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Radi Tatari28.12.21
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Automatikgetriebe Öl wechseln | AUDI

Hallo Leute, hat jemand eine Idee wie die Vorgehensweise beim Automatik Getriebeöl wechseln bei einem Audi A4 b7 1.8t Baujahr 2006 ist? Liebe Grüße
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Radi Tatari28.12.21
Das Auto hat 150000 km runter und das Öl wurde davor nie gewechselt..
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Thomas Welters28.12.21
Dann.würde ich zu einer Spülung raten.
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Harry Laufenberg28.12.21
Stimme Thomas zu , die kannst du nicht Selbermachen
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Radi Tatari28.12.21
Muss die Spülung sein? 😥
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Thomas Welters28.12.21
Radi Tatari: Muss die Spülung sein? 😥 28.12.21
Ja das sollte dir dein Auto schon wert sein.
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Radi Tatari28.12.21
Thomas Welters: Ja das sollte dir dein Auto schon wert sein. 28.12.21
Muss dann aber unbedingt den Filter gewechselt werden bei einer Spülung?
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Thomas Welters28.12.21
Radi Tatari: Muss dann aber unbedingt den Filter gewechselt werden bei einer Spülung? 28.12.21
Ja auf jeden Fall. Wäre bei einem Ölwechsel auch nötig.
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Klaus Olliges28.12.21
Moin. Für eine Spühlung wird ein spezielles Spphlgerät gebraucht. Alternativ geht es, innerhalb kurzer Zeit einen Getriebeölwechsel zu machen. Man hat zwar so nie 100% neues Öl aber für mich ist es so deutlich günstiger. Ich gehe wie folgt vor. Öl ablassen, Filter tauschen, Öl auffüllen bis es rausläuft, Motor starten und direkt kurz über 2000 Umdrehungen halten um luft aus der pumpe zu bekommen, alle fahrstufen für 5 sekunden einlegen, Getriebeöl auf min 30 grad bringen und weiter auffüllen bis es wieder rausläuft. Zu beachten ist das die öltemoeratur nicht über 40 grad steigen darf. Ohne ein Programm wie VCDS das die öltemperatur ermittelt ist es sehr schwer. Des weiteren wird eine Ölspritze oder das spezialwerkzeug zum auffüllen benötigt PS beim selbermachen in der heimischen Garage wirds vorraussichtlich eine Sauerei am Boden
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Christian Steinbach29.12.21
Weil nicht abgegeben nehme ich an es ist kein quattro also Frontantrieb. Ergo ist eine Multitronic verbaut. Diese bitte NICHT SPÜLEN! Bitte Mehrfachwechsel durchführen, mind. 3x hintereinander volles Procedere. Ablassen, füllen, laufen lassen und alle Stufen durchschalten, wieder ablassen etc. Wenn nach 150000 erstmalig 😱 dann lieber öfter als weniger wechseln. Es lohnt sich einen 20l Kanister mit (passendem!) ATF durchzulassen, reicht für 7-8 Wechsel. Empfehle Anleitung bei Audi (ErWin) zu besorgen. Nach letztem Füllen Temperatur beachten und Adaptionsfahrt durchführen. VCDS dringend empfohlen. Wertvolle Hilfe gibt es auch im Multitronicforum. Achja du brauchst bissel spezielle Fülladapter.
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Radi Tatari29.12.21
Ok, vielen Dank für eure Hilfe 💐💐
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Radi Tatari06.01.22
Thomas Welters: Ja auf jeden Fall. Wäre bei einem Ölwechsel auch nötig. 28.12.21
Das Auto hat aber keine Öl wanne.. Der Filter ist innen im Getriebe und das ist aufwendig zu machen
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Christian Steinbach07.01.22
Also Multitronic. Filter wird nur bei Reparatur gewechselt, wenn Getriebe geöffnet wird. Bitte nicht spülen. Mehrfachwechsel ist der Weg.
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Radi Tatari07.01.22
Christian Steinbach: Also Multitronic. Filter wird nur bei Reparatur gewechselt, wenn Getriebe geöffnet wird. Bitte nicht spülen. Mehrfachwechsel ist der Weg. 07.01.22
Achso ok👍💐
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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