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Jacqueline Hahnsch08.05.22
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Wie rum muss die Zylinderkopfdichtung | VW

Hallo, habe bei meinem Auto die Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt wechseln lassen. Jetzt qualmt er ganz dolle. Meine frage ist jetzt ist die Kopfdichtung vielleicht falsch rum drauf. Danke euch!
Bereits überprüft
Habe ihn wieder hingestellt und er sagt er hat keinen Fehler gemacht.
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VW

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16er Blech Wickerl08.05.22
Bei den meisten Kopfdichtungen gibt es eine kleine Nase der Dichtung die aus dem Motorblock rausschaut
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Dominik Baumann08.05.22
Bei denen müsste man es sehen ! Da steht normal oben drauf. Oder der Hersteller so das man ihn von oben lesen kann. Bei meinem 2er Golf steht da seit 30 Jahren astadur drauf ^^
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Doozer202408.05.22
Hallo! Welcher Schaden bestand vor der Reperatur? Kopfdichtung falsch herum geht meist gar nicht, Möglich wäre noch das der Zylinderkopf verzogen/ einen Riss hat!
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Dominik Baumann08.05.22
So sieht das aus wenn man von vorne drauf schaut eigentlich bei allen 827er Blöcken also 1,6 er bis 2,0 im Golf 1-3 teilweise auch Golf 4. Wo qualmt was ?
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Peter TP08.05.22
Wenn ich mich richtig erinnere gibt's da Unterschiede in der Stärke, durch kleine Löcher angegeben die wenn du auf den Motor schaust links zw. Kopf und Rumpf sein sollten.
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16er Blech Wickerl08.05.22
Dominik Baumann: So sieht das aus wenn man von vorne drauf schaut eigentlich bei allen 827er Blöcken also 1,6 er bis 2,0 im Golf 1-3 teilweise auch Golf 4. Wo qualmt was ? 08.05.22
Genau diese Nase (Teil der Dichtung) ist gemeint. Ist diese sichtbar?
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Dominik Baumann08.05.22
Peter TP: Wenn ich mich richtig erinnere gibt's da Unterschiede in der Stärke, durch kleine Löcher angegeben die wenn du auf den Motor schaust links zw. Kopf und Rumpf sein sollten. 08.05.22
Das ist normal nur beim Diesel so !
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Jacqueline Hahnsch08.05.22
Aus den auspuff blau grau ganz stark
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Dominik Baumann08.05.22
War das vor dem Tausch auch schon so? Oder was war der Grund für den Tausch der Dichtung?
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Jacqueline Hahnsch08.05.22
Das war vor den tausch nicht ich habe tauschen lassen weil der wasser genommen hat und laut co2 test die durch war
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Sven Martin08.05.22
Moin hmm da wird etwas Kühlwasser auf die Kolben gelaufen sein, was normal ist bei wechseln der Zylinderkopfdichtung. Jetzt sind wahrscheinlich die Ölabstreifringe der Kolben verklebt da sich dort die Ölkohle mit Kühlflüssigkeit voll gesaugt hat. Das hatte ich auch schon mal bei dem Motor. Da solltest Du eine extremen Ölverbrauch haben da hilft nur Kolbenringe tauschen.
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Dieter Beck08.05.22
Hallo für ein paar km wäre qualmen normal ,durch die flüssigkeiten die in den brennraum, auspuff, kommen aber dann muss alles wieder normal sein ! Spätestens wenner richtig warm war !
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Jacqueline Hahnsch08.05.22
Das bleibt aber auch wenn er warm ist
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Dominik Baumann08.05.22
Jacqueline Hahnsch: Das bleibt aber auch wenn er warm ist 08.05.22
Wurde das Auto Mal ein bisschen gefahren? Ich hoffe es wurde auch Öl gewechselt nach der Reparatur.. also wenn das vorher nicht war dann zurück zur Werkstatt ! Vielleicht echt festgegammelte Kolbenringe wegen dem Wasser ! Dann kann das sein das es von alleine weg geht aber wenn man Pech hat nur wenn man alles nochmal zerlegt und auch die Kolben zieht ! Wäre schade ums Auto wenn die Werkstatt es versaut hat ! Die Motoren sind normal unkaputtbar !
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Martin B08.05.22
Hallo, schau doch mal nach dem Zündkerzenbild, dann kann man sagen welcher Zylinder das Öl oder Wasser verbrennt. Eventuell wurden die Auflageflächen nicht richtig gereinigt, oder der Zylinderkopfdichtung auf Verzug untersucht
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Martin B08.05.22
Martin B: Hallo, schau doch mal nach dem Zündkerzenbild, dann kann man sagen welcher Zylinder das Öl oder Wasser verbrennt. Eventuell wurden die Auflageflächen nicht richtig gereinigt, oder der Zylinderkopfdichtung auf Verzug untersucht 08.05.22
Sollte heißen: Zylinderkopf auf Verzug und Lochfraß kontrolliert. Das sind sehr gute Motoren, die laufen ewig bei regelmäßiger Wartung, sowas gibt es heutzutage nicht mehr.
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Marco Stillger 111.05.22
Beim G3 1.6l sind es häufig die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen. Habe mir auch ein Golf 3 Cabrio gekauft, wo der Kopf schon überholt wurde vom Vorbesitzer. Letztendlich waren es die Ölabstreifringe. Laufleistung 170.000km ca. Aber ein reines Kurzstreckenfahrzeug. Ich mach bei sowas immer direkt alle Kolbenringe und Lagerschalen mit neu. Ist minimaler Mehraufwand wenn der Zylinderkopf eh schon mal unten ist. Genauso die Ventilschaftdichtungen.
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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