fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Paul Ringel08.05.22
Ungelöst
0

Partikelfilter Regeneration Dauer überschritten | MAN TGE Bus

Hallo, seit 2 Monaten habe ich einen Dauergast. MAN TGE /VW Crafter 2.0 TDI. Mit 60tkm und bj. 2018. Er kommt immer im Notlauf und mit dem Fehler der Regeneration Dauer. Er Fährt ca. 700km in 2 Monaten. Da ist das selbe Problem da. Ich vermute, ultra Kurzstrecke im Tagebau ( Abbau Firma). Der Auspuff hat immer einen ordentlichen Panzer, welcher von uns mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht wird. Er wird die Nötige Regeneration im Fahrbetrieb schaffen ( meine Vermutung). Kann ich hier schon in Richtung eines Bedienfehler des Kunden nachdenken? Oder wäre das zu einfach? Danke euch!
Bereits überprüft
Grundeinstellung Partikelfilter Regeneration mit Odis (2x Zwangsregeneration). Agr, optisch nicht schadhaft oder verstopft. Keine anderen Beschädigung oder Fehler erkennbar bzw. messbar.
Motor

MAN TGE Bus (02.2017 - ...)

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 6001) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 6001)

BOSCH Deckel (1 928 401 964) Thumbnail

BOSCH Deckel (1 928 401 964)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Innenraumheizlüfter (Motorvorwärmsystem) (51277182) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Innenraumheizlüfter (Motorvorwärmsystem) (51277182)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
3 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G08.05.22
Also wenn der täglich 1km fährt, ist der Diesel da definitiv das falsche Fahrzeug. Der Motor kommt ja nie auf Betriebstemperatur und fährt dauerhaft im Kaltstart. Die Regeneration kann er auch nie fertig stellen. Hier könnte eine Standheizung die 30 min vor Fahrt eingeschaltet wird, dass ganze bessern, aber nicht lösen. Wenn der untenrum schon so aussieht, was sagt der luftfilter. Ist der vielleicht zusätzlich noch dicht? Ein anderes Bild ergibt sich, wenn er die 700 km in eins durch fährt.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann08.05.22
Ich denke schon dass es mit dem Fahrverhalten zu tun hat. Die gemessene Rußmasse ist nach dem Regenerieren in Ordnung. Dann müsste das System normal arbeiten. Wenn das AGR Ventil klemmen würde, hätte das Auto Schwierigkeiten bei der Zwangsversteigerung den Reißgehalt weit genug zu senken, da immer wieder neuer Ruß über das AGR Ventil nach kommt. Deswegen würde ich auch von zu vielen Kurzstrecken ausgehen. Du kannst Mal bei dem Hersteller nachfragen ob es kein Update diesbezüglich gibt. Bei Ford gab es Mal die Möglichkeit über ein Update eine Kontrollleuchte frei zuschalten, die dem Fahrer anzeigt, das der Wagen regenerieren will. Das wäre bei dem Wagen sehr hilfreich. Dann kann der Fahrer beim regenerieren helfen und spart sich den Weg in die Werkstatt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kristof Berenbrinker08.06.22
Es gibt nicht allzu viele Möglichkeiten. Schau dir mal den Kraftstofffilter an. Evtl. Bezieht er verunreinigten Diesel der für die Nutzfahrzeuge gedacht ist. Des Weiteren überprüf die Injektoren. Auch dort kann es sein, dass kleinste Verunreinigungen die Funktionalität des Injektors beeinträchtigen. Als nächstes würde ich das AGR ganz genau unter die Lupe nehmen. Bestenfalls ausbauen und mit Licht überprüfen, ob dieser Risse aufweist. Wenn dort eine beschädigte Klappe vorzufinden wäre, würden zu viele Ruße entstehen. Es ist zwar ein Diesel, der ursprünglich nicht für kurzstrecke konzipiert ist, der aber dennoch keinerlei Beschädigungen davon tragen sollte! Dabei fällt mir ein, mach mal einen Ölwechsel. Halt Rücksprache mit dem hersteller, ob es für solche Einsatzbedingungen spezielles Öl gibt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MAN TGE Bus (02.2017 - ...)

0
Votes
7
Kommentare
Ungelöst
ABS Fehler
Hallo, ich habe bei dem Fahrzeug das Problem, dass nach kurzer Fahrt fast alle gelben Kontrollleuchten an gehen. Laut Fehlerspeicher läuft es immer wieder auf den ABS Sensor HA links hinaus. ABS Fehler hinten links. Kann mir jemand noch einen Reparaturvorschlag geben? MfG Marcel
Elektrik
Marcel Bleck 30.12.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten