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Martin Hufnagel05.11.22
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Kühlmittelverlust - Opel Astra J Sports Tourer | OPEL

Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten hat mein Astra einen schleichenden Wasserverlust. Alle gute 1000km kommt die Warnmeldung und dann fehlt ein halber Liter. Kann es evtl. am Schlauch liegen, der unter dem AGR liegt? Der ist total Ölig und scheint etwas aufgequollen zu sein. Hat da jemand Erfahrungswerte? Grüße Martin
Bereits überprüft
Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.
Fehlercode(s)
keine
Motor

OPEL

Technische Daten
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FRIGAIR Verschluss (138.50010) Thumbnail

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Patrick Frieß05.11.22
System mal abgedrückt um zu schauen ob der Schlauch undicht ist ? Wasser Schläuche vertragen selten ÖL würde ich mal wechseln. MFG P-F
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16er Blech Wickerl05.11.22
Oft ist die Wasserpumpe defekt. Wurde dort schon nach Wasserspuren nachgesehen? Oder der Deckel vom Ausgleichsgefäß ist defekt. Dort ist ein Überdruck und ein Unterdruckventil verbaut, die auch öfters defekt sind. So ein Deckel kostet recht wenig und leicht zu tauschen.
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Gelöschter Nutzer05.11.22
Wenn es relativ wenig ist könnte es direkt beim Austreten verdampfen und keine Laufspuren geben. Ist schwer zu lokalisieren, am Besten wenn der Motor kalt ist die Anschlüsse kontrollieren. Ob irgendwo direkt ein paar Tropfen stehen oder hängen. Hatte das mal so, siehe Bild. Der Schlauch von unten.
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Mandy C. S.05.11.22
Dein Schlauch ist Aufgequollen weil Kühlwasser ins Gewebe eingedrungen ist durch Vibrationen am Fahrzeug ist der Schlauch Ständig in Bewegung, den würde ich Umgehend wechseln, nach der Reperatur einmal 30min Abpressen um zu schauen ob noch weiter Stellen da sind oder reperatur gelungen.
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Stephan Grapengeter05.11.22
Der 1.7er hat auch ein Wassergekühltes AGR Ventil!
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Adrian Wenninger05.11.22
Co test durchführen. Motor betriebswarm Motor aus co Tester mit neuer Flüssigkeit auf dem Kühlwasser Ausgleichs Behälter aufschrauben und Motor starten.schau Gläser beobachten.wenn Druck entsteht wird der Druck über ein Loch in den Tester geleitet.wenn sich die prüfflüssigkeit verfärbt wird Kühlwasser verbrannt das heißt kopfdichtung defekt Steg Risse am Kopf.wenn kein Wasser Verlust diagnostiziert werden kann bleibt nur diese Möglichkeit
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Martin Hufnagel05.11.22
Patrick Frieß: System mal abgedrückt um zu schauen ob der Schlauch undicht ist ? Wasser Schläuche vertragen selten ÖL würde ich mal wechseln. MFG P-F 05.11.22
Hallo Patrik, Danke für die schnelle Antwort. Hab leider keine Möglichkeit das abzudrücken. Ciao Martin
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Martin Hufnagel05.11.22
16er Blech Wickerl: Oft ist die Wasserpumpe defekt. Wurde dort schon nach Wasserspuren nachgesehen? Oder der Deckel vom Ausgleichsgefäß ist defekt. Dort ist ein Überdruck und ein Unterdruckventil verbaut, die auch öfters defekt sind. So ein Deckel kostet recht wenig und leicht zu tauschen. 05.11.22
Hey Viktor, Hab alles nach wassrrspuren abgesucht. Nichts offensichtliches zu sehen. Ist wohl zu wenig um Nässe zu hinterlassem. Cu Martin
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Martin Hufnagel05.11.22
Gelöschter Nutzer: Wenn es relativ wenig ist könnte es direkt beim Austreten verdampfen und keine Laufspuren geben. Ist schwer zu lokalisieren, am Besten wenn der Motor kalt ist die Anschlüsse kontrollieren. Ob irgendwo direkt ein paar Tropfen stehen oder hängen. Hatte das mal so, siehe Bild. Der Schlauch von unten. 05.11.22
