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Herbert Musshauser02.05.22
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Ölaustritt | AUDI A4 Allroad B8

Hallo Leute. Bei meinem 2.0 TDI BPW habe ich das Problem, dass ich immer wieder Ölflecken unter dem Auto habe. Anbei ein paar Fotos. Hinterseite am Motor ist voller Öl verschmiert. Sieht man, wenn man schräg an der Regelklappe (Drosselklappe) hineinschaut. Kann dies von dem Ventildeckel kommen oder ist dort noch etwas verbaut? Außerdem habe ich auch immer Öl am Öldeckel und an der hinteren Ventildeckelschraube stehen. Weiter ist mir aufgefallen, dass vor 2 Wochen der Kühlwasserflansch getauscht und Kühlflüssigkeit neu eingefüllt wurde und nun ist nur mehr die Hälfte im Behälter.
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580)

BOSCH Deckel (1 928 401 964) Thumbnail

BOSCH Deckel (1 928 401 964)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858)

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BOSCH Deckel (1 928 403 511)

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Herbert Musshauser07.05.22
Doozer2024: Hallo! Könnte aus dem Schlauch zum Turbo laufen, Öldeckeldichtung is auch nicht dicht! Möglich wäre auch eine defekte KGE! 02.05.22
Ladedruckschlauch hinter Drosselklappe (Regelklappe) getauscht. Seitdem habe ich fast keinen Ölaustritt mehr da der alte Schlauch nicht dicht war. Verbauter Schlauch war einer von 1,9 TDI B6 und dieser hat eine andere Krümmung wie der 2.0 TDI B7
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Denis Müller02.05.22
Alles ordentlich sauber machen und dann schauen wo es raus drückt. Das kann der Deckel sein, daß kann der turbo sein oder die Vakuumpumpe und noch vieles mehr. Wir hatten hier einen Audi, bei dem sind die Kugeln im Zylinderkopf undicht geworden die die fertigungs Löcher der Krafttsoff Bohrungen verschließen. Da half nur kleben
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Herbert Musshauser02.05.22
Doozer2024: Hallo! Könnte aus dem Schlauch zum Turbo laufen, Öldeckeldichtung is auch nicht dicht! Möglich wäre auch eine defekte KGE! 02.05.22
Hallo Habe am Freitag noch die Regelklappe bzw Drosselklappe getauscht da ist mir aufgefallen dass im Ladeluftschlauch Öl ist. Ist das normal? Ladeluftschlauch ist mir aufgefallen hält nicht mehr ordentlich mit den Metallring in der Drosselklappe diesen muss ich austauschen Ventildeckel hab Ich auch gesehen dass hintnen links ölfeuchte ist zum Block selbst.Möglicherweise ist der Deckel undicht. Aber direkt auf der Rückseite ca 7cm unter der Drosselklappe ist alles ölfeucht
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André Brüseke02.05.22
Im Ladedruckschlauch steht öfter ein bischen Öl... denke mal das wird eine Mischung aus allem sein... da du aber Fehler hättest weil dir bei Ölaustritt an der Stelle auch der Ladedruck flöten gehen würde denke ich auch eher es wird die Rückseitig angebrachte Unterdruckpumpe sein...
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Herbert Musshauser02.05.22
André Brüseke: Im Ladedruckschlauch steht öfter ein bischen Öl... denke mal das wird eine Mischung aus allem sein... da du aber Fehler hättest weil dir bei Ölaustritt an der Stelle auch der Ladedruck flöten gehen würde denke ich auch eher es wird die Rückseitig angebrachte Unterdruckpumpe sein... 02.05.22
Ist das die Tandempumpe? Laut rep.Historie des Autos wurde die schon 4x getauscht.Sind die so anfällig?
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Doozer202402.05.22
Herbert Musshauser: Hallo Habe am Freitag noch die Regelklappe bzw Drosselklappe getauscht da ist mir aufgefallen dass im Ladeluftschlauch Öl ist. Ist das normal? Ladeluftschlauch ist mir aufgefallen hält nicht mehr ordentlich mit den Metallring in der Drosselklappe diesen muss ich austauschen Ventildeckel hab Ich auch gesehen dass hintnen links ölfeuchte ist zum Block selbst.Möglicherweise ist der Deckel undicht. Aber direkt auf der Rückseite ca 7cm unter der Drosselklappe ist alles ölfeucht 02.05.22
Etwas Öl ist normal, mit der Laufleistung wird der auch etwas erhöhten Druck im Kurbelgehäuse haben, das Öl kommt über die KGE in den Ansaugschlauch!
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Herbert Musshauser02.05.22
OK.Unterdahrschutz demontieren-alles reinigen-und genau schauen wo es raus kommt. Werde dies heute gleich noch erledigen dann kann Ich wieder ein paar Fotos machen. Du hast schon recht mit fast 400tkm kann er schon schwitzen das ist normal.ist ja auch schon 16Jahre alt das er da nicht mehr ist wie am ersten tag ist klar aber Ölflecken stören extrem.
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Detlev Arndt02.05.22
Vllt. Sogar die Kopfdichtung 😱
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Franz Rottmann02.05.22
Wg.dem Kühlwasser. Der Ausgleichsbehälter hat min und max Markierungen. Der Kühlmittelstand sollte dazwischen sein,die max Markierung ist etwa in der Hälfte des Behälters.
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Herbert Musshauser02.05.22
Denke ich kann mir vorstellen wo der Ölaustritt herkommt da die erst seit neuestem da ist.Drosselklappe hat mir eine Werkstatt eingebaut und da Ich seitdem nur mehr 2km nach Hause gefahren bin ist mir nichts aufgefallen auser das Öl am Parkplatz. Jetzt wollte Ich fahren und der Ladeluftschlauf an der Drosselklappe ist direkt rausgeschossen.Hab versucht Ihn wieder zu montieren aber der Ist bzw muss falsch sein.Auf dem Foto erkennnt man die nummer nach dieser ist er nicht für den 2l tdi dieser hätte nach Internet Suche die Nummer 3B0145838A. Hab Ihn nun Prop. Fest gemacht und man merkt direkt nachdem man das Auto wieder abstellt das oben an der verbindung zum Kunstoffrohr nicht ganz dicht ist und etwas öl rauskommt. Kann dass mein Problem sein und ist die OEM Nummer von mir die richtige dass Ich einen passenden bestellen kann?
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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