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Gelöschter Nutzer26.12.21
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Motoröl minimal “pampig” an der Spitze des Öl-Peilstabs Renault Kangoo | RENAULT KANGOO / GRAND KANGOO II

Hallo Community, völliger Laie hier. Habe hier einen Kangoo (Erstzulassung 2008) aus der Familie der seit Pandemie-Beginn nur noch Ultra-Kurzstrecke bewegt wird. Letzte 400 km + Fahrt war im Spätsommer 2019. Fahrzeug ist grundsätzlich Serviceheft gepflegt. Letzter Service inkl. Öl-Wechsel im August diesen Jahres. Freie Werkstatt. Habe vor ein paar Tagen, rein aus Interesse, mal den Ölstand kontrolliert und dabei an der Spitze des Öl-Peilstab minimal pampiges Öl vorgefunden. Konsistenz wie im markierten Bereich auf dem Bild des geöffneten Öl-Deckel. Das Auto wurde dann nochmal bewegt, mittlerweile lassen sich keine Rückstände mehr an der Spitze des Öl-Peilstab feststellen. Auch der Bereich am Öl-Deckel ist soweit unauffällig und beim Blick mit dem Endoskop dort hinein lässt sich auch nichts Merkwürdiges erkennen. Etwas “paranoid” durch Youtube stelle ich mir nun folgende Frage: Beginn eines Problems oder aufgrund des Fahrzeugalter/ Kilometerleistung normal und unbedenklich? Ich danke euch herzlich für eure Meinung/ den Erfahrungsaustausch hierzu! Viele Grüße & frohe Weihnachten allerseits! Oliver
Kfz-Technik

RENAULT KANGOO / GRAND KANGOO II (KW0/1_)