Hallo Thomas, Ich hab schon so gut wie möglich alles optisch überprüft. Da ist mir eben nur der komische Schlauch aufgefallen. Bei meinem alten tigra war mal ein ähnliches Problem. Da hab ich erst alle Schläuche ohne Erfolg gewechselt, bis dann nur noch der Ausgleichsbehälter übrig blieb. Der hatte dann auch tatsächlich einen winzigen riss, der nur unter Druck ein bisschen durchließ. Diesmal wollte ich erstmal die Experten hier fragen, bevor ich blind drauflos schraube. Ciao Martin
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Martin Hufnagel05.11.22
Adrian Wenninger: Co test durchführen. Motor betriebswarm Motor aus co Tester mit neuer Flüssigkeit auf dem Kühlwasser Ausgleichs Behälter aufschrauben und Motor starten.schau Gläser beobachten.wenn Druck entsteht wird der Druck über ein Loch in den Tester geleitet.wenn sich die prüfflüssigkeit verfärbt wird Kühlwasser verbrannt das heißt kopfdichtung defekt Steg Risse am Kopf.wenn kein Wasser Verlust diagnostiziert werden kann bleibt nur diese Möglichkeit 05.11.22
Hallo Adrian, Bin leider nicht so gut ausgestattet, da ich sowas nicht beruflich oder hobbymässig mache. Ich frag dann vielleicht doch noch in der Werkstatt. Die solltem siwas vielleicht haben.
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MatthiasSchneider8205.11.22
Hallo, Die Astra J hatten oft Probleme mit dem Kühlmittelbehälter. Dieser platzt meist direkt hinter der Batterie, was von aussen schwer zu sehen ist. Am besten Batterie ausbauen, und dann abdrücken lassen. Gruß
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Martin Hufnagel05.11.22
Mandy C. S.: Dein Schlauch ist Aufgequollen weil Kühlwasser ins Gewebe eingedrungen ist durch Vibrationen am Fahrzeug ist der Schlauch Ständig in Bewegung, den würde ich Umgehend wechseln, nach der Reperatur einmal 30min Abpressen um zu schauen ob noch weiter Stellen da sind oder reperatur gelungen. 05.11.22
Hallo Mandy, Mir kommt der wenigstens aufgequollem vor. Fühlt sich auch komisch weich an beim drücken. Deshalb hatte ich ja den Verdacht mit dem schlauch. Aber mit abpressen is nix. Hab dafür keine Ausrüstung zuhause.
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Martin Hufnagel05.11.22
MatthiasSchneider82: Hallo, Die Astra J hatten oft Probleme mit dem Kühlmittelbehälter. Dieser platzt meist direkt hinter der Batterie, was von aussen schwer zu sehen ist. Am besten Batterie ausbauen, und dann abdrücken lassen. Gruß 05.11.22
Hallo Matthias, Da der Wagen ja mittlerweile auch schon nicht mehr der jüngste ist und mit den 330k auch ein paar km hinter sich hat, kann ich mir auch das vorstellen. War ja bei meinem Tigra auch so.
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Günter Czympiel05.11.22
Füll eine Lecksuchflüssigkeit ins System, dann kann du oder eine Werkstatt sehen ob und wo Kühlflüssigkeit austritt.
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Martin Hufnagel06.11.22
Mandy C. S.: Dein Schlauch ist Aufgequollen weil Kühlwasser ins Gewebe eingedrungen ist durch Vibrationen am Fahrzeug ist der Schlauch Ständig in Bewegung, den würde ich Umgehend wechseln, nach der Reperatur einmal 30min Abpressen um zu schauen ob noch weiter Stellen da sind oder reperatur gelungen. 05.11.22
So sieht der schlauch aus. Ich finde dasz die plastikschelle direckt einschneidet. Was meint ihr?
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Mandy C. S.06.11.22
Martin Hufnagel: So sieht der schlauch aus. Ich finde dasz die plastikschelle direckt einschneidet. Was meint ihr? 06.11.22
Mach den Schlauch neu und mach eine vernünftige handelsübliche Edelstahlschlauchschelle hin so wie man es früher auch gemacht hat und nicht irgendwelche Plastikgelumpe, immer diese beknackten Schellen Alternativen hasse ich wie die Pest.
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Dennis Hermann10.11.22
Ist die Wasserpumpe resp. die Dichtung noch in Ordnung? Kann auch sein, dass einer der Schläuche fritte ist. Durch die relativ hohe Kühlwassertemperatur beim Astra J (zB beim 1.4 er Turbo knappe 105°C) gehen diese oftmals kaputt.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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