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Brian Weiß02.01.25
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Erhöhter Verbrauch | BMW 3

Grüßt euch liebe Community, mein Auto hat inzwischen 294.000 km zurückgelegt und verbraucht seit dem Wechsel der Wasserpumpe und beider Thermostate etwa 2 Liter mehr auf 100 km. Die Injektoren sind in gutem Zustand, die Ansaugbrücke ist sauber, der DPF ist noch frei und das Auto wird regelmäßig auf Langstrecken gefahren. Ich habe mich ein wenig informiert und dabei wurde häufig der Luftmassenmesser als mögliches Problem genannt. Bevor ich das Teil kaufe, möchte ich gerne ein paar Meinungen einholen. Leider kann ich mit meinem Tester den Sollwert nicht auslesen und auch im Fehlerspeicher steht nichts, er ist sauber. Die Wasserpumpe und beide Thermostate sind übrigens original von BMW, da ich gehört habe, dass Zubehörteile Probleme verursachen können. MfG
Motor

BMW 3 (E90)

Technische Daten
HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 149-381) Thumbnail

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Schaeffler INA Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (529 0369 30)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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Patrick Frieß02.01.25
Hallo guten Abend; Tausche das Teil gegen einen Originalen LMM und bewerte das danach alles neu! Wenn alles andere neu ist und funktioniert,kann es der Fehler sein.Nach Undichte Stellen hast Du ja schon mal geschaut!? Mfg P F
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Brian Weiß02.01.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Tausche das Teil gegen einen Originalen LMM und bewerte das danach alles neu! Wenn alles andere neu ist und funktioniert,kann es der Fehler sein.Nach Undichte Stellen hast Du ja schon mal geschaut!? Mfg P F 02.01.25
Selbst verständlich, ich habe auch gedacht es sind undichte Stellen weil das auto nunmal auch paar jahre alt ist aber ich habe den mit rauch abgedrückt und es kam nichts raus.
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Christian J02.01.25
Ich würde mal die ansaugbrücke auf ölkohle untersuchen und reinigen Das ist ein schleichender Prozess dann kommt immer weniger Luft in die Verbrennung und er versucht das mit Kraftstoff auszugleichen.
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Brian Weiß02.01.25
Christian J: Ich würde mal die ansaugbrücke auf ölkohle untersuchen und reinigen Das ist ein schleichender Prozess dann kommt immer weniger Luft in die Verbrennung und er versucht das mit Kraftstoff auszugleichen. 02.01.25
Die ist sauber, aber ich kann ja mal mit dem endoskop reinschauen vielleicht hab ich was übersehen kann auch sein, habe jetzt eine Fahrt gemacht und nochmal den tester ausgepackt und habe doch gesehen das ich soll und ist wert der luftmasse einsehen kann und bei konstant 50kmh ist der sollwert bei ca 350mg/hub und der ist wert hat fast das doppelte
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Maximilian Bach03.01.25
Thermostate Original? Der m47 ist da sehr empfindlich!
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Jürgen Schultz03.01.25
Sind denn die Temperatursensoren noch frisch ? Wie sieht denn das AGR-Ventil aus, ist eine korrekte Funktion noch gewährleistet? Dem Beitrag mit den verkokten Drallklappen in der Ansaugbrücke schliesse ich mich an, die sollten mal in Augenschein genommen werden, sie könnten auch ausgeschlagen sein...
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Christian J03.01.25
Brian Weiß: Die ist sauber, aber ich kann ja mal mit dem endoskop reinschauen vielleicht hab ich was übersehen kann auch sein, habe jetzt eine Fahrt gemacht und nochmal den tester ausgepackt und habe doch gesehen das ich soll und ist wert der luftmasse einsehen kann und bei konstant 50kmh ist der sollwert bei ca 350mg/hub und der ist wert hat fast das doppelte 02.01.25
Also bekommt er zuviel Luft. Dann könnte es sein das der lmm falsche Werte abgibt oder der saugrohrdrucksensor in der ansaugbrücke spinnt. Oder die turbolader Verstellung klemmt und er dreht zu hoch. Kannst du die Werte anzeigen lassen? Soll und ist ladedruck
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Marcel M03.01.25
Ziehe mal den Stecker vom Luftmassenmesser "LLM" ab und Starte dann mal eine Probefahrt ob sich was verändern tut. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt ist das dein Problem. (abstecken bitte bei Zündung aus)
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Franz Rottmann03.01.25
Funktionieren die neuen Thermostate auch richtig? Auch Neuteile können defekt sein. Prüf mal die Temperaturen während der Fahrt, nicht das die zu niedrig sind und der ständig das Gemisch anfettet.
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Franz Rottmann03.01.25
Franz Rottmann: Funktionieren die neuen Thermostate auch richtig? Auch Neuteile können defekt sein. Prüf mal die Temperaturen während der Fahrt, nicht das die zu niedrig sind und der ständig das Gemisch anfettet. 03.01.25
...Übrigens regeneriert der auch nicht wenn die Temperaturen nicht hoch genug sind, und verraten tut er dir das auch nicht.
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Maximilian Bach03.01.25
Franz Rottmann: ...Übrigens regeneriert der auch nicht wenn die Temperaturen nicht hoch genug sind, und verraten tut er dir das auch nicht. 03.01.25
Doch, der m47 regeneriert da tatsächlich trotzdem. Hab den gleichen gehabt und min 2 Jahre unbemerkt mit defekten Thermostat gefahren…
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Brian Weiß03.01.25
Franz Rottmann: Funktionieren die neuen Thermostate auch richtig? Auch Neuteile können defekt sein. Prüf mal die Temperaturen während der Fahrt, nicht das die zu niedrig sind und der ständig das Gemisch anfettet. 03.01.25
Die Thermostate funktionieren einwandfrei, zu dem muss ich den Kollegen zustimmen, man merkt es nicht das die Thermostate nicht funktionieren, aber ja die Temperatur beläuft sich auf 90-100°C. Ich hab die WaPu und die Thermostate nur gewechselt weil die WaPU nach fast 300.000km Geräusche gemacht hat sonst hätte ich bis heute nicht gemerkt das die Thermostate nicht in ordnung sind
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Brian Weiß04.01.25
Also ich habe meine Adaptions Werte vom LMM zurückgesetzt und bin gestern 300km gefahren und der Verbrauch hat sich um 1 Liter gebessert ich denke mal der restliche mehrverbrauch kommt von winterreifen und dem etwas schlechteren diesel im Winter
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Gelöst
Drehzahlmesser schwankt
Hallo zusammen, bei Fuß vom Gas fängt der Drehzahlmesser zu schwanken an und der Wagen ruckelt. Manchmal auch wenn ich gleichmäßig Gas gebe. Wenn der Motor noch kalt ist, schwankt er stark aber nach halbstündiger Fahrt wird es besser und leichter. Hat jemand eine Ahnung was konnte die Ursache sein?? VG
Motor
Sieben 06.07.22

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