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David Preiß27.06.22
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Heulen aus dem Motorraum nach Tausch AGR Ventil VW Multivan T6 | VW MULTIVAN T6

Hey zusammen, ich habe die undankbare Arbeit bekommen, dass AGR Ventil eines T6 zu tauschen. Nach langen, nervenaufreibenden Stunden, hab ich den Motor gestartet und dabei ein Heulen im Motorraum festgestellt. Was mir auffällt: Sobald ich den Schlauch, welcher vom BKV zum Unterdruckstutzen geht abziehe, verschwindet das Geräusch nach etwa 10 sek. Beim ausschalten des Motors höre ich ein abschließendes Heulen, wie bei einer Undichtigkeit. Hab bereits Unterdruck auf das Unterdrucksystem gegeben, zieht bis etwa -0,8 bar Hab sämtliche Schläuche schon geprüft, aber finde einfach nichts. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen dank im Voraus
Fehlercode(s)
Keiner
Motor

VW MULTIVAN T6 (SGF, SGM, SGN, SHM, SHN)

Technische Daten
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Mehr Produkte für MULTIVAN T6 (SGF, SGM, SGN, SHM, SHN)

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David Preiß03.07.22
Pascal Herbig: Hallo, von welchem Hersteller stammt denn das neue AGR-Ventil? Ich persönlich bin zwar ein Zubehörfreund, verbaue aber bei komplexen Motor-Bauteilen lieber Originalteile. Hört sich für mich eher als ein grässlicher Interner Defekt des Ventils oder der Steuerung an. Sind denn alle Verbindungsrohre zum AGR dicht? Hast du die mal abgesprüht? Viel Erfolg weiterhin👍 Lg 27.06.22
Habe es endlich rausgefunden. Die Dichtfläche vom AGR Ventil zum Kühler was leider nicht plan. Genau an der einen Stelle pfiff es quasi raus Danke für eure Hilfe
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Denis Müller27.06.22
Klingt für mich nach einem falsch angeschlossen ubterdruckaxhkauch oder einem verstopfen oder geknickten Schlauch
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Dominik Baumann27.06.22
Was tropft denn da ? Kühlwasser ? Aus welchem Schlauch kommt das denn ? Das hört sich fast an wie ne trockenlaufende Kühlwasserpumpe ...
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David Preiß27.06.22
Dominik Baumann: Was tropft denn da ? Kühlwasser ? Aus welchem Schlauch kommt das denn ? Das hört sich fast an wie ne trockenlaufende Kühlwasserpumpe ... 27.06.22
Habe nur zur besseren übersicht den Kühlwasserbehälter zur seite gelegt
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David Preiß27.06.22
Pascal Herbig: Hallo, von welchem Hersteller stammt denn das neue AGR-Ventil? Ich persönlich bin zwar ein Zubehörfreund, verbaue aber bei komplexen Motor-Bauteilen lieber Originalteile. Hört sich für mich eher als ein grässlicher Interner Defekt des Ventils oder der Steuerung an. Sind denn alle Verbindungsrohre zum AGR dicht? Hast du die mal abgesprüht? Viel Erfolg weiterhin👍 Lg 27.06.22
Kommt aus dem Zubehör von Pierburg. Alles abgesprüht. Jeden Schlauch einzeln abgetastet um eine Undichtigkeit festzustellen Leider ohne erfolg
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Thomas Wengler28.06.22
BKV undicht? Verliert er Flüssigkeit?
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David Preiß28.06.22
Thomas Wengler: BKV undicht? Verliert er Flüssigkeit? 28.06.22
Nein
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Kommentare
Gelöst
Hupe ohne Funktion
Moin, wie oben beschrieben funktioniert am T6 Bulli Highline mit Multi-Lenkrad die Hupe nicht mehr. Multi-Tasten funktionieren ohne Probleme! Der übliche Verdächtige - die Wickelfeder - war es nicht! Die Hupe lässt sich über Stellglieddiagnose ansteuern und funktioniert. Ist-Werte vom Hupenkontakt bleiben inaktiv/nicht betätigt. Bleibt eigentlich nur noch Steuergerät für Lenkrad (Lenkradtasten/über das laut Stromlaufplan die Hupe läuft) oder Bordnetzsteuergerät... Jemand schon mal diese Erfahrung und weiß weiter?
Elektrik
Philipp Schatral 24.11.22

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