chris
Motor
Chris-Oliver Rohse 02.02.24

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