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Marco Ebert05.09.24
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Motorprobleme: Beschleunigung, Notlauf & Ladedruck | AUDI A4 B7 Avant

Hallo! Mein Auto hat ein Problem beim Beschleunigen, das hauptsächlich auftritt, wenn der Motor warm ist. Die Leistung des Motors ist bis etwa 2400 Umdrehungen pro Minute (U/min) deutlich eingeschränkt. Erst ab diesem Punkt spüre ich dann einen plötzlichen Schub oder Ruck, und das Auto beschleunigt wieder normal weiter. Wenn der Motor kalt ist, tritt dieses Problem nur sehr selten auf. Ein weiteres Problem zeigt sich beim Beschleunigen am Berg: Wenn ich von 70 auf 120 km/h beschleunigen möchte und das Gaspedal nur zu 70% durchtrete, geht der Motor in den Notlauf. Auch dieses Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Alle Druckdosen und Unterdruckleitungen I.O. VTG Gestänge I.O. Turbinenrad Turbolader I.O. Mit der VCDS Grundeinstellung habe ich die Ladedruckregelung überprüft hier hat es beim Prüfen des kalten Motors gepasst. (Differenz zwischen betätigter und nicht betätigter Ladedruckregelung 100 mbar) (Wenn der Motor allerdings warm war betrug die Differenz lediglich 70mbar). 80 mbar Differenz müssten es laut VCDS aber mindestens sein
Fehlercode(s)
P0299-sporadisch
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
JP GROUP Lader, Aufladung (1117405700) Thumbnail

JP GROUP Lader, Aufladung (1117405700)

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00839900) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00839900)

ELRING Montagesatz, Lader (703.980) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (703.980)

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (36116) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (36116)

Mehr Produkte für A4 B7 Avant (8ED) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B7 Avant (8ED)

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Marcel M05.09.24
Mögliche Ursachen: - Luftmassenmesser - Falschluft, mal mit einer Nebelmaschine abdrücken - Druckwerte auf Plausibilität Prüfen
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Marcel M05.09.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Luftmassenmesser - Falschluft, mal mit einer Nebelmaschine abdrücken - Druckwerte auf Plausibilität Prüfen 05.09.24
Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" könnte offebstehen
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Tom Werner05.09.24
Mein Kumpel hatte ähnliches Problem mit gleichen Auto/ Motor, da war der Dpf zu.
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Daniel.05.09.24
Tom Werner: Mein Kumpel hatte ähnliches Problem mit gleichen Auto/ Motor, da war der Dpf zu. 05.09.24
Im warmen bei Lastabruf, dann zieht er nicht, das klingt logisch mit dem DPF. Habt ihr die Aschebeladung geprüft, welche Laufleistung hast du?
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Marco Ebert05.09.24
Daniel.: Im warmen bei Lastabruf, dann zieht er nicht, das klingt logisch mit dem DPF. Habt ihr die Aschebeladung geprüft, welche Laufleistung hast du? 05.09.24
Der DPF wurde vor 40 tkm erst erneuert (Werte wurden auch rückgesetzt)
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Dieter Beck05.09.24
Marco Ebert: Der DPF wurde vor 40 tkm erst erneuert (Werte wurden auch rückgesetzt) 05.09.24
Hallo wie erneuert ,nachbau ,der taugt nichts ,und ist bestimmt wieder zu ! Warum wurde nicht der original zu barten geschickt zum professionellen reinigen ?
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Marco Ebert05.09.24
Dieter Beck: Hallo wie erneuert ,nachbau ,der taugt nichts ,und ist bestimmt wieder zu ! Warum wurde nicht der original zu barten geschickt zum professionellen reinigen ? 05.09.24
Ja der wurde zur Regeneration eingeschickt War mein Fehler mit erneuern.
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André Brüseke05.09.24
Welche Version vom Lader hast du? 1 oder 2? Sitzt der "Hella" bei dir da dran, dann hast dein Problemkind da... Die sterben wie die Fliegen, setzen bei Hitze aus weil Drähte brechen... schon mehrere repariert...
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André Brüseke05.09.24
Marco Ebert: Der DPF wurde vor 40 tkm erst erneuert (Werte wurden auch rückgesetzt) 05.09.24
Was ist wenn der Wagen was hat was ihn nicht in die Regeneration gehen lässt? P0299 ist fehlender Ladedruck, essentiell wichtig wie Glühanlage, Thermostate, 2 oder 3 Temperatursonden sowie dem Differenzdrucksensor... Wie lange besteht das Problem schon? Dann ist der wieder dicht... Wenn es nicht allzu schlimm ist (sollte es dad sein)... es gibt mittlerweile einen Chemischen Reiniger aus der Dose den man durch den Schlauch vor DPF da "reindrücken" kann... Wenn du nur Aussetzer hast, dann ist es sicher ein elektronischer Fehler... gerade weil "wenn warm wird...." schreit danach... Ladedrucksteller... Die müssen ganz schön was aushalten wegen der Hitze...
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Marco Ebert05.09.24
André Brüseke: Welche Version vom Lader hast du? 1 oder 2? Sitzt der "Hella" bei dir da dran, dann hast dein Problemkind da... Die sterben wie die Fliegen, setzen bei Hitze aus weil Drähte brechen... schon mehrere repariert... 05.09.24
Ist der Lader im zweiten Bild es ist ein KKK Turbolader von Borg Warner verbaut.
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Gelöst
Startet nicht
Moin zusammen, mein Audi will einfach nicht starten. Dieselpumpe im Tank hat keinen Strom, auch als ich sie überbrückt hab startet er immer noch nicht. Bisher neu sind Injektoren, Hochdruckpumpe, Glühkerzen. Es wird kein Fehler angelegt. Langsam bin ich ratlos.
Motor
Manuel Schroeter 30.10.21

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