Technische Daten
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17 Antworten
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Thomas Wengler26.12.21
Alles ok. Beim nächsten Ölwechsel mal eine Spülung mit machen
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Thomas Welters26.12.21
Bei Kurzstreckenbetrieb völlig normal. Ölwechsel vorziehen und ab und an mal warmfahren.
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Thomas Scholz26.12.21
Eine Ölspülung würde ich dir auch empfehlen
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Gelöschter Nutzer26.12.21
Ich würde hier den Ölwechsel vorziehen.
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Patrick Levermann26.12.21
Fahr ihn mal warm und dann fahr mal eine längere Strecke über die Autobahn! Mal ein bisschen frei fahren!
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Thomas Wengler26.12.21
Fährst du etwa longlife, dann sofort umstellen auf 15000 km
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Karl Subi26.12.21
Thomas Wengler: Fährst du etwa longlife, dann sofort umstellen auf 15000 km 26.12.21
Sehr Gesund für den Motor!!👍
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Roger Luchsinger26.12.21
Ich halte auch nichts von Longlife Öl, besser alle 15000 bis 20000 km ein Ölwechsel.
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Bernd Frömmel26.12.21
Für mich sieht das bei Kurzstrecke alles gut aus. Der muss nur ab und an auch mal richtig bewegt werden das das Kondenswasser verdampfen kann....
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Robert Kutz26.12.21
Das ist normal. Wenn ihr den so wenig bewegt sammelt ihr Kondenswasser an den Ecken und in der Ölwanne. Fahrt einfach Mal paar Kilometer pro Woche dann ist das weg.
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Gelöschter Nutzer26.12.21
Das kommt von kurzstrecken Betrieb Öl wechsel interval verkürzen die Pampe nennt man Emulsion
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ITSponge26.12.21
Würde das per Glaskugel auch mal auf den Kurzstreckenbetrieb schieben, dazu noch Winter, dann bildet sich das nichtsnutzige Kondenswasser. Also wenigstens alle paar Tage mal ordentlich warmfahren, also mind. ca. 40-50km, damit der schlonz Verdampfen kann.🙊 Ausserdem würde ich, wie meine Vorredner, Ölwechsel spätestens alle 15tkm oder 1-2x Jährlich Empfehlen und den Longlife-Käse vergessen! ☝️ Und gelegentlich mal den Kühlwasserstand checken, sofern möglich, nicht, dass die Zylinderkopfdichtung langsam durchlässt, wobei dann viel mehr Gelb-Weißer Schlonz am Öldeckel wäre..🙈
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Kevin Henn26.12.21
Ich würde die Ölwanne abmachen und schauen,ob das Sieb noch frei ist. Ggf reinigen und natürlich Ölwechsel
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Gelöschter Nutzer26.12.21
Urteil: alles Schick. Völlig okay. Laut Bild.
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Gelöschter Nutzer26.12.21
Ich möchte mich bei allen herzlich für die Einschätzungen bedanken! Das beruhigt mich sehr! Da die Frage dazu aufkam: Das Fahrzeug hat jeden vom Hersteller geforderten Service bekommen inkl. entsprechender Öl-Wechsel - da wurden nie 30.000 o.ä. km ohne Wechsel gefahren, soweit mir bekannt. Auch wenn das mit dem aktuell eingefüllten Öl evtl. sogar möglich sein soll. (Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 lt. Karte der Werkstatt.) Ich habe nachgeschaut bei LM und die empfehlen es als “Ersatz” für Renault RN 0700 und 0710 - vermute also die Werkstatt hat es deshalb eingefüllt. Ich kann versichern es wird spätestens bei der nächsten Wartung wieder gewechselt, und die wird deutlich vor 30.000 km sein! :) Gemäß den Aussagen hier, werde ich morgen mal eine “Spaßrunde” mit dem Fahrzeug drehen. Habt alle herzlichen Dank!
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Patrick Levermann26.12.21
Gelöschter Nutzer: Ich möchte mich bei allen herzlich für die Einschätzungen bedanken! Das beruhigt mich sehr! Da die Frage dazu aufkam: Das Fahrzeug hat jeden vom Hersteller geforderten Service bekommen inkl. entsprechender Öl-Wechsel - da wurden nie 30.000 o.ä. km ohne Wechsel gefahren, soweit mir bekannt. Auch wenn das mit dem aktuell eingefüllten Öl evtl. sogar möglich sein soll. (Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 lt. Karte der Werkstatt.) Ich habe nachgeschaut bei LM und die empfehlen es als “Ersatz” für Renault RN 0700 und 0710 - vermute also die Werkstatt hat es deshalb eingefüllt. Ich kann versichern es wird spätestens bei der nächsten Wartung wieder gewechselt, und die wird deutlich vor 30.000 km sein! :) Gemäß den Aussagen hier, werde ich morgen mal eine “Spaßrunde” mit dem Fahrzeug drehen. Habt alle herzlichen Dank! 26.12.21
Dann viel Spaß bei deiner "Spaßrunde"👍 Damit tust du deinem Auto auf jeden Fall was gutes!!!
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Gelöschter Nutzer26.12.21
Patrick Levermann: Dann viel Spaß bei deiner "Spaßrunde"👍 Damit tust du deinem Auto auf jeden Fall was gutes!!! 26.12.21
Dem kann ich nur zustimmen viel Spaß
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AGR gewechselt / muss das angelernt werden?
Hallo. Eine Bekannte von uns ist mit ihrem 2010er Kangoo nicht mehr nach Hause gekommen, weil das AGR offen verklemmt war. Jetzt hab ich ihr ein neues von Hella eingebaut. Das Auto läuft wieder, fährt auch ganz normal, allerdings bekomme ich diese Fehlermeldungen immer wieder angezeigt. Kann sie löschen, aber sobald ich den Motor starte und ein paar mal Gas gebe, sind die wieder da. AGR ist neu, Stecker des AGR ist auch OK und die Kabel sind alle dran. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Gruß
Motor
Ralf G. 24.12.22

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