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Dexter230521.01.23
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Motor wird nicht betriebswarm. Unter Last wird max 83 Grad erreicht. Im Stand kühlt er bis 75 runter. | VW GOLF IV

Hallo, das Kühlmittel erreicht keine 90 Grad. Vor ca. einem Jahr habe ich das Thermostat + Gehäuse gewechselt, da keine 60 Grad erreicht wurde. Schon nach dem Wechsel habe ich gemerkt, dass er schwer auf Temperatur kommt. Ich habe das neue Thermostat in Verdacht gehabt, man kennt es ja. Aber der große Kreislauf bleibt kalt! Würde es teils offen stehen, würde ja permanent der große Kreislauf aktiv sein und selbsterklärend der Grund für das nicht erreichen der Temperatur sein. Ist es aber nicht. Eine Idee?
Bereits überprüft
Thermostat+ Gehäuse gewechselt+ Zahnriemen, Wapu etc. vor einem Jahr. Geprüft, ob offenes Thermostat schuldig ist= ist es nicht.
Motor

VW GOLF IV (1J1)

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Denis Müller21.01.23
Prüf am Schlauch vom Kühler ob dieser von Anfang an mit warm wird. Ist dsd richtige thermostat verbaut worden? Alles richtig entlüftet?
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Christian J21.01.23
Also fährst du schon fast ein Jahr so rum. Könnte noch Luft drin sein ? Jetzt hab ich es nicht vor den Augen, Könnte es sein das du das thermostat falsch herum eingebaut hast?
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Denis Müller21.01.23
Christian J: Also fährst du schon fast ein Jahr so rum. Könnte noch Luft drin sein ? Jetzt hab ich es nicht vor den Augen, Könnte es sein das du das thermostat falsch herum eingebaut hast? 21.01.23
Mit dem falschrum hatte ich auch im kopf, dann wurden sie aber eher zu warm da es nicht öffnete durch falsche an Strömung
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Peter TP21.01.23
Kühlmittelmischung nach Vorgabe ?
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Dexter230521.01.23
Denis Müller: Prüf am Schlauch vom Kühler ob dieser von Anfang an mit warm wird. Ist dsd richtige thermostat verbaut worden? Alles richtig entlüftet? 21.01.23
Wie im Text beschrieben, großer Kreislauf bleibt kalt. Richtiges Thermostat ist verbaut. Soll bei 87 Grad öffnen.
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Dexter230521.01.23
Peter TP: Kühlmittelmischung nach Vorgabe ? 21.01.23
Ja.
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Ivo Master21.01.23
Hallo, wie hast du das Thermostat getestet? Also, wenn er nicht warm wird, ist der große Kreislauf, also über Kühler offen. Ein Thermostat regelt tatsächlich sehr schnell. Also Motor mal kalt starten und wenn er sofort über den Schlauch zum Kühler Temperaturanstieg zeigt, sollte des Problem erkannt sein. vielleicht sind Fremdkörper im Kreislauf wie "Dichtmittel" was bei WaPu wechseln ja gern mal satt aufgetragen wird, und sowas hält dann gern mal ein Thermostat einen Spalt offen, und es kommt genau zu diesem Fehlerbild. Nächste ist, das ggf. auch die Temperatur nicht richtig angezeigt wird. Geber defekt, Kombiinstrument defekt, Kabel defekt...
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Denis Müller21.01.23
Dexter2305: Wie im Text beschrieben, großer Kreislauf bleibt kalt. Richtiges Thermostat ist verbaut. Soll bei 87 Grad öffnen. 21.01.23
Hast du die Temperaturen per tester ausgelesen? Oder vom kombiinstrument? Automatikgetruebe? Dann ist dort ein zweites thermostat welches offen sein kann und deinen Fehler verursacht
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Dexter230521.01.23
Christian J: Also fährst du schon fast ein Jahr so rum. Könnte noch Luft drin sein ? Jetzt hab ich es nicht vor den Augen, Könnte es sein das du das thermostat falsch herum eingebaut hast? 21.01.23
Es war im Frühling, hat praktisch entlüftet und der Kühler ist angesprungen. Dieses Thermostat kann man nicht falsch herum einbauen. Das Thermostat stützt sich quasi mit Zwangsführung im Flansch ab. Sollte diese Stütze abgebrochen sein, würde es nicht öffnen können und der Motor würde überhitzen.
