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Christoph H.01.09.22
Ungelöst
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Seit bald 2 Jahren der Fehler P2177, zu mager ab Leerlaufdrehzahl | AUDI A3

Hallo in die Runde, seit Ewigkeiten habe ich das Problem, dass mein Audi S3 8P zu mager läuft. Der Fehler lautet P2177 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem, System zu mager ab Leerlaufdrehzahl. Ab und zu wenn man die Zündung startet kommt auch der Fehler: P119A Geber für Kraftstoffdruck, Fehlfunktion Symptome sind Leistungsrücknahme. -12 Grad Zündwinkel Ganz sporadisch Drehzahlzucken Ganz sporadisch springt er schlecht an Die Probleme tauchen erst nach 50-100km Fahrstrecke auf. Teilweise zeigt sich in der fehlenden Leistung das Problem, die Motorkontrollleuchte springt zu einem bedeutend späteren Zeitpunkt an. Der Fehler kann gelöscht werden, dann funktioniert alles für die besagte Kurzstrecke kurzzeitig. Ich bin mittlerweile echt hilflos. Es wurden schon etliche Teile gewechselt, mittlerweile erfolgt die Analyse und der Austausch nach dem Ausschlussprinzip. Als nächstes soll der Kabelbaum mithilfe eines Stromlaufplans überprüft werden. Über andere Hinweise und Ansätze bin ich sehr dankbar!
Bereits überprüft
Gewechselt wurde bisher: -Tankpumpe -Benzinfilter -Hochdruckpumpe -Einspritzventile -Hochdrucksensor -Niederdrucksensor -Kraftstoffdruckregelventil -Lambdasonde -Luftmassenmesser -Kurbelgehäuseentlüftung -Zündkerzen -Zündspulen Audi selbst war zwei mal dran und hat nichts gefunden, Ladedrucksystem wurde auf Dichtigkeit überprüft Motorsteuergerät wurde extern überprüft Drosselklappe wurde auch getauscht
Fehlercode(s)
Hauptschlich:P2177 ,
sporadischbeiaktivierterZündung:P119A
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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NGK Luftmassenmesser (94436)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308) Thumbnail

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Sven Storm01.09.22
Läuft er denn wirklich im Standgas zu mager oder gibt es Falschluft? Ich denke da an das Sekundärluftsystem, wenn das Sekundärluftventil nicht richtig schließt, kann Luft in den Auspuff gesaugt werden, was die Lambdasonden dann als zu mageres Gemisch auslegen. Lass mal den Motor eine Weile im Standgas laufen und sieh dir dann die Zündkerzen an, wenn er wirklich zu mager läuft, sind diese dann weiß, messen lie Lambdasonden Luft im Auspuff, sind die Zündkerzen schwarz 😉
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Christoph H.01.09.22
Die Zündkerzen sind dolle weiß, also er läuft wohl beim Benzin-Luftgemisch bereits zu mager Ob er jetzt zu wenig Sprit liefert oder zu viel Falschluft irgendwo zieht, kann ich schwer beuerteilen Die Kraftstoffzufuhr ist quasi neu und auch alles dicht, bei dem luftsystem konnte bisher auch nichts Undichtes gefunden werden
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Carsten Heinze01.09.22
Sind die Lambdasonden Original? Wenn nein würde ich die gegen OE teile ersetzen!
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Karl-Heinz Ortsiefer01.09.22
Was ist mit dem Kühlmitteltemperatur-Sensor
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Christoph H.01.09.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Was ist mit dem Kühlmitteltemperatur-Sensor 01.09.22
Der wurde vor einiger Zeit auch erneuert, da er die Motortemperatur nicht korrekt angezeigt hatte (anzeige blieb bei 70 grad stehen)
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Sven Storm01.09.22
Hat das Auto eine Auspuffklappe im ESD? Meistens werden die durch Unterdruck bewegt und der kommt aus der Ansaugbrücke.......
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Christoph H.01.09.22
Sven Storm: Hat das Auto eine Auspuffklappe im ESD? Meistens werden die durch Unterdruck bewegt und der kommt aus der Ansaugbrücke....... 01.09.22
Ja hat sie, der Unterdruckschlauch ist eigentlich schon immer ab gewesen, sodass die Klappe immer offen steht 😅 Das hat aber eigentlich nie Probleme bereitet
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Sven Storm01.09.22
Christoph H.: Ja hat sie, der Unterdruckschlauch ist eigentlich schon immer ab gewesen, sodass die Klappe immer offen steht 😅 Das hat aber eigentlich nie Probleme bereitet 01.09.22
Doch, da zieht der Motor die Falschluft 😉 Hatte ich bei meinem BMW e46 330i auch........
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Dieter Beck02.09.22
Sven Storm: Doch, da zieht der Motor die Falschluft 😉 Hatte ich bei meinem BMW e46 330i auch........ 01.09.22
Wenn der unterdruckschlauch bis zur unterdruckdose am esd dicht ist und der schlauch verschlossen ist ,gibt es keine probleme ! Fahre schon 20 jahre mit dem compact so und 6 jahre mit dem kombi!
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Christoph H.02.09.22
Ich werde mal die neuen Ansätze überprüfen und mich bei Gelegenheit wieder melden! Danke erstmal für den Input Wenn es noch mehr Ideen gibt, dann gerne drauf los in der Zeit
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Tim Heidrich11.03.23
Moin hast du deinen Fehler gefunden ? Habe bei meinen Golf 5 GTI das selbe Problem und weiß leider auch nicht mehr weiter. Es wurde beide Thermostate neu gemacht, beide Kühlmitteltemeratur Sensoren, Beide Lambdasonden, Neues Tunig PCV-Fix und der LMM und mir gehen auch langsam die Ideen aus
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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