fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marcel Schlinger10.02.24
Ungelöst
1

Fehler im Stromkreis Einspritzdüse | AUDI A3

Liebe Kollegen. Bei diesen Fahrzeug wurde eine mechanische Granulat-Reinigung durchgeführt. Also Ansaugbrücke ausgebaut inkl. Einspritzdüsenleiste. Nach dem Einbauen läuft der Wagen sehr bescheiden. Fehlerspeicher ausgelesen: Zyl 3 elektrischer Fehler im Stromkreis Einspritzdüse. Wie kann ich das beheben?
Bereits überprüft
-Einspritzdüse Quer getauscht, Fehler bleibt auf Zyl 3 -Leitung von Steuergerät zum Stecker auf Durchgang geprüft i.O -Leitung mit abgeschlossener Einspritzdüse auf Widerstand geprüft i.O -Stecker am Kabelbaum zur Einspritzdüse erneuert (Wackelkontakt etc. ausschließen) -Kerze nass -Kompression I.O -Druckverlust Prüfung I.O
Fehlercode(s)
P0203 ,
P2149
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
NGK Zündkerze (1675) Thumbnail

NGK Zündkerze (1675)

HERTH+BUSS ELPARTS Stecker (51305269) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Stecker (51305269)

NGK Zündkerze (94460) Thumbnail

NGK Zündkerze (94460)

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 121) Thumbnail

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 121)

Mehr Produkte für A3 (8P1) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 (8P1)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl10.02.24
Hat die Zündkerze Zyl. 3 auch einen Zündfunken? Wird vielleicht zu viel eingespritzt?
7
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.10.02.24
Wie schaut das Spritzbild und Menge aus. Stg mal überprüfen lassen. Ausgangsspannung.mal messen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Schlinger10.02.24
16er Blech Wickerl: Hat die Zündkerze Zyl. 3 auch einen Zündfunken? Wird vielleicht zu viel eingespritzt? 10.02.24
Eingespritzt wird da Kerze nass. Einspritzmenge kann ich so nicht bestimmen. Kerze und Spule sind neu , unter Messwerte werden auch keine Fehlzündung angezeigt wieso auch immer
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Schlinger10.02.24
Daniel.: Wie schaut das Spritzbild und Menge aus. Stg mal überprüfen lassen. Ausgangsspannung.mal messen. 10.02.24
Hatte überlegt das steuergerät zu ECU zur Prüfung zu schicken nur dachte ich frag mal nach vielleicht hat jemand eine andere schnelle Lösung , die wir momentan einfach nicht sehen. Da ich die Düsen quer getauscht habe und der Fehler nicht wandert gehe ich nicht von einen schlechten Spritzbild oder einer inkorrekten Menge aus
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl10.02.24
Marcel Kannst du die Einspritzdüse ausbauen und so hinhauen das du ein Video vom Einspritzbild machen kannst? Dann kannst du auch mit z. B. Kaffeebecher auch gleich die Einspritzmenge von jedem Injektor bestimmen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.02.24
Marcel Schlinger: Hatte überlegt das steuergerät zu ECU zur Prüfung zu schicken nur dachte ich frag mal nach vielleicht hat jemand eine andere schnelle Lösung , die wir momentan einfach nicht sehen. Da ich die Düsen quer getauscht habe und der Fehler nicht wandert gehe ich nicht von einen schlechten Spritzbild oder einer inkorrekten Menge aus 10.02.24
Hast du einfach mal eine kleine LED an die Steuerleitungen der 3. Einspritzdüse angepinnt um zu sehen ob überhaupt ein Signal kommt? Dann weißt du ja sofort ob die Ansteuerung auf Leitung 3 in Ordnung ist. Nur komisch das es nach einer solchen Maßnahme defekt geht? Ich denke eher Kabelbruch oder doch die Düse auf 3. mit defekter Spule.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J10.02.24
Hast du das bei Abholung vom Auto gleich reklamiert? Oder selber gemacht? Ich denke da stimmt was mit dem Kabel oder Stecker nicht bei der Düse. Kabel prüfen bis zum stg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.02.24
Christian J: Hast du das bei Abholung vom Auto gleich reklamiert? Oder selber gemacht? Ich denke da stimmt was mit dem Kabel oder Stecker nicht bei der Düse. Kabel prüfen bis zum stg 10.02.24
Schau mal was er schon alles gemacht hat*zwinker* Wenn wir davon aus gehen das er es Richtig gemacht hat, was wir mal behaupten, dann kann es entweder nur noch Kabelbaum unter Last ausfallen, oder die Ansteuerung sein, denn beim Quertauschen blieb es ja auch dem 3 Zylinder und Düse Nummer 3 lief ja im 2. Zylinder.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel10.02.24
Lege provisorische Leitungen zwischen der Einspritzdüse und dem Steuergerät. Vorhandene Leitungen aus den Steckern entfernen. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben ist liegt ein Fehler am Steuergerät vor, da dann Düse und Leistung in Ordnung sind.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Schlinger10.02.24
Günter Czympiel: Lege provisorische Leitungen zwischen der Einspritzdüse und dem Steuergerät. Vorhandene Leitungen aus den Steckern entfernen. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben ist liegt ein Fehler am Steuergerät vor, da dann Düse und Leistung in Ordnung sind. 10.02.24
Kabelbruch kann ich ja praktisch ausschließen da ich die Leitungen wie oben beschrieben durchgemessen habe habe trotzdem beide Leitungen neu gelegt Fehler bleibt bestehen. Werde das Steuergerät einschicken und prüfen lassen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8P1)

0
Votes
86
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten