fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Niko Gies08.09.22
Ungelöst
0

Kraftstoffproblem | AUDI A3

Hallo zusammen, meine Werkstatt und Ich kommen bei einem Audi A3 8PA aus 2008 mit einem 1.8 TFSI (Motorcode BYT) nicht mehr weiter. Der Wagen hat erst 125.000km runter, wobei der Motor bei 103.000km generalüberholt wurde inkl. Steuerkette. Seit Wochen habe ich im Fehlerspeicher den Fehler P2293 Kraftstoffdruck- Regelventil Mechanischer Fehler und er läuft im Stand etwas unrund. Auch hat der im Stand Verbrennungsaussetzer auf allen vier, aber sehr unregelmäßig. Wenn man mit dem Wagen fährt, hat er manchmal volle Leistung, manchmal lässt er nur bis 3000 drehen und stottert/zuckt. Folgende Sachen haben wir schon mit Erstausrüsterqualität gewechselt: Hochdruckpumpe inkl. Regelventil Stößel von der Hochdruckpumpe Kraftstoffdrucksensor Kraftstoff Förderpumpe im Tank wie immer natürlich unnötig die Zündkerzen Kraftstofffilter Mit dem Bosch KTS können und haben wir folgende Teile angesteuert: Kraftstoffförderpumpe, Regelventil Drucksensor jede Einspritzdüse Einzel Leider immer noch erfolglos. Gestern bei Ausbau der Kraftstoffförderpumpe mussten wir feststellen, dass das Sieb voll mit Schmutz war. Gereinigt und kurze Runde gedreht gleiches Problem. Neue Kraftstoffförderpumpe sowie Filter eingebaut und 100 km gefahren. Immer noch gleiches Problem. Die Hochdruckpumpe macht im Stand zwischen 60 und 80 Bar. Wenn einer weiter weiß, bitte melden.
Fehlercode(s)
P2293
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906136) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906136)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

BOSCH Einspritzventil (0 261 500 160) Thumbnail

BOSCH Einspritzventil (0 261 500 160)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

Mehr Produkte für A3 (8P1) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 (8P1)

6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J08.09.22
Die Admins machen das schon
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze08.09.22
Prüf mal die Steuerzeiten, wenn die nicht stimmen wird der Kraftstoffdruck nicht optimal aufgebaut!
7
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke09.09.22
Alles auswaschen... Dreck aus dem Tank, aus den Leitungen. Alles spülen... Neuteile werden wieder aufgeben bei Dreck oder Schmutz im System...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.09.09.22
Schon mal die Kompression und die Steuerzeiten überprüft?
0
Antworten
profile-picture
Schmissa09.09.22
Ich würde die Nockenwelle prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ricardo Wagner09.09.22
Hallo, Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du recht günstigen sprit fährst. Kauf dir mal ein Injektor reinigungs additiv, das kippt man beim Tanken mit rein und sollte die ganze Tankfüllung über einen reinigenden effekt haben, wenn das nichts hilft, mach die ansaugbrücke runter und reinige die Ventile mal mit Wallnussgranulat. Die alten tfsi motoren haben durch agr und kghe große probleme mit Verkokung. Kann durchaus schon so schlimm sein dass die Ventilfedern ab einer bestimmten drehzahl das gewicht vom schmodder nicht mehr aushalten und das hüpfen anfangen. Aber wenn der Motor frisch generalüberholt wurde, sollte das eigentlich nicht der fall sein. Gruß Ricardo
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8P1)

0
Votes
86
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten