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Eyham Sarraj-Bachi19.07.24
Gelöst
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Zylinderkopfdichtung? | OPEL ASTRA H GTC

Hallo zusammen, Das wird ein längerer Beitrag, also bitte anschnallen: Ich habe mit meinem Astra H 1.9 CDTI BJ2006 bereits ein paar Probleme gehabt Jetzt verliert er Wasser und der Ausgleichsbehälter ist binnen 2 Tagen schwarz geworden. Ich habe eine undichte Stelle am Kühlwasserrohr vorne im Motorrads, die noch nicht behoben ist. Das Ausmaß am Verlust des Wassers kann aber nicht dadurch verursacht worden sein. Der Motor geht während der Fahrt aus Fehler an 2. und 3. Injektoren Rücklauf wurde gemessen, alles i.O. Ich habe einen leicht angehobenen Ölstand, Kühlwasser ist leer und es schäumt im Ausgleichsbehälter ein wenig. Der Motor läuft zeitweise rund, dann wieder nicht und hat plötzlich Startprobleme. Weiß-gräulich raucht er minimal im kalten Zustand, aus geht er aber nur, wenn er warm ist und das nach Lust und Laune. Ich habe den Verdacht auf die ZKD und habe alle Teile bestellt, kennt jemand eventuell einen anderen Defekt, der sich sowas verursachen kann? Z. B. AGR-Kühler, Turbo, etc.? Wie prüfe ich das?
Bereits überprüft
Injektoren
Motor

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (32941) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32941)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (448.510) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (448.510)

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892748) Thumbnail

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892748)

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (28490) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (28490)

Mehr Produkte für ASTRA H GTC (A04) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA H GTC (A04)

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Eyham Sarraj-Bachi05.08.24
AGR-Kühler war undicht.
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16er Blech Wickerl19.07.24
Hat der Wagen einen Öl/Wasser Wärmetauscher? Du hast irgendwo eine Verbindung zwischen Wasser- und Ölkreislauf. Mach doch bitte ein Video vom Motorlauf und vom Ausgleichsbehälter.
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16er Blech Wickerl19.07.24
Hat der Wagen einen Öl/Wasser Wärmetauscher? Du hast irgendwo eine Verbindung zwischen Wasser- und Ölkreislauf. Mach doch bitte ein Video vom Motorlauf und vom Ausgleichsbehälter.
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Marcel M19.07.24
Hast du mal einen Zylinderkopfdichtung test durchgeführt?
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Eyham Sarraj-Bachi19.07.24
16er Blech Wickerl: Hat der Wagen einen Öl/Wasser Wärmetauscher? Du hast irgendwo eine Verbindung zwischen Wasser- und Ölkreislauf. Mach doch bitte ein Video vom Motorlauf und vom Ausgleichsbehälter. 19.07.24
Gerne kann ich morgen ein Video machen in voller Länge. Falls ich auf etwas besonders achten soll, gerne her damit. Ich bin wirklich interessiert an einer Lösung und freue mich über jegliche Hilfe. Das Auto steht in Mainz, falls jemand aus der Ecke kommt und Zeit hat, wäre es cool wenn die Person auch vorbeikommen könnte. Bier geht auf mich 🍻
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Eyham Sarraj-Bachi20.07.24
16er Blech Wickerl: Hat der Wagen einen Öl/Wasser Wärmetauscher? Du hast irgendwo eine Verbindung zwischen Wasser- und Ölkreislauf. Mach doch bitte ein Video vom Motorlauf und vom Ausgleichsbehälter. 19.07.24
Hier ist einmal der motorlauf und der Ausgleichsbehälter. CO Test habe ich eben machen lassen. Ist bei 45° Wasser direkt gelb/ grün geworden. Leider ist der Motor auf 100m in die Werkstatt 2 mal ausgegangen. Ich schätze der schluckt zu viel Wasser?!
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Eyham Sarraj-Bachi26.07.24
„Kurzer“ Nachtrag: Scheinbar habe ich mich getäuscht. Es ist kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser. Leider verbrennt der gute Diesel aber Wasser und Ruß ist wiederum im Ausgleichsbehälter. Wenn der Motor aus geht und ich ihn neu starte, kommt eine riesige Ladung an weißem Dampf aus dem Auspuff. Meine Vermutung: AGR- Kühler. Da das AGR- Ventil zu ist und ich das heute erfahren durfte, was der Vorbesitzer gemacht hat, ohne mich zu informieren, gehe ich davon aus, dass der AGR- Kühler defekt ist und schleichend Wasser in den Abgasstrang lässt. Wenn man das chronologisch betrachtet, für alle die den Motor nicht auswendig kennen: Abgase kommen aus dem Krümmer und teilen sich Richtung Turbo und AGR- Kühler. Danach sitzt das AGR- Ventil, welches Richtung Motor geschlossen wurde mit Plättchen. Wenn der Motor warm wird und den Kühler mit heizt und dieser angenommen einen Riss hat, lässt der Kühler Wasser mit zunehmender Öffnung und Hitze Richtung Krümmer und somit auch Turbo. Wenn der zu viel Wasser bekommt, dreht der Turbo durch das Gewicht des Wassers runter und der Motor fängt an zu ruckeln. Dieses Ruckeln ist übrigens ein Anzeichen dafür dass der Motor gleich aus geht. Durch einen dann nicht richtig arbeitenden Turbo, eventuell steht er im Wasser? Geht der Motor aus, mangels Luft. Nachdem der Motor also aus gegangen ist, bleiben Hosenrohr und Turbo „heiß“ und verdampfen das übergelaufene Wasser, weshalb beim nächsten Start Unmengen an weißen Dampf aus dem Auspuff kommt. Das ist für maximal 15 Sekunden der Fall (evtl. Bis alles Wasser verdampft und ausgeschieden). Der Motor läuft dann für wenige Minuten und macht das selbe. So gelangt Wasser in das Abgassystem. Für den Ruß im Wasser gehe ich folgendermaßen aus: Bei stärkerer Beschleunigung bzw. Gas geben im Stand steigt der Druck im AGR- Kühler und übersteigt auch den Wasserdruck, der aus dem Rohr raus will. Somit drücken die Abgase das Wasser in den Kreislauf und die Abgase fließen mit in das Kühlsystem. Ich hoffe, dass ich mit meiner Annahme auf dem richtigen Pfad bin und werde im laufe der kommenden Woche nochmal berichten. Bis dahin wünscht mir für meine Theorie und meine Klausuren Glück 🍀
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Eyham Sarraj-Bachi04.08.24
Also AGR- Kühler getauscht und das Kühlmittelrohr vorne im Motorraum auch, im gleichrangige hat er auch einen neuen Ausgleichsbehälter mit Deckel bekommen. Leider geht der Motor weiterhin aus. Ausgelesen und bekomme den Fehler P0202 und P0203. Jetzt habe ich die Stecker von den Injektoren gezogen und geschaut, aber einen Fehler bzw. Kabelbruch, Oxidation konnte ich nicht wirklich sehen. Wieder drauf die Stecker, Motor an und an allen mal gerüttelt, aber der Motor blieb an. Nur während der Fahrt habe ich ein Ruckeln und der Motor geht sporadisch aus. Wie ich gelesen habe sind die Stecker mit der gelben Sicherung alt und können gegen neue Version mit blauer Sicherung getauscht werden. Das dumme, ich habe die blauen schon drauf. Woher kommt das? Langsam wird es eng. In 7 Tagen fahre ich mit dem guten Ding in den Urlaub und würde gerne ankommen, ohne alle 5 km. Zwangsweise anhalten zu müssen.
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