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Marco Beil17.09.21
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Langsames auf- und abtouren im Leerlauf | AUDI

Hallo Zusammen Bei meinem Audi S3 8L mit dem BAM-1.8T-20V ist mir jetzt schon paar mal aufgefallen dass er immer schlechter auftourt wenn man im Leerlauf bei warmem mal kurz das Gaspedal durchdrückt bzw. muss reicht kurz durchdrücken oft nichtmal, man muss mindestens ne Sekunde drauf bleiben. Hängt echt schlecht am Gas der Wagen. Des Weiteren bleibt er kurz mit der Drehzahl stehen wenn man vom Pedal dann runter geht und das abtouren ist auch relativ langsam (Klimaanlage dabei nicht eingeschaltet und Stromversorgung ist optimal) Man muss sagen dass der Wagen schon viel auf dem Buckel hat (285.000 Kilometer). Aber er läuft zuverlässig und ruhig. Weiß denn einer woran das liegen könnte? Fehlerspeicher ist übrigens komplett leer, alle Schläuche und Anschlüsse dicht, SUV und alle anderen Turbo-relevanten Ventile vollständig vorhanden, original und richtig herum eingebaut, Motoröl zieht er währenddessen keines, Turbolader ist noch nicht alt, Luftfilter original und komplett sauber, Dichtung nach der Ansaugbrücke neu, Benzinfilter nicht alt, Benzindruck ist optimal, Öl nicht alt, KGE original und darin neues Ventil verbaut, Zündkerzen und Spulen nicht alt, Kompression auf allen Zylindern zwischen 11 und 12 bar, alle 12 (4x3) Einlassventile komplett sauber, Drosselklappe sauber, 98er Oktan Benzin wie er es braucht, beide Lambdasonden und Katalysator nicht alt, Klopfsensoren funktionieren auch beide. Kann es sein, dass die Einspritzdüsen/-ventile mal professionell gereinigt werden müssen oder man die Drosselklappe neu anlernen muss? Sonst fällt mir nichts ein woran es liegen kann.. Oder ist das normal wenn er noch ein originales ZMS (Zweimassen-Schwungrad) verbaut hat? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Bereits überprüft
Siehe Beschreibung
Fehlercode(s)
Keine
Motor

AUDI

Technische Daten
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Marco Beil08.10.21
André Brüseke: Fahr den mal mit abgestecktem Luftmassenmesser. Der sorgt oft für solche Leistungseinbrüche beim Hochtouren. Wenn du den Wagen ohne startest (Zündung aus -> abstecken -> Probefahrt) und der zieht dann wesentlich besser durch musst du diesen ersetzen. Ansonsten würde ich Richtung Einspritzung, Drosselklappe, Steuerzeiten / Nockenwellenverstellung suchen.... Alle von dir genannten Systeme verursachen andere Probleme die sich anderweitig auswerten. Vom ZMS kommt sowas auch nicht, wobei natürlich ein erleichtertes oder normales Schwungrad wesentlich drehfreudiger agiert... Allerdings wirkt es sich auf den Rundlauf im Leerlauf aus.... Deswegen stottern die hochgezüchteten Rallye Kisten un Rennfahrzeuge im Stand alle so.... 17.09.21
• Alle Einspritzdüsen gereinigt und neu überholt • Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
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Thomas Sprus18.09.21
Wechsel den Kupplungsschalter am Pedal
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Karl-Heinz Ortsiefer18.09.21
Das was du selbst schon geschrieben hast würde ich Testen Das Einspritzdüsen spritzbild und die Drosselklappe anlernen.
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Thomas Lanfer18.09.21
Der Gaspedal Poti bitte Mal überprüfen der gibt schon Mal falsche Informationen raus .
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S.Andi30.09.21
Wenn Du die Drosselklappe gereinigt hast, musst Du auch die Drosseklappe neu anlernen (lassen). Wenn danach das Problem weiterhin auftritt liegt es wohl am Stellmotor der Drosselklappe (Zahnrad beschädigt) oder am Gaspedalschalter. Öffnen/Schließen bzw.Gaspedalstellungen können z.B.mit VCDS geprüft werden. Tipp in eigener Sache: Viele , unplausible Probleme ließen sich bei meinem A3 8L 1.8t in folgender Reihenfolge beseitigen: - G62 Kühlmitteltemperatursensor (die Ursache allen Übels!) - Luftmassenmesser Viel Erfolg!
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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