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Marcel Szteliga09.12.23
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Hoher Benzinverbrauch: Benzin steht im Ansaugtrakt unter Drosselklappe | MERCEDES-BENZ 190

Hallo in die Runde, ich habe mich heute erneut an den Motor meines 190ers gemacht. Neulich ist der Motor im Leerlauf unruhig gelaufen und ist ab und zu sogar ausgegangen. Nachdem ich genauer hingesehen und die Stauscheibe am 6-Zylinder-Motor heruntergedrückt habe, habe ich bemerkt, dass die Drosselklappe verschmiert ist. Als ich das Gasgestänge betätigt habe, konnte ich durch die geöffnete Drosselklappe etwas glänzen sehen. Es scheint, als würde Benzin im Ansaugtrakt stehen. Bisher habe ich alle Kabel durchgeklingelt, die Zündkerzen wurden ausgetauscht, die Niederdruckleitungen sind in Ordnung und auch der Leerlaufsteller sowie die Schläuche funktionieren. Meine Fragen dazu wären: Kann es sein, dass der Motor im warmen Zustand dadurch stark weiß dampft? Wonach sollte ich jetzt am besten Ausschau halten? Bzw. Wie gehe ich am besten vor, um das Problem zu beheben? Danke euch und viele Grüße
Bereits überprüft
Leerlaufsteller, Zündgeschirr, Niederdruckleitungen, Kraftstoffleitungen und das Gestänge bzw. der Gaszug vom Pedal sind in Ordnung.
Motor

MERCEDES-BENZ 190 (W201)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Marcel Szteliga06.02.24
Problem gelöst. Nach absaugen und reinigen der Ansaugbruecke sowie reinigen und prüfen des Leerlaufreglers und des Kaltstartventils stand ich wieder am Anfang der Suche. Ich fand heraus dass einige Dichtungen der Kraftstoffanlage undicht waren, was den unruhigen Leerlauf und hohen Spritverbrauch erklärte. Nach Tausch der Zündkerzen und Prüfung der Abgasanlage war klar das er zu Fett lief. Kurzerhand wurde das Gemisch bei einer AU etwas Magerer eingestellt und siehe da… er läuft durchgehend und weich ohne ruckler und ohne dampfenden Auspuff. Danke in die Runde für die zahlreichen Antworten und Infos.
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Ingo N.09.12.23
Unter der Stauscheibe hast du eine Pfütze? 🤔 Dann wird das Mengenteiler Gehäuse undicht sein. Bzw die Dichtung defekt. Oder der Steuerkolben ist undicht. Der hat doch eine KE-Jetronik?
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Gelöschter Nutzer09.12.23
Bei der KE-Einspritzung musst du ggf etwas suchen bis du noch eine Werkstatt findest die sich noch damit auskennt und das reparieren kann (bei Bosch-Diensten nachfragen) oder bei Daimler‘s (aber teuer)
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Dieter Beck09.12.23
Hallo das mit dem weiss dampfen kommt auf dein fahrprofil mit dem wagen drauf an ,wenn du kein wasserverlust hsst ! Das wäre denn kondeswasser das verdampft wenn der abgasstrang richtig heiss wird ! Mit dem ruckeln oder dem problem der k jetronik würde ich mal vorsichtig beim boschdienst anklopfen ,ob es dort noch einen älteren mitarbeiter gibt !
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Dieter Beck09.12.23
Dieter Beck: Hallo das mit dem weiss dampfen kommt auf dein fahrprofil mit dem wagen drauf an ,wenn du kein wasserverlust hsst ! Das wäre denn kondeswasser das verdampft wenn der abgasstrang richtig heiss wird ! Mit dem ruckeln oder dem problem der k jetronik würde ich mal vorsichtig beim boschdienst anklopfen ,ob es dort noch einen älteren mitarbeiter gibt ! 09.12.23
Hallo ich denke die kaltstart anreicherung hängt ,ob sensor ,oder bimetall kannich nicht sagen ,aber schau mal nach einem 2 poligen kabel das du mal abziehen kannst wenn er warm ist !
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Jürgen Schultz09.12.23
....wenn ich mich recht erinnere, ist das Problem der Warmlaufregler. Frag mal Golf GTI-Fahrer, die kennen das Problem auch.
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Matthias Müller 09.12.23
Schau mal ob im Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler Benzin drin ist. Wenn ja Regler wechseln und gut ist es
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Marcel Szteliga09.12.23
Ingo N.: Unter der Stauscheibe hast du eine Pfütze? 🤔 Dann wird das Mengenteiler Gehäuse undicht sein. Bzw die Dichtung defekt. Oder der Steuerkolben ist undicht. Der hat doch eine KE-Jetronik? 09.12.23
Ja der Motor verfügt über eine KE-Jetronic. Ich werde anhand der Antworten wohl einfach das ganze Modul mal demontieren und schauen was sich damit machen lässt.
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Karl- Heinz Scheifl 111.12.23
KE Jetronic hat keinen Warmlaufregler in herkömmlichen Sinne
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Gelöst
Motoraussetzer im Warmstart
Hallo, wenn ich den Motor im warmen Zustand starte hat er für ca. 3-5 Sekunden kurze Aussetzer. Es kommen nicht alle Zylinder auf einmal. Klingt wie Zündaussetzer. Danach läuft der Motor ganz normal. Dies ist aber nur, wenn das Fahrzeug warm ist. Im Kaltstart kommen alle Zylinder sofort. Zündkerzen sind letztes Jahr getauscht worden und sind ca 3000km gelaufen. Kann das am Druckspeicher hinten beim Tank liegen? Oder Einspritzdüse? Das Fahrzeug hat die KE Jetronic Wäre für jeden Tipp dankbar.
Motor
Michael Kätzel 11.09.21

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