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Gelöschter Nutzer05.02.25
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Motor ruckelt: Werkstatt findet Öl in Zündkerzen | MINI MINI

Hallo liebe Community, mein Auto wurde zur Werkstatt gebracht, weil der Motor ruckelt. Die Werkstatt hat daraufhin gesagt, dass Öl in den Zündkerzen steht. Dichtungen wurden erneuert, ebenso wie die Zündkerzen und ein Service durchgeführt wurde. Die Werkstatt hat dann angerufen und mitgeteilt, dass das Auto abgeholt werden kann. Ich habe eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass das Auto in den ersten drei Gängen nicht richtig beschleunigt. Nach einiger Zeit fährt es dann jedoch normal. Nach etwa 10 Kilometern leuchtete die Motor-Kontrollleuchte auf, woraufhin ich das Auto erneut in die Werkstatt brachte. Zwei Tage später riefen sie an und teilten mir mit, dass die Steuerkette übersprungen sei, was sie zuvor nicht bemerkt hatten. Wie verhalte ich mich, wenn ich die Reparatur der Steuerkette nicht zum angegebenen Preis durchführen lassen möchte? Bisher sind bereits 600 € für Leistungen angefallen, die das eigentliche Problem nicht behoben haben und die ich nicht in Auftrag gegeben hätte, hätte die Werkstatt den Schaden an der Kette von Anfang an festgestellt. Danke für eure Antworten
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Denis Müller05.02.25
Naja wenn die Kette im Zuge ihrer reperatur übergeaprungen ist, muss die Werkstatt den Schaden richten. Die Frage ist warum ist es passiert. Was steht im Fehlerspeicher?
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Gelöschter Nutzer05.02.25
Denis Müller: Naja wenn die Kette im Zuge ihrer reperatur übergeaprungen ist, muss die Werkstatt den Schaden richten. Die Frage ist warum ist es passiert. Was steht im Fehlerspeicher? 05.02.25
Laut Werkstatt war das vorher schon aber die haben das nicht erkannt und andere Sachen repariert was völlig unnötig war die Frage ist was macht man mit den Kosten von 600€ wenn die am Anfang nicht alles genannt haben was ja kaputt ist
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Gelöschter Nutzer05.02.25
KFZ Schiedsstelle einschalten , die den Fall prüfen lassen
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Christoph Berkenhaus05.02.25
Erstmal freundlich mit den Jungs reden. Und dann gilt es mal abzuklären ob das Fehlerbild so war, oder auch Einträge im Fehlerspeicher so waren das die Werkstatt das hätte sehen müssen. Und dann kann man weiter sehen. Vielleicht war es wirklich gerechtfertigt erstmal so zu reparieren, stell dir vor da ist nur ne Kerze kaputt und die rupfen dir den Motor für 2500€ auseinander, da wird die Freude nicht größer. Deswegen erstmal freundlich abklären was da passiert ist
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Daniel Hohe05.02.25
Hallo. Wenn ich mir die vorigen Beiträge so ansehe war das schon länger bekannt das hier Probleme mit den steuerzeiten waren. Warum wurde der Werkstatt das in dem Zuge nicht gleich mitgeteilt das die eventuell nicht passen? Vor allem wenn im Fehlerspeicher schon steht Kurbelwelle zur Nockenwelle Position Das ist meist nämlich das Problem da werden Fehler gelöscht und danach in die Werkstatt gefahren. Aber das die Fehler für die Werkstatt relevant gewesen wären um Fehler schneller zu erkennen wird dabei nicht bedacht. Irgendwas passt an der Diskussion nicht deshalb halte ich mich da raus.
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Gelöschter Nutzer05.02.25
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M Litze05.02.25
VW T5 2006 2.5 TDI BNZ Motor Diesel im Öl raucht sporadisch stark .Gemacht wurde Dieselleitung Rücklaufsperren Magnet Ventile in Vorlauf und Rücklauf eingebaut Ölwechsel startet besser kaum orgeln.Nach längerem fahren wieder etwas Ölvermehrung PDEs sind dicht ohne Brücke Partikelfilter ist gereinigt zeigt aber Reinigung an nach starker sporadischer Abgasbildung .Hat jemand das selbe Problem ? Dieser Motor hat über 700000tkm weg aber noch Leistung
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M Litze05.02.25
M Litze: VW T5 2006 2.5 TDI BNZ Motor Diesel im Öl raucht sporadisch stark .Gemacht wurde Dieselleitung Rücklaufsperren Magnet Ventile in Vorlauf und Rücklauf eingebaut Ölwechsel startet besser kaum orgeln.Nach längerem fahren wieder etwas Ölvermehrung PDEs sind dicht ohne Brücke Partikelfilter ist gereinigt zeigt aber Reinigung an nach starker sporadischer Abgasbildung .Hat jemand das selbe Problem ? Dieser Motor hat über 700000tkm weg aber noch Leistung 05.02.25
War im Falschen Chat sorry
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Manfred B.05.02.25
Gelöschter Nutzer: Laut Werkstatt war das vorher schon aber die haben das nicht erkannt und andere Sachen repariert was völlig unnötig war die Frage ist was macht man mit den Kosten von 600€ wenn die am Anfang nicht alles genannt haben was ja kaputt ist 05.02.25
naja, alles völlig unnötig wohl nich Einigen und verhandeln. Z.B. die eingebauten Teile bezahlst gering aufgerundet du und der bisherige Arbeitslohn soll vom Kettenmachen abgezogen werden. Diesmal aber vorher Steuerzeiten abstecken, Druckverlußttest, Endoskopieren oder was die sonst zur gesicherten Diagnose betreiben wollen. Nicht das ein Folgeschaden eingetreten ist der erst nach Kettemachen auffällig wird. Für später mal, Arbeiten immer nur nach gesicherter Diagnose freigeben. Erst messen, prüfen, testen lassen und dir das Ergebnis plausibel erklären lassen. Nebenbei, 10km Probefahrt ist eher selten, aber wenn die nicht nur von der Bühne auf den Hof gefahren sind hätte etwas auffällig werden müssen... Ansonsten bin ich bei Daniel.
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Alexander Hertzler06.02.25
Good Morning, genaue Fehlerspeicher Info ist hier das A und O. Ergebnis: Nockenwelle zu Kurbelwellen Position=Steuerkette gelängt oder übergesprungen. Ergebnis: Zündaussetzer=Zündkerze oder Zündspule defekt. Es wäre nicht der erste N16 Motor wo beim Zündkerzenwechsel eine oder mehrere Kerzen beim Einbau beschädigt wurden. Gerade gestern ganz aktuell wieder gehabt! Service beim Vertragshändler mit Endkontrolle und nach 10KM knallt ne Kerze durch.
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