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Hussein Khalife03.03.25
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Esp nicht verfügbar s. Betriebsanleitung | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo , Ich habe ein Problem bei meiner C Klasse Diesel und zwar geht die ESP Fehlermeldung an und die Motorkontrollleuchte. Wenn die anspringen kann ich nur noch 40 fahren. Gewechselt habe ich schon Batterie neu vorgestern. Ich würde mich über eine Hilfe freuen. Danke
Bereits überprüft
Batterie schon gewechselt.
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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Hussein Khalife15.03.25
Kurbel: Problem ist wohl das AGR und die Glühkerzen haben auch Problem ? 03.03.25
Agr ventil hat nicht richtig gearbeitet, sauber gemacht schön gangbar gemacht und läuft.
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Daniel.03.03.25
Bitte mal auslesen der Raddrehzahlsensoren. Einer wird ein Problem haben. Bitte den Code mit Volltext hier mitteilen. Kabelbruch, oder Ring verdreckt oder kaputt.
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Hussein Khalife03.03.25
Daniel.: Bitte mal auslesen der Raddrehzahlsensoren. Einer wird ein Problem haben. Bitte den Code mit Volltext hier mitteilen. Kabelbruch, oder Ring verdreckt oder kaputt. 03.03.25
Ich habe schon gekukt alle haben drehzahl dann wäre da auch abs am leuchten tut es aber nicht. Kabelbruch soll wo sein?
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Daniel.03.03.25
Hussein Khalife: Ich habe schon gekukt alle haben drehzahl dann wäre da auch abs am leuchten tut es aber nicht. Kabelbruch soll wo sein? 03.03.25
Du solltest auch zum Zeitpunkt des Fehlers auslesen, und schauen ob alle vier Sensoren gleiche Drehzahl liefern. Wenn einer abweicht stimmt da schon was nicht ABS musst du auch mal auslesen, bei VAG ist das oft aber das gleiche Kabel und daher im gleichen STG Messblock
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Hussein Khalife03.03.25
Daniel.: Du solltest auch zum Zeitpunkt des Fehlers auslesen, und schauen ob alle vier Sensoren gleiche Drehzahl liefern. Wenn einer abweicht stimmt da schon was nicht ABS musst du auch mal auslesen, bei VAG ist das oft aber das gleiche Kabel und daher im gleichen STG Messblock 03.03.25
Hab ich ja alle gleich.
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Hussein Khalife03.03.25
Kurbel: Problem ist wohl das AGR und die Glühkerzen haben auch Problem ? 03.03.25
Agr werde ich mal reinigen
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Kurbel03.03.25
Hussein Khalife: Agr werde ich mal reinigen 03.03.25
Ja genau und wenn der Motor nicht gut läuft schaltet das ESP ab ?
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Hussein Khalife03.03.25
Kurbel: Ja genau und wenn der Motor nicht gut läuft schaltet das ESP ab ? 03.03.25
Der motor läuft komplett normal sobald das esp an geht geht alles an und ich kann nur noch 40kmh ca fahren gas kannst du ganz durch treten passiert nichts
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Kurbel03.03.25
Hussein Khalife: Der motor läuft komplett normal sobald das esp an geht geht alles an und ich kann nur noch 40kmh ca fahren gas kannst du ganz durch treten passiert nichts 03.03.25
Der Motor geht in den Notlauf
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Marcel M03.03.25
Hussein Khalife: Ich habe schon gekukt alle haben drehzahl dann wäre da auch abs am leuchten tut es aber nicht. Kabelbruch soll wo sein? 03.03.25
Kabelbruch und das der ABS Ring defekt ist können wir hier eigentlich ausschließen da die Sensoren ja Werte an das Steuergerät liefern. Möglich wäre aber das dass Steuergerät oder Hydroagrigrat fehlerhaft ist oder defekt ist
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Wolfgang Schaub03.03.25
Der Motorlauf wird gestört sein. Zündaussetzer bzw Verbrennugsaussetzer beim Diesel. Dann wird ESP vorsorglich abgeschaltet, da im Notfall eine vernünftige Regelung der Motorleistung nicht gewährleistet ist.
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Hussein Khalife03.03.25
Wolfgang Schaub: Der Motorlauf wird gestört sein. Zündaussetzer bzw Verbrennugsaussetzer beim Diesel. Dann wird ESP vorsorglich abgeschaltet, da im Notfall eine vernünftige Regelung der Motorleistung nicht gewährleistet ist. 03.03.25
Also agr sauber machen
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Wolfgang Schaub03.03.25
Hussein Khalife: Also agr sauber machen 03.03.25
Könnte helfen
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Manfred Wettling03.03.25
Hussein Khalife: Also agr sauber machen 03.03.25
Agr saubermachen wird nicht reichen. Der Fehler bezieht sich auf das AGR-Stellglied, also den Stellmotor oder die Verkabelung. Das ESP benötigt den aktuellen berechneten Drehmomentwert. Im Notbetrieb ist der Wert auf dem Bus unplausibel. Deshalb funktioniert auch das ESP nicht. Also Fehler am Motor beseitigen, dann funktioniert auch das ESP wieder.
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Hussein Khalife03.03.25
Manfred Wettling: Agr saubermachen wird nicht reichen. Der Fehler bezieht sich auf das AGR-Stellglied, also den Stellmotor oder die Verkabelung. Das ESP benötigt den aktuellen berechneten Drehmomentwert. Im Notbetrieb ist der Wert auf dem Bus unplausibel. Deshalb funktioniert auch das ESP nicht. Also Fehler am Motor beseitigen, dann funktioniert auch das ESP wieder. 03.03.25
Also agr komplett neu machen?
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Manfred Wettling03.03.25
Hussein Khalife: Also agr komplett neu machen? 03.03.25
Ich halte nichts von blinden Teile tauschen. Also zuerst messen, ob das AGR angesteuert wird. Stellgliedtest wenn möglich. AGR-Antrieb auf Durchgang prüfen. Also zuerst klären ob das AGR elektrisch defekt ist, oder die Ansteuerung fehlt (evtl. Kabelbruch) Wenn es eindeutig das AGR ist, dann ersetzen.
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Hussein Khalife12.03.25
Manfred Wettling: Ich halte nichts von blinden Teile tauschen. Also zuerst messen, ob das AGR angesteuert wird. Stellgliedtest wenn möglich. AGR-Antrieb auf Durchgang prüfen. Also zuerst klären ob das AGR elektrisch defekt ist, oder die Ansteuerung fehlt (evtl. Kabelbruch) Wenn es eindeutig das AGR ist, dann ersetzen. 03.03.25
Ich habe das agr ventil gereinigt es gong nicht von alleine wieder zu es hat immer gehangen stamd jetz läuft der malschauen
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Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
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Bernhardt Disdorn 24.12.22

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