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Dexter230521.01.23
Ivo Master: Hallo, wie hast du das Thermostat getestet? Also, wenn er nicht warm wird, ist der große Kreislauf, also über Kühler offen. Ein Thermostat regelt tatsächlich sehr schnell. Also Motor mal kalt starten und wenn er sofort über den Schlauch zum Kühler Temperaturanstieg zeigt, sollte des Problem erkannt sein. vielleicht sind Fremdkörper im Kreislauf wie "Dichtmittel" was bei WaPu wechseln ja gern mal satt aufgetragen wird, und sowas hält dann gern mal ein Thermostat einen Spalt offen, und es kommt genau zu diesem Fehlerbild. Nächste ist, das ggf. auch die Temperatur nicht richtig angezeigt wird. Geber defekt, Kombiinstrument defekt, Kabel defekt... 21.01.23
In nem Kochtopf geworfen. Wassertemperatur hatte im Kochtopf knapp 90 Grad. Thermostat hat geöffnet, wie es soll. Das ist es ja, was mich verrückt macht. Der große Kreislauf bleibt kalt. Dichtmittel ist nicht im System, diese Wasserpumpe gibt es mit Pappdichtung oder Dichtring, die zwangsgeführt sind. Temperatursensor, Thermostat und Gehäuse habe ich alles auf einen Schlag getauscht. Falsche Installation ausgeschlossen. Der sensor ist 4Polig. Einmal für Ki und Msg. Elektrischer Fehler schließe ich aus. Dass das Ki defekt ist, schließe ich auch definitiv aus. "Nur" der Summer ist defekt. Heißt, wenn man das Licht anlässt oder Reserve sich meldet, wird man nicht gewarnt.
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Dexter230521.01.23
Denis Müller: Hast du die Temperaturen per tester ausgelesen? Oder vom kombiinstrument? Automatikgetruebe? Dann ist dort ein zweites thermostat welches offen sein kann und deinen Fehler verursacht 21.01.23
Mit einem Launchtester. Das im Ki ist zu grob, da verlasse ich mich nicht drauf. Da würde die Nadel schon bei 70 Grad oben stehen. Wie in der Historie zu lesen, Schaltgetriebe.
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Bernd Frömmel21.01.23
Hat der ein "elektronisches" Thermostat? Wenn ja, die Ansteuerung funktioniert, keine Fehlermeldung? Was wurde für ein Thermostat verbaut? OE, Marke oder eBay? Schau dir den Temperaturverlauf am Tester an. Der Sollte nach ca. 6 bis 8 km spätestens bei 80° sein. Wenn nicht, unbedingt an den Schläuchen zum Kühler auf Wärme prüfen. Da du ja einen Schalter hast sollte es halt nur das 1 Thermostat geben. Wenn das nicht richtig regelt wird er halt nicht warm....
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Dexter230521.01.23
Bernd Frömmel: Hat der ein "elektronisches" Thermostat? Wenn ja, die Ansteuerung funktioniert, keine Fehlermeldung? Was wurde für ein Thermostat verbaut? OE, Marke oder eBay? Schau dir den Temperaturverlauf am Tester an. Der Sollte nach ca. 6 bis 8 km spätestens bei 80° sein. Wenn nicht, unbedingt an den Schläuchen zum Kühler auf Wärme prüfen. Da du ja einen Schalter hast sollte es halt nur das 1 Thermostat geben. Wenn das nicht richtig regelt wird er halt nicht warm.... 21.01.23
Mechanisches Thermostat. Einfach mal die schon gegebenen Antworten durchlesen. Kennfeldthermostate gab es zu dieser Zeit beim Golf nicht.
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Bernd Frömmel21.01.23
Dexter2305: Mechanisches Thermostat. Einfach mal die schon gegebenen Antworten durchlesen. Kennfeldthermostate gab es zu dieser Zeit beim Golf nicht. 21.01.23
Mein Golf 4 hatte ein elektronisches.....
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Denis Müller21.01.23
Dexter2305: Mit einem Launchtester. Das im Ki ist zu grob, da verlasse ich mich nicht drauf. Da würde die Nadel schon bei 70 Grad oben stehen. Wie in der Historie zu lesen, Schaltgetriebe. 21.01.23
Bei deiner Beschreibung kann es eigentlich nur am thermostat liegen. Nimm mal ein infrarot Thermometer und prüf mal die Temperaturen der Schläuche. Geht die Heizung? Dann würde ich tatsächlich nochmal das thermostat ausbauen und gegen ein anderes tauschen. Alle anderen Möglichkeiten würden das Auto überhitzen lassen
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Dexter230521.01.23
Denis Müller: Bei deiner Beschreibung kann es eigentlich nur am thermostat liegen. Nimm mal ein infrarot Thermometer und prüf mal die Temperaturen der Schläuche. Geht die Heizung? Dann würde ich tatsächlich nochmal das thermostat ausbauen und gegen ein anderes tauschen. Alle anderen Möglichkeiten würden das Auto überhitzen lassen 21.01.23
Würde ich genau so unterschreiben. Jedoch war der Schlauch selbst nach einer Stunde Fahrt A-kalt. Aber ich werde es bei Gelegenheit nochmal mit infrarot probieren.
