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Philipp Engel29.08.21
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Motor keine Leistung, klackert, geht aus | OPEL

Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem den oben genannten Opel gekauft. Jetzt läuft er aber total schlecht, hat keine Leistung, ruckelt und wenn man ihn jetzt zum Schluss wo er mit dem Auto bei mir auf den Hof gekommen ist, starten will geht er sofort aus. In der Ansaugbrücke habe ich einen Defekt gefunden. Kann das die Ursache sein, oder ist doch eher wahrscheinlich dass die Steuerkette hinüber ist ?, Wagen hat 158tsd gelaufen. Hatte auch immer beim Kaltstart gerasselt aber sobald der Motor warm war, war alles in Ordnung. Bevor ich jetzt den kompletten Modus belege, wuerde ich eher die Ansaugbrücke tauschen, aber blöd wäre es, wenn das nicht der Fehler ist. Deswegen frage ich lieber hier nach.
Bereits überprüft
Ansaugbrücke, Zündkerzen, Unterdruck, fehlerspeicher
Motor

OPEL

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Philipp Engel02.10.21
Christian J: Ja die Ansaugbrücke ist defekt. Da sind normalerweise Drallklappen drin. Hat der Motor die schon gefressen? Steuerkette müsste dann auch mal geprüft werden. MfG 29.08.21
Steuerkette Führung gebrochen / gelingt, Ansaugbrücke defekt, Zündkerzen und Einspritzdüse
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Pascal Sperber29.08.21
Auf jeden Fall die Steuerkette auf Längung prüfen und den Spanner mit überprüfen.
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Alexander Pittrof29.08.21
Die Steuerkette sollte max. 3 Sekunden nach Start nicht mehr rasseln. Ja die Ansaugbrücke ist hinüber, aber wo ist die fehlende Drallklappe? So wie die Ansaugbrücke ausschaut, auch mal die Ventile anschauen.
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Christian J29.08.21
Pascal Sperber: Auf jeden Fall die Steuerkette auf Längung prüfen und den Spanner mit überprüfen. 29.08.21
Wenn er alles ausbaut um zu gucken und prüfen. Kann er es auch gleich neu machen
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Philipp Engel29.08.21
Sollten die beiden Vertiefungen nicht auf gleicher Höhe sein? Für mich sieht es so aus, als seien die Steuerzeiten verstellt, 3 Klappen hab ich nur diese Gitter mit Löcher da drin gefunden, nichts Anderes.
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4x4Syncro29.08.21
Liest sich als ob die Kette bzw Zahnriemen übergesprungen Die Ansaugbrücke würde ich als Defekt bezeichnen.
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Robert Crone29.08.21
Durch die Defekte Ansaugbrücke hat der Motor zuviel Luft bekommen, wenn Du Glück hast soviel das keine Verbrennug mehr stattgefunden hat wenn doch besteht die Gefahr einer viel zu heißen Verbrennung und ein Loch hat sich in den Kolben Boden reingebrannt. Das sollte Endoskopiert werden. Den wenn ja geht das wohl in Richtung Motortotalschaden.
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Philipp Engel29.08.21
Robert Crone: Durch die Defekte Ansaugbrücke hat der Motor zuviel Luft bekommen, wenn Du Glück hast soviel das keine Verbrennug mehr stattgefunden hat wenn doch besteht die Gefahr einer viel zu heißen Verbrennung und ein Loch hat sich in den Kolben Boden reingebrannt. Das sollte Endoskopiert werden. Den wenn ja geht das wohl in Richtung Motortotalschaden. 29.08.21
Also steuerkette würde ich sagen hat auch zu viel Spiel
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Waldemar29.08.21
Philipp Engel: Also steuerkette würde ich sagen hat auch zu viel Spiel 29.08.21
Die ist auf jeden Fall fällig😵
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Bastian Wendinger29.08.21
Philipp Engel: Sollten die beiden Vertiefungen nicht auf gleicher Höhe sein? Für mich sieht es so aus, als seien die Steuerzeiten verstellt, 3 Klappen hab ich nur diese Gitter mit Löcher da drin gefunden, nichts Anderes. 29.08.21
Ich hab gerade einen 1,2l 4 Zylinder gemacht. Die steuerzeiten stimmen nicht! Wie du richtig vermutest müssen die beiden Schlitze der Nockenwellen waagrecht stehen bei ot. Sieht aus als wäre die Auslasswelle übergesprungen, und nicht nur einen Zahn... Wenn du die Kette neu machst auf jedenfall Ventile überprüfen und die Ventilschaftdichtungen mit neu machen. Würde alles ohne Kopf ab gehen, aber bei dem Einlass musst du sowieso alles überprüfen.
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Tim Eildert Meyer29.08.21
Hallo, Ansaugbrücke demontieren und nachschauen ob die Drallklappenverstellung ausgeschlagen ist. Wenn die Klappen voll aufstehen, geht er nach dem Start aus, bzw. läuft unruhig mit rucklern. Steuerkette prüfen, falls die noch nie getauscht wurde und direkt die Steuerzeiten prüfen. Wenn alles gemacht wurde läuft er wieder ruhig. LG
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Thomas Wengler29.08.21
Weiß garnicht ob das ein freiläufer ist, wenn nicht Kopf runter und den Schaden anschauen, verbogene ventile usw…ob das dann noch lohnt
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Jürgen Conrad29.08.21
Die Ansaugbrücke muss neu Kette ist zu lang Steuerleuten prüfen Ventile und Kolben mit Endoskop überprüfen
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Marcel Meier29.08.21
Die Kette ist auf jedem Fall hinüber Hab gerade erst das selbe mit meinem Corsa c 1.2 4 Zylinder durch :D Bei 224500 km schlechtes anspringen und ruckeln Vorher schon leicht Öl im Kühlmittel gehabt Hab direkt Steuerkettensatz und Zylinderkopfdichtung mit allem was dazu gehört, Ventilschaftdichtung etc. neu gemacht Läuft seither 1a
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Christian J29.08.21
Jetzt muss er wissen was er noch reinstecken will. Haben die Ventile schon den Kolben getroffen ? Dieser Motor ist kein Freiläufer. Kopf runter und gucken. Oder er stellt die Steuerzeiten ein und macht einen Kompressionstest.
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Philipp Engel02.09.21
Pascal Sperber: Auf jeden Fall die Steuerkette auf Längung prüfen und den Spanner mit überprüfen. 29.08.21
Ich rolle das Thema noch mal kurz hoch muss da nicht irgendwie ein Führungsstift drin stecken?
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Matthias Zeller09.09.21
Philipp Engel: Ich rolle das Thema noch mal kurz hoch muss da nicht irgendwie ein Führungsstift drin stecken? 02.09.21
Definitiv muss da ein Sift sitzen. Ölwanne sollte sowieso ab sein?? Scha dort mal genau nach..
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Christian J02.10.21
Christian J: Ja die Ansaugbrücke ist defekt. Da sind normalerweise Drallklappen drin. Hat der Motor die schon gefressen? Steuerkette müsste dann auch mal geprüft werden. MfG 29.08.21
Gute Arbeit 👍
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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