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Wolfgang May26.05.25
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Unruhiger Leerlauf im warmen Zustand | VW GOLF II

Sobald der Golf warm wird, läuft er im Leerlauf unruhig und geht manchmal fast aus. Gibt man schnell Gas, verschluckt er sich erstmal, dreht aber sauber hoch. Zieht man den blauen Temperaturfühler ab, läuft er tadellos! Da zeigt die Lambdasonde konstant 0,86 Volt an. Aber sobald ich den Blauen Tempfühler absteckt, regelt sie wie verrückt und er läuft echt bescheiden.
Bereits überprüft
Luftmassenmesser mit Oszilloskop geprüft. Blauer Temperaturfühler neu Zündkabel neu Drosselklappe gereinigt Mit Bremsenreiniger wegen Falschluft überprüft. Zündzeitpunkt i. O. Zahnriemen i. O.
Motor

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
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Christoph Berkenhaus26.05.25
Nebel den mal ab, Bremsenreiniger ist nicht das wahre um auf Fremdluft zu prüfen. Hast den mal ausgelesen?
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Torsten Zorn26.05.25
Hi überprüfe mal die Unterdruckschläuche und die KGE , gerade der lange Schlauch zum ventildeckel Gruß
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Peter Riedel26.05.25
Überprüfe mal den Zusatzluftschieber, so weit ich mich erinnere sollte der beim warm werden schließen🤔. Das Teil sitzt unter der Ansaugbrücke und ist mit einem Schlauch verbunden. Probier mal bei warmem Motor den zusammen zu drücken, wenn eine Besserung eintritt ist der defekt.
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Jörg Wellhausen26.05.25
Christoph Berkenhaus: Nebel den mal ab, Bremsenreiniger ist nicht das wahre um auf Fremdluft zu prüfen. Hast den mal ausgelesen? 26.05.25
Hallo Christoph, Auslesen beim Golf II 🤔 Das geht bei dem so nicht. Aber Abnebeln der Ansaugung ist eine gute Idee.
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Wolfgang May26.05.25
Ja abnebeln würde ich gerne, nur besitze ich keine Nebelmaschine. Die Unterdruckschläuche mach ich neu sobald sie da sind sowie den langen Schlauch der KGE. Den Zusatzluftschieber hatte ich schon geprüft, der tut was er soll. Hatte ich nur oben vergessen zu erwähnen. Könnte die Unterdruckdose vom Zündverteiler oder der Hallgeber das Problem verursachen?
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Harry Laufenberg26.05.25
Der müsste am Vergaser einen Gummi Flansch haben die werden porös und dadurch zieht er falsche Luft. Wechsel ihn dann sollte es funktionieren
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Peter Riedel26.05.25
Der Hallgeber wäre schon ein Kandidat, passt aber nicht zu deiner Symptombeschreibung. Verteiler ( im Leerlauf) glaube ich nicht. Ich würde an deiner Stelle erstmal die Tipps, Schläuche Kurbelgehäuse Entlüftung abarbeiten. Wenn das alles nicht hilfreich ist, kontrollieren, drückt der überhaupt noch Gase aus der KGE aus? evtl. Ist die zugekogt? Ist der Auspuffkrümmer, Dichtung ,Rohr bis zum Kat dicht, keine Risse? Einspritzventile okay? Druckregler Verteiler okay? Ich wünsche dir viel Erfolg.
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Peter Riedel26.05.25
Ups ich meine den Benzindruck Regler am Verteilrohr zu den Einspritzventilen
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Gelöst
Hoher CO-Wert beim TÜV
Hallo zusammen, ich war gerade beim TÜV und bin leider durchgefallen. Der CO-Wert war im Stand teilweise bei 6%, bei erhöhter Drehzahl ging er auf 0,35 - 0,7% runter. Mein Motor läuft wohl zu fett! Ich habe bereits die gesamte Abgasanlage inklusive Katalysator erneuert und alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Beim TÜV zeigte eine Einstellung am Luftmassenmesser keine Veränderung. Die Lambdasonde habe ich überprüft und sie schwankt zwischen 0,1 und 0,7 Volt - ist das korrekt? Zuvor hatte ich das Problem, dass mein Ölstand nach dem Fahren erhöht war und es nach Benzin roch. Nach 20 km Fahrt heute ist der Ölstand gesunken und nun auf dem Minimum. Mein Auto verbrennt kein Öl, verliert nichts, qualmt nicht und hat volle Leistung. Ich bin wirklich ratlos... Danke euch.
Motor
Malte Teegen 06.11.24

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