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Dragun Dumancic30.01.22
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Turbolader Tausch / Pfeifen / Unterdruckdose | AUDI

Hallo liebes FabuCar Team, ich habe meinen Turbolader getauscht. Neu, Original mit Dichtung sogar am Krümmer. Das Auto zieht und arbeitet super!!! Ich kann nichts bemängeln, außer das Pfeifen im unteren Drehzahlbereichs 1000-cca 2200. Wenn ich die Unterdruckdose ab mache, ist das Pfeifen weg. Ladedruck ist: 1018mBar Sollwert: 1030mBar (Gutmann Tester) So, hat jemand eine Iddee? 🥺 Danke!
Bereits überprüft
Dichtung mit Krümmer Seite montiert. (Ab werk keine vorhanden) DPF - dreckig aber nicht zu. (Bewegung 70km täglich Autobahn) Leistung vorhanden.
Fehlercode(s)
Kein!
Motor

AUDI

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291)

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25 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Dragun Dumancic14.02.22
Hallo nochmal, nur mal zu Auflösung. Das Axial Lager war beschädigt, irgendwas ist da zwischen gekommen, oder es war so, kann man nicht wissen. Hab ein Neuen drin. Auf dem Bild sieht ihr die Mittigen spuren. Audi läuft jetzt leise wie ein Tesla 😂 Lg
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FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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16er Blech Wickerl30.01.22
Mach doch ein Video davon. Pfeift es beim Gestänge raus?
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Andre Steffen30.01.22
Ich hätte jetzt eher an eine Undichtigkeit im Ladedruckteil der Ansaugung gedacht. Gibt es bei deinen Ladedruckschläuchen diese Schnellverschlüsse? Da könnte schon mal eine Dichtung undicht sein. Oder eine Schlauchschelle nicht richtig festgezogen?
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Dragun Dumancic30.01.22
Bei denn Schellen hab ich tatsächlich nicht nachgeschaut. Das komische daran ist das der Alte Turbolader nicht gepfiffen hat, - der Verdichter war kaputt obwohl ich die Leistung hatte.
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Dragun Dumancic30.01.22
16er Blech Wickerl: Mach doch ein Video davon. Pfeift es beim Gestänge raus? 30.01.22
Was meinst du? Also nur im Motorbereich…
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Dragun Dumancic30.01.22
Andre Steffen: Ich hätte jetzt eher an eine Undichtigkeit im Ladedruckteil der Ansaugung gedacht. Gibt es bei deinen Ladedruckschläuchen diese Schnellverschlüsse? Da könnte schon mal eine Dichtung undicht sein. Oder eine Schlauchschelle nicht richtig festgezogen? 30.01.22
Ach alles festgezogen alles überprüft 🥺
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Thomas Scholz30.01.22
So wie du das beschreibst klingt das so als ob irgendwas nicht ganz dicht zu sein scheint
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Andre Steffen30.01.22
Hast du mal kontrolliert, ob der Schlauch zur Ladedruckdose 100% dicht ist, auch die Anschlüsse selbst? Das wäre genau der Drehzahlbereich, wo der Turbo den Ladedruck aufbauen soll.
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TomTom202531.01.22
Hallo! Evtl muss die Dose noch Kalibriert werden!
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Dragun Dumancic31.01.22
Andre Steffen: Hast du mal kontrolliert, ob der Schlauch zur Ladedruckdose 100% dicht ist, auch die Anschlüsse selbst? Das wäre genau der Drehzahlbereich, wo der Turbo den Ladedruck aufbauen soll. 30.01.22
Würde ich dann nicht Leistungsverluste haben?
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Dragun Dumancic31.01.22
TomTom2025: Hallo! Evtl muss die Dose noch Kalibriert werden! 31.01.22
Wie? 🥺 Das höre ich zum ersten mal…
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Dragun Dumancic01.02.22
TomTom2025: Hallo! Evtl muss die Dose noch Kalibriert werden! 31.01.22
Hallo Thomas, kannst du mir dazu was sagen? Lg
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TomTom202501.02.22
Dragun Dumancic: Hallo Thomas, kannst du mir dazu was sagen? Lg 01.02.22
Ich habe das bei mir mit dem Tester gemacht, Unter Ladedruck Regelung Kalibrieren!
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Dragun Dumancic01.02.22
TomTom2025: Ich habe das bei mir mit dem Tester gemacht, Unter Ladedruck Regelung Kalibrieren! 01.02.22
Was für ein Tester? VCDS?
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TomTom202501.02.22
Dragun Dumancic: Was für ein Tester? VCDS? 01.02.22
Delphi, müsste mit VCDS auch gehen!
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Dragun Dumancic02.02.22
TomTom2025: Delphi, müsste mit VCDS auch gehen! 01.02.22
Soo, alles einmal Adaptiert mit VCDS. Ladedruck überprüft, alles in Ordnung 😃😃 Leider pfeife ich durch die Straße immer noch :/
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TomTom202502.02.22
Dragun Dumancic: Soo, alles einmal Adaptiert mit VCDS. Ladedruck überprüft, alles in Ordnung 😃😃 Leider pfeife ich durch die Straße immer noch :/ 02.02.22
Schade das es das nicht war, war die Dose schon an dem neuen Turbo?
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Dragun Dumancic02.02.22
TomTom2025: Schade das es das nicht war, war die Dose schon an dem neuen Turbo? 02.02.22
Die Unterdruckdose? Ja, wenn du die meinst…
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TomTom202502.02.22
Dragun Dumancic: Die Unterdruckdose? Ja, wenn du die meinst… 02.02.22
War ein Hinweis dabei das die Unterdruckdose noch eingestellt werden muss, also mechanisch?
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Dragun Dumancic03.02.22
TomTom2025: War ein Hinweis dabei das die Unterdruckdose noch eingestellt werden muss, also mechanisch? 02.02.22
Wird die Dose nicht schon voreingestellt? Meinst du das Gewinde? Wie kann ich das an besten machen?
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TomTom202503.02.22
Dragun Dumancic: Wird die Dose nicht schon voreingestellt? Meinst du das Gewinde? Wie kann ich das an besten machen? 03.02.22
Wenn an den Muttern Siegellack ist, würde die schon im Werk eingestellt, du kannst noch mal die Einstellung des Gewindes mit dem von dem alten Turbo vergleichen!
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Dragun Dumancic03.02.22
16er Blech Wickerl: Mach doch ein Video davon. Pfeift es beim Gestänge raus? 30.01.22
Hii, was sagst du!
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16er Blech Wickerl03.02.22
Hast du ein Stethoskop? Damit könntest du die Geräuschquelle besser lokalisieren. Hört sich das nicht irgendwie "gequält" an, als würde was zu wenig Schmierung bekommen.
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Dragun Dumancic03.02.22
16er Blech Wickerl: Hast du ein Stethoskop? Damit könntest du die Geräuschquelle besser lokalisieren. Hört sich das nicht irgendwie "gequält" an, als würde was zu wenig Schmierung bekommen. 03.02.22
Hmm, ne leider nicht. Ich höre irgendwie ein Pfeifen…aber der alte Turbolader nach dem Tausch des 6-Kants hat nicht so welche Geräusche gemacht. Ich glaube ich hätte nicht so eine gute Leistung und Luftdruck hätte ich keine Schmierung?
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16er Blech Wickerl03.02.22
Stetoskop gibt es für kleines Geld. Schau mal bei Amazon
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
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Toni Schulz 07.11.23

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