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Philipp Schöneichvor 6 Std
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Wiederholtes Ablegen eines Fehlers / Knacken in der Lenkung | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, seit Kauf des Fahrzeuges wird immer wieder ein Fehler U042600 abgelegt. Beim Lenken gibt es ein Knacken. Wenn der Fehler gelöscht wird, ist das Knacken weg. Sobald der Fehler beim nächsten Starten wieder da ist, ist auch das Knacken wieder da. Die „Meisterwerkstatt“ des Verkäufers kann nichts finden und nach einer Diagnose von VW könne man auch nichts finden.
Fehlercode(s)
U042600
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105676)

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METZGER Wickelfeder, Airbag (0916567)

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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TomTom2025vor 5 Std
Hallo, Fehlercode besagt Steuergerät für Wegfahrsperre Unplausibles Signal, aus welchem Bereich kommt das Knacken, Lenksäule, Lenkgetriebe, Federbeine,Fahrwerk, kann man das Geräusch im Video/Audio festhalten und hier einstellen
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Kevin Berghsvor 5 Std
Fehlerspeicher ALLER Steuergeräte auslesen – nicht nur Motor, sondern auch: - Lenksäulensteuergerät - Kombiinstrument - Gateway (J533) - Bordnetzsteuergerät - Wegfahrsperre / Schlüsselmanagement - Airbag - Informationselektronik - Türsteuergerät Fahrertür - ACC/-FAS (sofern vorhanden) - Lenkhilfe CAN-Bus-Kommunikation prüfen: Oszilloskop-Messung oder mit ODIS: prüfen, ob Busruhe und Signalqualität in Ordnung sind. - Prüfen, ob ein Steuergerät kurzzeitig aussteigt. - Spannungsversorgung + Massepunkte prüfen - besonders unter der Lenksäule, unter der Batterie und am Sicherungsträger. - Lenksäulensteuergerät prüfen / ggf. tauschen oder neu anlernen Da das Knacken verschwindet, wenn der Fehler gelöscht wird, deutet das auf einen interne Software- oder Positionsfehler im Lenksäulenmodul hin.
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Marcel Mvor 4 Std
Das knacken wird vom Kreuzgelenk der Lenksäule kommen Das Problem mit der Wegfahrsperre, könnte diese zeitweise fehlerhaft oder defekt Spannungsversorgung Prüfen an der Wegfahrsperre Wegfahrsperren Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt
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Dennis Klimekvor 3 Std
Das Knacken kann oben aus dem Bereich Lenksäulensteuergerät kommen. Bei diesem Fzg ist das STG mit Wickelfeder ein Teil. Hier einmal die Wickelfeder mit STG tauschen. Dann ist das Problem weg.
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Philipp Schöneichvor 1 Std
Es ehr oberhalb vom Lenkrad. Ich werde ein Video anhängen. Esist gleich am Anfang hörbar.
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Philipp Schöneichvor 1 Std
Das knacken kommt ehr aus dem oberen Bereich. Ich werde ein Video anhängen es ist gleich am Anfang hörbar.
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TomTom2025vor 37 Min
TomTom2025: Hallo, Fehlercode besagt Steuergerät für Wegfahrsperre Unplausibles Signal, aus welchem Bereich kommt das Knacken, Lenksäule, Lenkgetriebe, Federbeine,Fahrwerk, kann man das Geräusch im Video/Audio festhalten und hier einstellen vor 5 Std
Nach dem Video kommt das Geräusch aus dem Bereich Lenksäule oberes Lager/Wickelfeder, das kann aber meiner Meinung nach nichts mit dem Fehlercode der Wegfahrsperre zu tun haben
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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