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Hussein Khalife23.06.25
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Läuft im Leerlauf unruhig | OPEL CORSA D

Hallo. Fahrzeug läuft im Leerlauf unruhig. Komme nicht mehr weiter, benötige bitte Hilfe. Freitag lief er noch ganz normal, dann bin ich stehen geblieben, da Sprit alle war. Darauf hin tankte ich und seit dem läuft der scheiße.
Bereits überprüft
Zündspule Zündkerzen Einspritzdüsen Map Sensor Drosselklappe
Fehlercode(s)
P0068 ,
P0301
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

FEBI BILSTEIN Sensor, Saugrohrdruck (100657) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Saugrohrdruck (100657)

FEBI BILSTEIN Motoröl (32941) Thumbnail

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METZGER Lagerung, Motor (8053724)

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46 Antworten
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Thorsten Meinhardt 123.06.25
Eine mögliche Ursache könnte die Kurbelwellenentlüftung sein
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Wolfgang Schaub23.06.25
Schmutz vom Tankboden angesaugt. Drr verstopft jetzt wohl eine Einspritzdüse.
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Hussein Khalife23.06.25
Wolfgang Schaub: Schmutz vom Tankboden angesaugt. Drr verstopft jetzt wohl eine Einspritzdüse. 23.06.25
Einspritz düse ist neu reingekommen
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Franz Rottmann23.06.25
Schlechten/ falschen Sprit getankt? Evtl. ist durch das Leerfahren der Kraftstofffilter verstopft. Prüf mal den Kraftstoffdruck.
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Hussein Khalife23.06.25
Hussein Khalife: Einspritz düse ist neu reingekommen 23.06.25
Habe neu spule kerzen map sensor
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Hussein Khalife23.06.25
Franz Rottmann: Schlechten/ falschen Sprit getankt? Evtl. ist durch das Leerfahren der Kraftstofffilter verstopft. Prüf mal den Kraftstoffdruck. 23.06.25
Während motor an ist richtig?
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Thorsten Höpfner23.06.25
Wenn die Luft nach dem „leer laufen“ des Kraftstoffsystem nach dem Tanken wieder i.O ggfls. Zündkerze quer tauschen ob Fehler möglicherweise wandert.
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Christian J23.06.25
Saugrohrdrucksensor prüfen
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Hussein Khalife23.06.25
Franz Rottmann: Schlechten/ falschen Sprit getankt? Evtl. ist durch das Leerfahren der Kraftstofffilter verstopft. Prüf mal den Kraftstoffdruck. 23.06.25
Das ist echt komisch ich muss die kompression mal prüfen nicht das ein hydro klemmt
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Franz Rottmann23.06.25
Hussein Khalife: Das ist echt komisch ich muss die kompression mal prüfen nicht das ein hydro klemmt 23.06.25
Glaub ich eher nicht.
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Franz Rottmann23.06.25
Hussein Khalife: Während motor an ist richtig? 23.06.25
Jo👍
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Dieter Beck23.06.25
Hallo ist das schon ein dirrekteinspritzer ? Wurde der neue injektor angelernt ,codiert ? Drosselklappe auch wieder richtig angelernt ?
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Bernd Frömmel23.06.25
""Darauf hin tankte ich und seit dem läuft der scheiße."" Ganz doof gefragt, richtigen KS getankt? Nicht aus versehen Diesel?..... Alles schon vorgekommen..... Ansonsten unbedingt mal die KGE Prüfen. Wie läuft er wenn du den Ölmesstab ziehst oder den Öldeckel öffnest?
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Marcel M23.06.25
Bei Opel gehen ganz gerne die Zündspulenleiste kaputt
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Hussein Khalife23.06.25
Marcel M: Bei Opel gehen ganz gerne die Zündspulenleiste kaputt 23.06.25
Ist neu
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Marcel M23.06.25
Hussein Khalife: Ist neu 23.06.25
Wurde das in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut?
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Wolfgang Schaub23.06.25
Dieter Beck: Hallo ist das schon ein dirrekteinspritzer ? Wurde der neue injektor angelernt ,codiert ? Drosselklappe auch wieder richtig angelernt ? 23.06.25
Nee, der hat Saugrohreinspritzung.
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Wolfgang Schaub23.06.25
Das irgend ein Sensor, map oder LMM oder Drosselklappenstellung, zufällig defekt geht, wenn Drosselklappe Tank leer gefahren wird, kann vorkommen, ist aber sehr unwarscheinlich. Ich bleibe dabei, kurz bevor der Saugrüssel im Tank Luft zieht, entsteht eine ziemlich starke Strömung Richtung Rüssel, die den Schmutz vom Tankboden mitreißt und ins System spült. Da wird irgend was verstopft sein. Ich vermute eine Einspritzdüse.
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Hussein Khalife23.06.25