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Ivo Master21.01.23
Dexter2305: In nem Kochtopf geworfen. Wassertemperatur hatte im Kochtopf knapp 90 Grad. Thermostat hat geöffnet, wie es soll. Das ist es ja, was mich verrückt macht. Der große Kreislauf bleibt kalt. Dichtmittel ist nicht im System, diese Wasserpumpe gibt es mit Pappdichtung oder Dichtring, die zwangsgeführt sind. Temperatursensor, Thermostat und Gehäuse habe ich alles auf einen Schlag getauscht. Falsche Installation ausgeschlossen. Der sensor ist 4Polig. Einmal für Ki und Msg. Elektrischer Fehler schließe ich aus. Dass das Ki defekt ist, schließe ich auch definitiv aus. "Nur" der Summer ist defekt. Heißt, wenn man das Licht anlässt oder Reserve sich meldet, wird man nicht gewarnt. 21.01.23
Okay... also im "kleinen" Kreislauf ist es oberflächenbeding unmöglich die Temperatur des Kühlwassers so tief sinken zu lassen, selbst bei vollem Lüfterbetrieb und Heizung auf Anschlag, würde früher oder später etwas platzen... von daher ist im Kreislauf was im Argen... das Thermostat kostet nicht die Welt... würde ich mal neu veranschlagen... dafür das nur der kleine Kreislauf offen sein soll ist mir die Temperatur zu gering... Das ist sehr mysteriös...
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Ivo Master21.01.23
Dexter2305: Würde ich genau so unterschreiben. Jedoch war der Schlauch selbst nach einer Stunde Fahrt A-kalt. Aber ich werde es bei Gelegenheit nochmal mit infrarot probieren. 21.01.23
Welcher Schlauch? ...und ging der Lüfter mal an, bzw. läuft der ständig? das würde auch erklären warum die Temperatur so rapide fällt (Temperaturschalter defekt!). Obwohl... dein Thermostat soll ja bei 90°C öffnen, also müsste er zumindest kurzzeitig mal diese Temperatur erreichen, es sei denn es steht halb offen...
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Denis Müller21.01.23
Dexter2305: Würde ich genau so unterschreiben. Jedoch war der Schlauch selbst nach einer Stunde Fahrt A-kalt. Aber ich werde es bei Gelegenheit nochmal mit infrarot probieren. 21.01.23
Das ist merkwürdig, da der Motor Wärme erzeugt müsste diese ja i.wo abgegeben werden. Wie ist es wenn du ihn im stand heiß laufen lässt?
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Dexter230521.01.23
Ivo Master: Welcher Schlauch? ...und ging der Lüfter mal an, bzw. läuft der ständig? das würde auch erklären warum die Temperatur so rapide fällt (Temperaturschalter defekt!). Obwohl... dein Thermostat soll ja bei 90°C öffnen, also müsste er zumindest kurzzeitig mal diese Temperatur erreichen, es sei denn es steht halb offen... 21.01.23
Der Schlauch, der zum großen Kreislauf geht. Ja, er ging an, als die Temperatur erreicht wurde, beim Wechsel im letzten Jahr Frühling. Nein, er läuft nicht ständig, bzw gar nicht. Weil eben Temperatur was anderes sagt. Ich prüfe es nächstes Wochenende nochmal ganz genau. Danke dir.
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Dexter230521.01.23
Denis Müller: Das ist merkwürdig, da der Motor Wärme erzeugt müsste diese ja i.wo abgegeben werden. Wie ist es wenn du ihn im stand heiß laufen lässt? 21.01.23
Erinnert mich an den abs Motor vom Golf 3 Gt. Erzeugt wenig Wärme. Aber bei dem Hobel meiner Frau sollte genau so passieren, wie du es sagst. Im Stand kühlt der komischerweise runter. Bei offenem Thermostat sollte das ja eben bei der Fahrt passieren. Also irgendwie verhext.
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Dexter230521.01.23
Ivo Master: Okay... also im "kleinen" Kreislauf ist es oberflächenbeding unmöglich die Temperatur des Kühlwassers so tief sinken zu lassen, selbst bei vollem Lüfterbetrieb und Heizung auf Anschlag, würde früher oder später etwas platzen... von daher ist im Kreislauf was im Argen... das Thermostat kostet nicht die Welt... würde ich mal neu veranschlagen... dafür das nur der kleine Kreislauf offen sein soll ist mir die Temperatur zu gering... Das ist sehr mysteriös... 21.01.23
Ich bin da voll bei dir. Sehr komisch. Thermostat und Sensor werde ich in der nächsten Woche oder darauf wechseln. Danke dir.
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Detlef Punke21.01.23
5Wenn der große Kreislauf offen ist vom Thermostat bleibt der Kühlerschlauch bei diesen Temparaturen gefühlt kalt, da das Kühlwasser durch den Kühler läuft. Holt euch das passende original Thermostat lt.Fin Nr. und es wird wieder funktionieren.
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Marcel Schwarz-Gillio08.02.23
Ist ein Dsg ? Wenn ja Thermostat über Getriebe tauschen
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Jan-Dominik Scheffler 116.02.23
hi ich nenne mal die punkte die ich kenne fahre auch einen golf 4 der letzte schlauch Rücklauf zum Kühlwasser Behälter ersetzten. hat er eine standheizung hier hatte ich schon meine probleme
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Jan-Dominik Scheffler 116.02.23
bzw wie ist den der rücklauf in den behälter wenn du wärend des laufen lassen den deckel öffnest
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
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Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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