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Manuel Messler20.09.22
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Leerlauf- bzw. Startprobleme Opel Calibra | OPEL

Hallo zusammen! Seit mittlerweile 3 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Opel Calibra (Bj. 1992). Leider stoße ich sehr oft auf das Problem, dass der Wagen nach dem Start direkt wieder ausgehen würde, wenn ich kein Gas gebe. Nach wenigen Metern aus der Garage raus, läuft er ganz gut und dann scheint es so, als würde er plötzlich wieder ausgehen, dreht dann aber auf fast 2000 U/min hoch und fällt dann sofort wieder auf die Leerlaufdrehzahl herunter. Manchmal geht er dabei aber wirklich komplett aus. Auch der Leerlauf selbst ist oft sehr unruhig. Im Fehlerspeicher ist schon mal der Fehler „Startdrehzahl zu niedrig“ aufgetaucht. Woran kann’s liegen?
Bereits überprüft
Getauscht wurde bereits der Leerlaufsteller und die Drosselklappe wurde bereits gereinigt.
Fehlercode(s)
Startdrehzahlzugering
Motor

OPEL

Technische Daten
HELLA Schalter (6EH 004 570-021) Thumbnail

HELLA Schalter (6EH 004 570-021)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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BOSCH Sensor (0 261 230 169)

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LÖSUNGSANTWORT
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Manuel Messler29.12.22
Udo Hensler: Wenn Start Drehzahl zu gering ist würde ich erst mal die Batterie überprüfen und dann den Anlasser, den evtl. Erneuern. 20.09.22
Starter wurde getauscht.
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HELLA Starter (8EA 011 610-041)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Günter Czympiel20.09.22
Wahrscheinlich zieht er Falschluft, überprüf mal alle Schläuche im Ansaugbereich.
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Christian J20.09.22
Der kurbelwellensensor ist für die Drehzahl zuständig. Da würde ich mal suchen und die steuerzeiten mit prüfen. Calibra hätte ich auch gern. 4x4 Turbo würde ich nicht nein sagen.
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Benjamin Kruse20.09.22
Hallo die haben öfters mal Probleme mit der Masse vom Kabelbaum da wo die Einspritzleiste mit befestigt ist da sind zwei Massekontakte oder eventuell Drosselklappen Poti nicht richtig eingestellt
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Benjamin Kruse20.09.22
Benjamin Kruse: Hallo die haben öfters mal Probleme mit der Masse vom Kabelbaum da wo die Einspritzleiste mit befestigt ist da sind zwei Massekontakte oder eventuell Drosselklappen Poti nicht richtig eingestellt 20.09.22
Hallo oder bei laufendem Motor mal an den massekabeln wackeln dann dreht der Motor plötzlich hoch hatte ich bei den Motoren schon öfters
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Christian Möhring20.09.22
Hast Du den Motor mit Motronic 2.5 (Zündverteiler) oder Motronic 2.8 (Doppelfunkenspule)?
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Manuel Messler20.09.22
Christian Möhring: Hast Du den Motor mit Motronic 2.5 (Zündverteiler) oder Motronic 2.8 (Doppelfunkenspule)? 20.09.22
Hat einen Zündverteiler
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Christian Möhring21.09.22
Manuel Messler: Hat einen Zündverteiler 20.09.22
Ok. Das heißt Dein Motor hat einen Drosselklappenschalter und keinen Drosselklappenpoti. Die Schalter oxidiert gern mal und so wird die Leerlaufstellung der Drosselklappe vom Steuergerät nicht richtig erkannt. Musst Du mal mit dem Multimeter Durchmessen. Ansonsten wäre noch der Kühlwassertemperatur ein Kandidat für schlechten Kaltlauf. Entweder mal die Werte aus dem Steuergerät auslesen oder den Widerstand vom Sensor messen. Am besten mal im Kalten Zustand messen, denn im warmen läuft er ja. Bei 20°C 2k Ohm. Bei 80°C 300 Ohm.
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Andreas Tonk21.09.22
Messe mal ob deine lichtmaschine direkt Spannung bringt , wenn die den ladestrom nicht direkt bringt schaltet das Steuergerät nicht richtig . Hatte das mal bei meinem astra f 1,6 75 PS da musste ich beim Starten immer einmal beim Starten hoch drehen bis die innenbeleuchtung heller wurde , sonst ist er morgens vor der Garage aus gegangen Gruß Andy
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Gelöst
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Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
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Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Guten Abend! Mein Bekannter hat einen Opel Rekord E1 BJ.84 1.9s. Er hat den Wagen zum Saisonstart aus seiner Garage geholt, da war die Batterie leer, Starthilfe war kein Problem, zu Hause angekommen hat er sich eine neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem hat das Fahrzeug keinen Zündfunken mehr. Nun haben wir alle Teile der Zündung gegen neue ersetzt, aber ohne Erfolg.
Elektrik
Mirko Hielscher 05.06.22
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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo. Motor springt nicht über Benzin an, über Starthilfe (Startpilot) läuft er solange, wie er es bekommt. Benzinpumpe fördert, Benzin ist bis zu den Verteilungsrohr/Einspritzdüsen vorhanden. Zündung ist vorhanden. Strom ist bei dein Einspritzdüsen auch vorhanden. Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist über Opel überprüft worden. War deswegen 6 Wochen bei Opel. Bin mit meinem Verständnis am Ende. Gruß Jens Hanssen
Motor
Jens Hanssen 05.05.24
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Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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