Wolfgang Schaub: Das irgend ein Sensor, map oder LMM oder Drosselklappenstellung, zufällig defekt geht, wenn Drosselklappe Tank leer gefahren wird, kann vorkommen, ist aber sehr unwarscheinlich. Ich bleibe dabei, kurz bevor der Saugrüssel im Tank Luft zieht, entsteht eine ziemlich starke Strömung Richtung Rüssel, die den Schmutz vom Tankboden mitreißt und ins System spült. Da wird irgend was verstopft sein. Ich vermute eine Einspritzdüse. 23.06.25
Ich habe die 4 gewechselt
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Max Schmaus23.06.25
Hussein Khalife: Ich habe die 4 gewechselt 23.06.25
Trotz das du sie gewechselt hast. Hast du vorher das System gespült? Weil wenn nicht, ist in den neuen auch wieder Dreck drinnen. Würde mal Kraftstoffsystem Reinigung in Tank mit geben und damit fahren
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Hussein Khalife23.06.25
Max Schmaus: Trotz das du sie gewechselt hast. Hast du vorher das System gespült? Weil wenn nicht, ist in den neuen auch wieder Dreck drinnen. Würde mal Kraftstoffsystem Reinigung in Tank mit geben und damit fahren 23.06.25
Der läuft nur im leerlauf scheiße dann würde er doch beim gas geben auch unruhig laufen
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Max Schmaus23.06.25
Hussein Khalife: Der läuft nur im leerlauf scheiße dann würde er doch beim gas geben auch unruhig laufen 23.06.25
Im Leerlauf ist aber Niederdruck und um so mehr Gas man gibt baut sich der druck im System auf. Hast du dir die neuen Zündkerzen noch mal angucken, wie das Verbrennungsbild ist. Ich würde aber trotzdem Mal Reiniger mit ins System tun. Wie viel km hat der schon runter?
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Hussein Khalife23.06.25
Max Schmaus: Im Leerlauf ist aber Niederdruck und um so mehr Gas man gibt baut sich der druck im System auf. Hast du dir die neuen Zündkerzen noch mal angucken, wie das Verbrennungsbild ist. Ich würde aber trotzdem Mal Reiniger mit ins System tun. Wie viel km hat der schon runter? 23.06.25
100tkm
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Max Schmaus23.06.25
Hussein Khalife: 100tkm 23.06.25
Und bevor das Missgeschick mit dem leerfahren passiert ist, war alles in Ordnung? Hast du Mal geguckt ob alle wichtigen Stecker fest sitzen? Was sagt der Fehlerspeicher dazu?
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Hussein Khalife23.06.25
Max Schmaus: Und bevor das Missgeschick mit dem leerfahren passiert ist, war alles in Ordnung? Hast du Mal geguckt ob alle wichtigen Stecker fest sitzen? Was sagt der Fehlerspeicher dazu? 23.06.25
Alles lief davor der lief wie eine 1 . Fehlerspeicher ist oben abgebildet
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Hussein Khalife24.06.25
Hussein Khalife: Alles lief davor der lief wie eine 1 . Fehlerspeicher ist oben abgebildet 23.06.25
Was soll ich jetz machen bitte um hilfe
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Max Schmaus25.06.25
Hussein Khalife: Was soll ich jetz machen bitte um hilfe 24.06.25
Ich würde trotzdem Mal ne Motorsystem Reinigung in Tank tun und damit fahren. Das könnte helfen. Ggfs noch einmal Zündkerze tauschen. Vielleicht war bei den neuen veine Defekte zwischen
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Stefan.G25.06.25
Tankbelüftungsventil würde ich mal prüfen. Das geht bei denen auch gerne defekt. Dann zieht er dort Falschluft und läuft wie ein Sack Nüsse. Je nachdem wie stark er dort Luft zieht, kommt irgendwann die Motorstörleuchte. Das Teil sitzt eigentlich oben an der Ansaugbrücke. Wenn du durchblasen kannst ist es defekt.
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Max Schmaus25.06.25
Stefan.G: Tankbelüftungsventil würde ich mal prüfen. Das geht bei denen auch gerne defekt. Dann zieht er dort Falschluft und läuft wie ein Sack Nüsse. Je nachdem wie stark er dort Luft zieht, kommt irgendwann die Motorstörleuchte. Das Teil sitzt eigentlich oben an der Ansaugbrücke. Wenn du durchblasen kannst ist es defekt. 25.06.25
Und er hat ja noch die Drosselklappe im Fehlerspeicher. Dort Mal gucken, ob Dreck Sitz und säubern
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Hussein Khalife28.06.25
Max Schmaus: Und er hat ja noch die Drosselklappe im Fehlerspeicher. Dort Mal gucken, ob Dreck Sitz und säubern 25.06.25
Also nach einer kompressionsprüfung habe ich festgestellt das auf dem 1 Zylinder die Kompression 0 ist 2,3,4 haben 150
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Max Schmaus29.06.25
Hussein Khalife: Also nach einer kompressionsprüfung habe ich festgestellt das auf dem 1 Zylinder die Kompression 0 ist 2,3,4 haben 150 28.06.25
Dann einmal zum Motorenbauer checken lassen oder Austausch Motor
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Hussein Khalife12.07.25
So hab 2 neue ventile drin nockenwelle drin koopfdochtung neu steuerkette neu jetz habe ich in allen 4 keine kompression ich benötige hilfe
