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Dennis Brünnet27.03.24
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Nach wie vor Fehler P0016 | VW GOLF VI

Hallo... So, jetzt leider nochmal... Ich dachte ja, das Problem sei gelöst, leider aber doch nicht. Das eigentliche Problem trat ja nach einer kompletten Motor- und Kopfrevision auf. Es geht um einen 2.0 RSI EA888 Gen. 2 mit 211 PS. Wie gesagt: Auto startete und lief nach der Überholung top und ohne Probleme. Erst nach 3 oder 4 Tagen fing er an. Ziemlich genau 3 Minuten richtig klasse zu laufen und dann auszugehen, als drehe man den Zündschlüssel rum. Danach startet er schlecht und läuft extrem unrund. Bis er wieder kalt ist, dann geht es von vorne los. Zuletzt hatte ich alle Sensoren überprüft. Als ich den NW-Sensor abzog, während er unrund lief, hörte er plötzlich auf und lief problemlos. NW-Sensor getauscht. Lief kurze Zeit einwandfrei, dann wieder das gleiche Spiel. Jetzt kann ich den Stecker auch ziehen vom NW-Sensor, es ändert sich nichts. Ich kann auch den vom Magnetventil des NW-Stellers ziehen, dann passiert auch nichts. Der regelmäßigste Fehler ist P0016. Bevor ich jetzt alles aufmache und abstecke: Das Steuerventil ist auch neu, da hatte ich noch eines hier liegen. Das ist nicht gerade Markenqualität, muss ich leider sagen - sonst schon alles, Sensoren usw. Der Wagen hat ausschließlich Probleme im Leerlauf. Ist das Steuerventil denkbar? Dann tausche ich das mal gegen eines von INA. Ich weiß halt nicht, wann und wie genau die Verstellung arbeitet. Die Steuerzeiten prüfen, ist ja doch ein gewisser Aufwand. Vielen Dank schonmal.
Fehlercode(s)
P0016
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

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Den_is B_t.14.04.24
Das Steuerventil der Nockenwellenverstellung war tatsächlich defekt. Bereits als der Zentralmagnet raus war, konnte man den Dorn eindrücken, er kam aber nicht zurück, sondern blieb hängen und schnappte erst später zurück. Wahrscheinlich ein Fertigungsfehler. Dementsprechend war die Meldung schon richtig. Die zu erwartende Nockenwellenposition passte im Leerlauf nicht zu dem, was die Elektronik gemeldet hatte. Und im Leerlauf reichte es damit nicht für einen vernünftigen Motorlauf. Mit einem Markenteil ist der Wagen jetzt bereits 400 Kilometer gelaufen und fährt somit wieder einwandfrei.
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HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 121-411)

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Mario Holsten27.03.24
Hallo. Hast du mal den Kurbelwelllensensor geprüft? Dieser gleicht ja die Daten mit dem Nockenwellensensor ab. Ist nur eine idee
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Den_is B_t.27.03.24
Mario Holsten: Hallo. Hast du mal den Kurbelwelllensensor geprüft? Dieser gleicht ja die Daten mit dem Nockenwellensensor ab. Ist nur eine idee 27.03.24
Nein, den Verdacht hatte ich auch schon. Ich will da nicht beratungsresistent wirken, ich werde die Steuerzeiten wohl prüfen müssen. Ich verstehe nur nicht, wie ein Zahn Versatz z.B. sowas machen sollte - was passiert nach der Warmlaufphase, dass der einwandfrei laufende Motor plötzlich ausgeht? Oder habe ich da ein Verständnisproblem und das ist durchaus logisch?
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Thunder7527.03.24
Ja, ich erinnere mich an den vorherigen Fall. Sei mal so gut bitte und gebe mal die Fgst. von diesen Fahrzeug, ich schaue dann mal was die Elsa dazu ausspuckt.
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Den_is B_t.27.03.24
Thunder75: Ja, ich erinnere mich an den vorherigen Fall. Sei mal so gut bitte und gebe mal die Fgst. von diesen Fahrzeug, ich schaue dann mal was die Elsa dazu ausspuckt. 27.03.24
Das wäre natürlich perfekt. Ich bin nun gerade nicht am Auto, das wird noch etwas dauern. Da liegt auch alles drin, die komplette Mappe, weil noch das eine oder andere eingetragen werden sollte - könnte ich denn fahren. Der Octavia meiner Frau hat den gleichen Motor und ist auch aus dem gleichen Jahr, den hatte ich vor 2 Jahren auch schon gemacht. Die Nummer kann ich Dir schicken, das sollte ja auch gehen?
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Den_is B_t.30.03.24
Inzwischen habe ich das ganze eingrenzen können. Nachdem der Wagen wieder kalt war und lief habe ich bis zum Ausgehen ständig den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser blieb leer. P0016 kommt erst, wenn er ausgeht und man ihn zum Anspringen zwingt. Damit war für mich klar, dass es im Bereich Kettentrieb liegen muss, an einer grundsätzlichen Fehleinstellung aber nicht liegen kann. Alles, was sich dann in der Hinsicht verändert ist die Verstellung. Da ein Abziehen des Steckers nichts brachte, wenn es schon soweit war, habe ich den Wagen abkühlen lassen und den Stecker des Zentralmagneten erst gar nicht montiert. Und siehe da: Dann läuft er. Mit Fehler "Unterbrechung NW-Stellung" natürlich, aber er läuft. Es liegt also an der NW-Verstellung. Wahrscheinlich ist der altersschwache Hallsensor deswegen gänzlich in die Knie gegangen. Gut. Bleibt die Frage, ob es am billigen Steuerventil liegt (wobei Marelli jetzt auch nicht wesentlich teurer ist z.B.) oder ob die Nockenwelle mit dem Steller ansich einen weg hat. Das lässt sich aber wohl nicht prüfen?
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Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23

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