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Bernd Frömmel12.07.25
Hussein Khalife: So hab 2 neue ventile drin nockenwelle drin koopfdochtung neu steuerkette neu jetz habe ich in allen 4 keine kompression ich benötige hilfe 12.07.25
Steuerzeiten stimmen zu 100%? Dann werden da die Hydros leer gelaufen sein. Altes, bekanntes Thema bei Opel. Kerzen raus und KW Sensor abklemmen und erst mal starten bis richtig Öldruck aufgebaut ist. Dann sollte er auch Kompression haben und laufen. Wenn du ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe hast und es mit "Anlasser nuddeln" nicht funktioniert kannst du den auch an den Strick nehmen und eine Runde durchs Dorf ziehen. Grundvoraussetzung Steuerzeiten passen zu 100%!!!!!
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Max Schmaus12.07.25
Bernd Frömmel: Steuerzeiten stimmen zu 100%? Dann werden da die Hydros leer gelaufen sein. Altes, bekanntes Thema bei Opel. Kerzen raus und KW Sensor abklemmen und erst mal starten bis richtig Öldruck aufgebaut ist. Dann sollte er auch Kompression haben und laufen. Wenn du ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe hast und es mit "Anlasser nuddeln" nicht funktioniert kannst du den auch an den Strick nehmen und eine Runde durchs Dorf ziehen. Grundvoraussetzung Steuerzeiten passen zu 100%!!!!! 12.07.25
Die hydros müssen auf jeden Fall mit Öl voll sein. Hast du vernünftig Öldruck aufbauen gelassen? Wenn der vorher Kompression hatte, hast du vielleicht beim Zusammenbau eine Fehler gemacht
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Hussein Khalife13.07.25
Max Schmaus: Die hydros müssen auf jeden Fall mit Öl voll sein. Hast du vernünftig Öldruck aufbauen gelassen? Wenn der vorher Kompression hatte, hast du vielleicht beim Zusammenbau eine Fehler gemacht 12.07.25
Hydros habe ich am schraubstock öl rausgepresst eingebaut läuft der läuft aber ziemlich rau
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Max Schmaus13.07.25
Hussein Khalife: Hydros habe ich am schraubstock öl rausgepresst eingebaut läuft der läuft aber ziemlich rau 13.07.25
Was für öp hast du verwendet. Ich fahre 5w40. Hast du denn jetzt Kompression gefunden?
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Hussein Khalife13.07.25
Max Schmaus: Was für öp hast du verwendet. Ich fahre 5w40. Hast du denn jetzt Kompression gefunden? 13.07.25
Kompression hab ich da ist glaub 5 w 30 drauf will ich aber wieder wechseln
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Max Schmaus14.07.25
Hussein Khalife: Kompression hab ich da ist glaub 5 w 30 drauf will ich aber wieder wechseln 13.07.25
Zum Glauben gehst du in das Gebäude mit dem Engel. So etwas ist für den Motor wichtig und es muss für den Motor freigegeben sein. Nicht das du das falsche Öl drinnen hast
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Hussein Khalife15.07.25
Ich verliere die Hoffnung hab jetz alles kompression überall 150 fehler zeit der jetz an saugrohrdricksensor
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Hussein Khalife15.07.25
Der fehler
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Max Schmaus15.07.25
Hussein Khalife: Der fehler 15.07.25
Sitz der Stecker richtig? Sensor geprüft? Fehler kommt nach Löschung wieder?
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Hussein Khalife15.07.25
Max Schmaus: Sitz der Stecker richtig? Sensor geprüft? Fehler kommt nach Löschung wieder? 15.07.25
Alles geprüft neu reingemacht kommt immer wieder
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Hussein Khalife16.07.25
Max Schmaus: Sitz der Stecker richtig? Sensor geprüft? Fehler kommt nach Löschung wieder? 15.07.25
Kann es vielleicht das tankentlüftungsventil sein
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Max Schmaus16.07.25
Hussein Khalife: Kann es vielleicht das tankentlüftungsventil sein 16.07.25
Tankentlüftungsventil schreiben viele. Das es beim Corsa Probleme macht. Würde ich dann Mal tauschen
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Stefan.G17.07.25
Stefan.G: Tankbelüftungsventil würde ich mal prüfen. Das geht bei denen auch gerne defekt. Dann zieht er dort Falschluft und läuft wie ein Sack Nüsse. Je nachdem wie stark er dort Luft zieht, kommt irgendwann die Motorstörleuchte. Das Teil sitzt eigentlich oben an der Ansaugbrücke. Wenn du durchblasen kannst ist es defekt. 25.06.25
Ja kann noch immer für dein Problem verantwortlich sein.
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Hussein KhalifeGestern
Das Problem ist ja der läuft kurz super so nach 1 min fängt der an unruhig zu werden
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Max Schmausvor 22 Std
Hussein Khalife: Das Problem ist ja der läuft kurz super so nach 1 min fängt der an unruhig zu werden Gestern
Klingt danach das dass Auto zu wenig Sprit bekommt. Sprit Filter mal gegen Markenteile getauscht und die Tankentlüftung getauscht
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